Erfahrungen mit Bestellungen bei Axminster

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich halte momentan die Augen nach einer Fräse für einen geplanten Frästisch offen. Unter den üblichen Verdächtigen habe ich derzeit die Trend T11EK im Auge.
Wird hierzulande bei Sauter mit 500 Euro + gehandelt.
Habe das Teil bei axminster.co.uk für etwas über 380 Euro inkl. Versand gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Ist ja eigentlich recht bekannt. Die Fräse dürfte doch identisch mit den hiesigen Geräten sein, bis auf den Stecker oder? Das könnte man ja einen Adapter nutzen (wegen Garantie) und ggf. später mal gegen einen Schuko austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler? Müsste doch nur auf die richtigen Spannzangen achten oder? Vorteil bei dem Gerät ware die Möglichkeit 12,7 mm Schaft fräser zu nutzen. Das ist wohl für einige Systeme von Incra von Vorteil.

Nur mögliche Garantiefälle bereiten mir ansonsten noch Sorgen, aber das wäre dann wohl das Risiko für den günstigen Preis.

Gruß,

Flo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Flo,
ich habe einmal vor Jahren bei Axminster bestellt - problemlos. Richtig, die Akkuladegeräte kamen mit falschem Stecker. Ansonsten musst Du darauf achten die 220V-Version zu kaufen, im UK sind auf Baustellen 110V vorgeschrieben. Das sollte aber beim Angebot dabeistehen. Für Garantiefälle wird dann in der Tat Axminster zuständig sein....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Habe da auch schon was bestellt, war kein Problem. Hatte aber auch keine Reklamationen. Ich habe einen kompakten Adapterstecker gefunden, der auch ziemlich fest sitzt, seitdem benutze ich den. Yoghurt hat recht, was die 110 Volt angeht, da musst du aufpassen, viele Geräte gibt es in zwei Versionen. Außerdem musst Du schauen, welche Spannzangen dabei sind (metrisch oder Zoll).
Du musst nur schnell bestellen, nach dem Brexit kostet es Zoll.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
Es geht bei den 110V wohl um die geringere Gefährdung durch den Stromschlag. Ein guter Freund hat unlängst ein Jahr in UK getischlert und vermeldete, dass sich niemand an diese Regelung hält.

Ein anderer Freund musste sich in UK einer Kurzausbildung zum sicheren Umgang mit Elektrizität unterziehen. Er wusste nachher, mit welchen Hütchen er seine Baustelle zu sichern hat. Dass der Mann Dipl.Ing. ist und seit nunmehr bald dreißig Jahren nichts anderes macht als sich mit Strom bis 380kV zu beschäftigen, spielte dann keine Rolle. Wie sagt Obelix......
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dass der Mann Dipl.Ing. ist und seit nunmehr bald dreißig Jahren nichts anderes macht als sich mit Strom bis 380kV zu beschäftigen, spielte dann keine Rolle.

Und Du wirst lachen - das verstehe ich sogar. Unsereins bekommt ständig gesagt, das es keine Universal-Elektrofachkraft gibt und jemand, der sich mit Hochspannungstechnik beschäftigt noch lange nicht zwangsläufig wissen muss, wie Schutzmaßnahmen in der Niederspannungs-Gebäudetechnik auszuwählen und anzuwenden sind.

Aber das mit den Hütchen ist prima! :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
der Mann ist noch ein Ostdeutscher alten Schlages - der kann alles!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Hört sich ja so an, als wäre die Bestellung dort eine echte Alternative.

Werde mal schauen was die sonst noch so alles anbieten. :emoji_slight_smile:
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Kannst du ohne Probleme bestellen. Meine Bestellung war sehr schnell hier. Alles prima.
Ansonsten verbind es doch mit einem UK Urlaub. Es gibt einige Läden von axminster im Süden von England. Ist einen Besuch wert. Hab ic/ auch schon gemacht :emoji_slight_smile:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Andreas,

neee lass mal :emoji_slight_smile:

Dieses Jahr gehts nach Korsika, das ist mir lieber :cool:

Aber das Maschinchen kann ruhig aus UK kommen.

Gruß,

Flo
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo. Ich hatte letztes Jahr die gleiche OF dort bestellt. Hat alles problemlos geklappt und die Fräse läuft bei mir auch mit Adapter am Stecker.

Grüße Sascha
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dass der Mann Dipl.Ing. ist und seit nunmehr bald dreißig Jahren nichts anderes macht als sich mit Strom bis 380kV zu beschäftigen, spielte dann keine Rolle.
Na ja, das besagt nicht unbedingt etwas, bei uns gibt es auch jede Menge an "Spezialisten".
Vor mehr als 20 Jahren wurde bei uns in der Gemeinde die Mülltrennung auf die Spitze getrieben. Es gab da zum Schluß sage und schreibe sieben! verschiedene Müllcontainer pro Grundstück. Unter anderem gab es einen Behälter für Eisen(Stahl)abfall (Konservendosen u.ä.) und einen für Aluminiumabfälle (Folien, Getränkedosen). Eines Tages wurde ich von einem Mitbewohner unseres Hauses gefragt, wie er denn erkennen könne ob es sich bei einem Stück Blech um Aluminium- oder Stahlblech handelt. Und der Mann war Dipl. Maschinenbauingenieur Fachrichtung Werkstoffprüfung.:eek:
 

tomeng

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Friedberg
Dann war wohl jemand schneller - vor 30 min war noch eine da die auch nach DE gegangen wäre :emoji_slight_smile:

Dann heißt es wohl, Geduld oder die paar Taler mehr investieren.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

konnte keine Infos finden ob die nach DE liefern oder nicht. Wo steht das?

Gruß,

Flo
 

tomeng

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Friedberg
In Warenkorb legen und mal die ersten Schritte durchgehen - bei der Adressauswahl wird er maulen mit ner DE Adresse.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

hab mir die Fräse gerade über Amazon in UK bestellt. 345 Euro inkl Versand. Da ist wohl noch ein "Black Kit" dabei, war aber nicht in der Lage ausfindig zu machen, was es damit auf sich hat. Ich bin mal gespannt und freue mich über den guten Preis. Im Vergleich zu 525 Euro bei Sauter echt ein Schnäppchen.

Ich alte euch auf dem laufenden, wie es mit der Bestellung funktioniert hat.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Kann mir noch jmd sagen auf was ich bei dem Adapter achten muss? Belastbar bis 16 A
bei max 240 V sollte doch gehen oder? Die Leitungen sind mit 16 A abgesichert. Habe aber wenig Ahnung wie man 2000 Watt in dieser Hinsicht umrechnen kann/muss :confused:

Wollte eigentlich einen von Brennenstuhl nehmen, der war aber nur bis 13 A.

Gruß,

Flo
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Gut

Moin,

möchte bzgl. der Bestellung auch kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir im vergangenen Dezember als Weihnachtsgeschenk das UJK Parf-Guide-System bestellt. Die Lieferung war schneller hier als ein Brief von der Küste nach München braucht. Bestens verpackt, Abwicklung ohne Probleme. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gruß Rainer
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann mir noch jmd sagen auf was ich bei dem Adapter achten muss? Belastbar bis 16 A
bei max 240 V sollte doch gehen oder? Die Leitungen sind mit 16 A abgesichert. Habe aber wenig Ahnung wie man 2000 Watt in dieser Hinsicht umrechnen kann/muss :confused:

Wollte eigentlich einen von Brennenstuhl nehmen, der war aber nur bis 13 A.

Gruß,

Flo

Belastbar bis 16A ist genau richtig. Aber hast Du niemanden, der Dir den UK-Stecker abzwackt und mal eben fachgerecht nen Schukostecker anbauen kann? Ist doch irgendwie einfacher als dieses Adaptergedöns...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Belastbar bis 16A ist genau richtig. Aber hast Du niemanden, der Dir den UK-Stecker abzwackt und mal eben fachgerecht nen Schukostecker anbauen kann? Ist doch irgendwie einfacher als dieses Adaptergedöns...

Hallo,
früüüüher.... So vor 7-8 Jahren waren Bestellungen und Stecker aus GB ein großes Thema hier im Forum. Das Prob mit den Steckern ist, dass wenn man die abzwickt die Garantie zur Vergangenheit gehört. Die bessere Lösung ist ein neues Anschlusskabel zu verbauen - das ist im Zweifelsfall reversibel!

Off-topic: Was es schon für Moden gab, eine Zeit lang haben "alle" Fräsrahmen gebaut, dann waren es mal Vakuumpressen, auch die Bench-Dogs und Lochreihen in der Werkbank standen mal hoch in der Konjunktur....
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Eines Tages wurde ich von einem Mitbewohner unseres Hauses gefragt, wie er denn erkennen könne ob es sich bei einem Stück Blech um Aluminium- oder Stahlblech handelt. Und der Mann war Dipl. Maschinenbauingenieur Fachrichtung Werkstoffprüfung.:eek:

Du hast ihm doch hoffentlich den Trick mit dem Alu-Magneten verraten?:confused:
 
Oben Unten