Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320?

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Hat hier schon jemand mit der Dictum BS 320 länger gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Insbesondere interessiert mich auch die Präzisionsbandführung BSF.
Gruß Michael
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Michael,
ich habe keine Erfahrung mit dieser BS, denke viele andere auch nicht, aber viele können die bestimmt gute Tipps geben.
Die BSF sehen natürlich anders aus als die sonst üblichen Bandführungen in dieser Preiskategorie. Diese sind ja auch Sonderzubehör.
Wenn du vermutlich viele enge Radien schneiden möchtest, geht es bestimmt auch ohne diese BSF, ein scharfes, korrekt gespanntes Sägeband und Erfahrung vorrausgesetzt.
Gruß
Thomas
Was willst du bauen?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Thomas
Danke erstmal für Deine Rückmeldung. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich jemand meldet.
Ja, es geht wirklich in erster Linie um enge Radien. Nutze im Augenblick eine Bandsäge, auf der ich minimal 6mm starke Sägeblätter aufspannen kann. Das reicht leider nicht so wirklich. Bei meiner Suche nach Bandsägen mit schmaleren Sägeblättern bin ich zuerst auf die Pegas gestoßen, die mir aber zu teuer ist. Die Dictum würde, zumindest von den Daten, ziemlich genau passen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Alternativen?
Die Bandsäge dürfte auch nicht größer als 180cm und fahrbar sein, da ich vom Platz her sehr eingeschränkt bin. Und mein Budget beträgt max. 1000€. Gebraucht käme auch in Frage. Aber keine Dekupiersäge.
Gruß Michael
 
Oben Unten