Erfahrungen mit Bestellungen bei Axminster

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,
danke für die angeregte Diskussion und die Infos.

Das abzwacken ist kein Problem, habe da auch wen. Nur möchte ich den Garantieanspruch nicht verlieren. Daher muss es erstmal der Adapter sein. Nach drei Jahren kann dann ein Schuko dran.

Gruß,

Flo
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Das abzwacken ist kein Problem, habe da auch wen. Nur möchte ich den Garantieanspruch nicht verlieren. Daher muss es erstmal der Adapter sein. Nach drei Jahren kann dann ein Schuko dran.

Gruß,
Flo
Wurde, glaub ich ich, schon erwähnt:

Wenn du da "wen hast" kann derjenige dir auch eine (konfektionierte) Anschlussleitung montieren,
im Fall eines Falles lässt sich das auch zurück bauen.
Denn erfahrungsgemäss bleibt die Adapterlösung Dauerlösung,
würde mir persönlich nicht zusagen.

Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert und ob der Zoll was zu mosern hat,
lass uns das bitte wissen.
Ich hätte da auch noch ein paar Sachen in der Pipeline.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ob das öffnen des Gerätes Zwecks Austausch des Kabels besser ist im Bezug auf die Garantie ... Ich denke kein Hersteller wird einen Schaden am Gerät auf einen anderen Stecker zurückführen können oder gibt es da irgendwo rechtskräftige Urteile zu so einem Fall?
Gerade wenn das Gerät mit verschiedenen Steckervarianten angeboten wird sehe ich da keine Argumentationsgrundlage solange alles fachgerecht angeschlossen wurde.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

gerade erste Rückmeldung aus UK von Amazon: Der Versand ist erfolgt.

Spannzange von Axminster ist ebenfalls bereits auf dem Weg. Die Meldung kam bereits gestern.

Gruß,

Flo
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Bestellung bei powertoolworld

Hallo in die Runde,

letzten Dienstag habe ich bei powertoolworld in UK ebenfalls eine Trend T11 EK Oberfräse für meinen Frästisch (12,7 mm Spannzange + je eine Spannzange in 8mm und 12mm mit eigener Mutter) bestellt. Heute am Freitag wurde Sie schon geliefert. Preislich und wegen der recht schnellen Lieferung kann ich den o.g. Händler empfehlen. Gespart habe ich inklusiver der Anschaffung eines Adapters 170,00 EUR.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Marc,
danke für die Info. Ich liege jetzt bei 345 für die Fräse inkl. Versand + 34 Euro für die 8mm Zange. Die 12,7mm Zange ist im Lieferumfang enthalten. Mir fehlen dann noch die 10mm und 12mm Zange. Adapter habe ich ich über Ebay für 6 Euro. Denke das kommt mit den fehlenden Zangen dann aufs gleiche raus.

Gruß,

Flo
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hey Flo,

wenn in Deinem Beispiel jede Spannzange eine eigene Mutter erhält, dann würdest Du inklusive Versand auf 468,29 Euro plus Bankgebühren in Höhe von ca. 5 Prozent kommen.

Für welche Fräser benötigt man denn eine 10mm Spannzange? (Fräserschaft 10mm ist ja klar, aber?)
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Marc,

keine Ahnung. Habe gedacht du hättest die in bei deinem Lieferumfang dabei und wollte sie daher zur besseren Vergleichbarkeit mit einrechnen.

Ich werde zunächst mit der 8mm auskommen und nach Bedarf zukaufen.

Brauche ich für jede Zange ne eigene Mutter?

Gruß,

Flo
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Benötigen werde ich vorerst auch nur die 8mm Spannzange.
Die 12mm Spannzange werde sicherlich für größere Fräser mal benötigen.
Und die 12,7 mm Spannzange war halt dabei.

Ob man für jede Spannzange eine eigene Mutter benötigt, kann ich nicht sagen.
Es ist meiner Meinung aber eher mühsam, die Mutter von der Spannzange zu entfernen.
Mit 9,29 £ von der Insel ist die Mutter auch nicht übermäßig teuer.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Mutter von Spannzange lösen

Habe es mal bei der 12mm Spannzange meiner Festool OF 1400 probiert, die Mutter zu lösen.
Dort ist es mir nicht gelungen. Es ist bestimmt nicht unmöglich. Aber es besteht sicherlich die Gefahr, die Spannzange unter Gewaltanwendung zu beschädigen.
Außerdem ist es komfortabler, nervensparender und verletzungsfreier die Spannzange samt Mutter komplett zu wechseln.

Aber die gelernten Tischler/Schreiner und sicherlich auch erfahrene Holzwerker können dazu mehr sagen bzw. schreiben, als ich !!!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Flo,

"Brauche ich für jede Zange ne eigene Mutter?"

Denke schon. Ein 1/2-Zoll Schaft paßt wahrscheinlich nicht durch die 12mm-Bohrung, wenn du die 12mm Mutter nutzen willst. Gleiches gilt natürlich für 10mm Schaft und 8mm Mutter.

Außerdem wird die Zange über die Mutter eingeklemmt, da macht es Sinn, viel Fläche zu haben, also Bohrung passend zum Schaft.

Gruß
Thomas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Thomas,

danke für deine Antwort.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber das würde ja bedeuten es müsste jeweils Muttern mit unterschiedlichen Bohrungen geben. Bei Sauter gibt es beispielsweise zwar mehrere Spannzangen, aber nur eine einzige Mutter. Ich finde bisher keine Muttern in verschiedenen Ausführungen im Netz.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Muttern. Wenn die Spannzangen für die T11 identisch mit den Spannzangen für die alten Mof 177 sind, dann müsste doch eigentlich auch die Mutter der Mof 177 passen, oder? Die bekomme ich für kleines Geld, während die speziell für die T11 ausgewiesenen weit mehr als das doppelte kosten. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Heiko,

du bist deiner Zeit voraus, bei mir ist es jetzt 7:20 Uhr, wie kannst du um 8:03 Uhr posten :emoji_slight_smile:

Das mit den Spannzangen habe ich mittlerweile raus. Die bekommste auch in D ab 32 Euro.

Für alle die dann noch eine entsprechende Mutter brauchen, einfach mal bei WMV-Dresden nach der DeWalt 625 suchen, da kostet die Mutter 7 Euro.

Ich werde sie in den nächsten Tagen bestellen und dann berichten.

LG,

Flo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mal kurz zusammengefasst:

die Trend T11EK gibts bei amazon uk für umgerechnet 350€ inkl. versand. und man braucht für ~32€ noch die 8mm hülse (weil nur 12,7hülse dabei ist). was wird noch "zwingend" benötigt?!
klingt insgesamt nach einen guten angebot :emoji_slight_smile:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

beobachte mal die Tend bei Amazon UK. Ich habe sie für 288 Pfund gekauft + 10 Pfund Versand. Waren dann umgerechnet ca. 345 Euro. Die 8mm Hülse über Axminster für 32 Euro, aber die kriegste hier auch ab 32 Euro: Z.B. https://www.real.de/product/3099159...MI-_2zy8bU2AIVSF8ZCh38nQ_oEAQYASABEgLt_vD_BwE
oder hier wieder aus UK: https://www.ebay.de/i/132455774552?chn=ps

Der Trick ist nicht nach DeWalt 625 Spannzange zu suchen, sondern die Artikelbezeichnung zu verwenden. Im Falle der 8mm Spannzange DE6274-XJ im Falle der 12mm Zange DE6277
Dann bekommt man deutlich mehr Treffer.

Bei WMV-Dresden gibts die (vermutlich passende Mutter für die DeWalt 625) für 7,18 Euro.

Ich denke dann ist man ganz gut aufgestellt. Mir reicht das als Grundausstattung.

So weit die Ergebnisse der Recherche der letzten Tage.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich hiermit, dass die Fräse von Amazon UK heute eingetroffen ist.
Angekündigt war eigentlich ein längerer Versand, aber heute war sie da.

Auch die bei Axminster bestellte Spannzange ist heute eingetroffen.

Also Daumen hoch für die Bestellung aus UK. Bin sehr zufrieden.

Zur Maschine selbst kann ich noch nicht so viel sagen außer, dass sie gut ausschaut und sich nach reichlich Dampf anhört.
Optisch ist sie halt ne alte ELU, von der Verarbeitung her ist sie ok, man sieht aber deutlich den Unterschied zu Premiummodellen a la Festool. Die Kunststoffkanten sind teils mit Grat, das Verstellrädchen für die Drehzahl macht keinen sonderlich Vertrauen erweckenden Eindruck, funktioniert aber.
Der durchsichtige Kunststoffschieber zum Einstellen des Nullpunkts war sehr hakelig und schwergängig. Da waren ein paar überstehende Stellen an den Seiten, vermutlich vom gießen. Konnte ich aber problemlos entfernen, nun läufts wieder.

Ansonsten sehr solide und für 345 Euro eine super Maschine für den Einsatz im Frästisch!

Gruß,

Flo
 
Oben Unten