Erfahrungen mit Bernardo SP 200 oder Scheppach Plana 3.1c

Welche Hobelmaschine wäre Eure Wahl?


  • Umfrageteilnehmer
    7

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Liebe Holzwerker,

wie viele Mitforisten vor mir bin auch ich auf der Suche nach einer Hobelmaschine. Leider bin ich auch nach gefühlt unzähligen gelesenen Forenbeiträgen noch zu keinem Ergebnis gekommen. Aber ich habe die Auswahl etwas eingegrenzen können.

- Metabo HC 260
- Bernardo SP 200
- Scheppach Plana 3.1c

Meine Einschränkungen sind:

- Einsatzzweck Möbelbau im Hobbybereich
- ich benötige eigentlich nur einen Abrichthobel, da ich als Dickenhobel noch einen Makita 2012 NB habe
- die Maschine muss mit 230V arbeiten, da ich keinen Starkstromanschluss habe
- das mögliche Gewicht der Maschine ist beschränkt, da meine Werkstatt in der 1. Etage liegt (Treppe, Deckenlast)
- Gebrauchtmaschinen sind ausgeschlossen, da mir schlicht die erforderlichen Kenntnisse fehlen, um den Zustand einer gebrauchten Maschine zu beurteilen

Unter Berücksichtigung dieser Randbedingungen ist die obige Auswahl entstanden. Die Metabo scheint allgemein als klein, aber brauchbar angesehen zu werden. Zur Plana habe ich einen Beitrag auf der Seite von Roland Heilmann gefunden - diese Maschine scheint also auch grundsätzlich brauchbar zu sein. Die SP 200 liegt zwischen den anderen beiden Maschinen und wäre als reiner Abrichthobel in meinen Augen eine interessante Alternative. Leider habe ich zu dieser Maschine im Netz keine Bewertungen gefunden. Daher meine Frage an Euch, ob diese Maschinen ambitionierten Hobbyanforderungen genügen und für welche dieser Maschinen Ihr Euch entscheiden würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Mit der Metabo machst du nichts falsch .
Nachfolger der EB HC 260 , wahrscheinlich baugleich , da sollten andere aber mehr sagen können .

Die Scheppach ist schon eine andere Hausnummer , sagt alleine das Gewicht von 180 Kilo aus .
Kriegt man aber auch recht problemlos in den ersten Stock .
2 oder 3 starke Jungs + richtiges Equipment sollten aber schon vorhanden sein .

Abricht / Dickte getrennt wäre für mich nie eine Option , hatte selbst in unserer Schreinerei immer eine Kombimaschine .

Verkauf den Makita Dickenhobel und leg Drehstrom :emoji_wink:
Kann man viel selbst machen und Geld sparen .
Vorher mit dem Elektriker quatschen .

So ist man bei Maschinen nicht so eingeschränkt :emoji_slight_smile:

Wenn du Drehstrom hast wäre auch die Bernardo FS 310 eine Option .

Die hat Forenmitglied holzrad09 , der ist sehr zufrieden .
Soll baugleich mit den JET Maschinen sein , und die sind wirklich sehr gut verarbeitet .

Hab von denen mal eine 26 cm A / D im Paket mitgekauft , die am besten verarbeitete 26 cm Maschine die ich bisher gesehen habe .
160 Kilo Gewicht sprechen für sich .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
P_20160130_113301.jpg Download (3).jpg
Die hat Forenmitglied holzrad09 , der ist sehr zufrieden .
Sagen wir mal so, ist vermutlich die beste 31er, die man für die paar Euros neu zu kaufen kriegt, was aber nicht heißt, dass wenn es der Platz und das Budget zuließ nicht auch eine FS 41 GEA etc. da stände. :emoji_wink:
Hab sie 2013 angeschafft, das einzige was bisher neulich war, die manuelle Dickenhöhenanzeige war um 5/10 verstellt, ist schon nervig wenn man sich daran gewöhnt hat, war aber in paar Minuten erledigt, Leiste hobeln, mit Digischublehre messen, dann Handrad runter, dann Anzeige runter, das Maß von der Schublehre mit dem drehenden Finger korrigiert und wieder drauf gebaut, alles in allem kein Thema.
Die Maschine wird auch in der 230 V Version angeboten, nur mit den 260 Kg die Treppe hoch wird wohl Sackgang.
Ansonsten wäre wohl auch eher die Plana von den dreien der Kanditat und den Makita Dickenhobel würde Ich ebenfalls veräußern.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand diese Maschinen hat und seine Erfahrungen teilen kann. Oder habe ich mir hier die absoluten Exoten herausgesucht?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Oder habe ich mir hier die absoluten Exoten herausgesucht?

Die Bernardo SP 200 dürfte schon ein Exot sein, dem Baustil eher einer Amimaschine nachempfunden, in deren Videos sieht man sowas in Kombination mit tragbaren Dickenhobeln öfter. Die Plana 3.1 erscheint mir für einen 25 cm ADH zu teuer und dürfte daher kein Verkaufsschlager sein, die meisten werden sich für das Budget oder etwas mehr eher die kleine Hammer oder Jet in die Werkstatt stellen, oder eben die günstigeren Bernardo, Holzmann etc.
Zur Metabo HC 260 gibt es schon reichlich Lesestoff https://www.google.de/search?ei=Gyt.......0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.NHlBthmdJXI
LG
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Hallo Holzrad09,

Preislich liegen die Plana und die Jet Jpt 260 ungefähr gleich. Die Hammer A 3 26 ist um einiges teurer und fällt durch das Gewicht von mehr als 200 kg aus der Auswahl. Wäre die Jet im Vergleich zur Plana die qualitativ bessere Maschine?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

zu den Maschinen kann ich nicht viel sagen, habe eine FS30 Classic.

Meine Werkstatt ist auch im ersten Stock über der Garage. Die Hobelmaschine wiegt 270kg. Mit einem Kettenzug haben wir die zu zweit nach oben transportiert. Den Aufwand muss man nur einmal betreiben. Dafür lohnt es sich aber. Vielleicht eine Option für dich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Wäre die Jet im Vergleich zur Plana die qualitativ bessere Maschine?

Das kann Ich nicht sagen, da Ich die neueren Scheppach Plana Maschinen noch nicht live erlebt habe, das Problem bei Scheppach ist doch, läuft man durch den Baumarkt und schaut sich so einige Maschinen der Einstiegsklasse an oder was sie sonst noch so anbieten ( Holzspalter etc ) Baugleich mit Güde und Einhell, da ist man erstmal geheilt, wie sagt man immer so schön "es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck", wobei diese Plana Maschinen jetzt kein üblicher Baumarktartikel sind, aber vielleicht kann da der kleine Predator mehr sagen. Die kleinen Jet jpt 260 / 310 sind für daheim schon ganz brauchbar, je nachdem was man so machen will, die mechanische Dickentischanzeige gibts bei Jet leider nur im Aufpreis, braucht aber bestimmt auch nicht jeder.
LG
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Deinem Eindruck von den Scheppach-Baumarktartikeln kann ich voll zustimmen und im Normalfall hätte ich einen großen Bogen um diese Marke gemacht. Ich bin auf die Plana auch nur gekommen, weil Roland Heilmann auf seiner Seite schreibt, dass er sich gegen die Hammer und für die Plana entschieden hat. Der Mann ist Tischler und hatte vermutlich gute Gründe für seine Entscheidung. Jet sagt mir gar nichts - bisher habe ich nicht einmal herausgefunden, wo die Firma eigentlich herkommt (außer einem Hersteller in USA und der wird es wohl nicht sein).

BTW. kennt jemand einen vernünftigen Händler für Holzbearbeitungsmaschinen im Großraum Hamburg - abgesehen von Felder in Seevetal? Bei einer reinen Online-Bestellung möchte ich gar nicht über eventuelle technische Probleme nachdenken.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Hobbieist,

schau doch mal bei Papenbrook in Rellingen (nicht verwandt oder verschwägert!) vorbei!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Die PLANA und FORSA Serie ist mit dem Scheppach Baumarkt Gedönse sicher nicht vergleichbar .

Wer die PLANA und FORSA Maschinen baut würde mich aber auch mal interessieren ?
Hab da auch noch nie was gehört ?

Die JET Maschinen sind mit dem üblichen Baumarktschrott auch nicht vergleichbar .
Die sind wirklich hervorragend verarbeitet , ich hab schon einige Maschinen gesehen .

Viele baugleiche Maschinen kommen auch aus unterschiedlichen Produktionen , mal aus China , mal aus dem Osten .
Selbst bei den chinesischen Modellen soll es erhebliche Unterschiede in der Qualität geben .

Mit der Bernardo FS 310 die holzrad09 hat macht man sicher keinen Fehler .
Mit der baugleichen Jet sicher auch nicht .

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

zum Thema Scheppach: bei Fragen zum Produktionsort einfach an den Service wenden, die sagen einem dann auch wo die Maschinen gebaut werden.

Ich habe eine Scheppach Forsa 4 und die wird direkt bei Scheppach in Ichenhausen (bei Augsburg) gebaut!
Dies war auch einer der Gründe warum ich mich dafür entschieden habe..

In einem Artikel über Scheppach habe ich gelesen dass Scheppach quasi zwei Standbeine hat, einmal die größeren Maschinen "made in germany" und dann eine Menge "Baumarktzeug" das in China produziert wird (wohl aber mit Qualitätskontrollen durch Scheppach).
Nur durch dieses Geschäftsmodell und den dadurch generierten Umsatz konnte sich die Firma am Leben halten und auch den deutschen Standort sichern.

Viele Grüße!
Tobias
 

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen,

zur Plana habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Maschinen wohl mal in Ichenhausen gebaut wurden, seit einiger Zeit aber auch in Asien produziert werden. Immerhin gibt es trotzdem noch 4 Jahre Garantie auf die Maschine.

Zum Thema Jet hat mir ein anderer Händler gesagt, dass man die Maschinen mal im Programm hatte. Jet hat wohl in den vergangenen Jahren mehrmals seine Firmenkonstellation verändert, so dass die Zusammenarbeit so schlecht wurde, dass man die Marke aus dem Programm genommen hat.

Viele Grüße
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte mal den Vorläufer der Plana 3.1, sie sah aber genauso aus die die Plana, so dass ich nicht glaube, dass es da wirklich einen gravierenden Unterschied gibt.

Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Hobelleistung, allerdings haben mich zwei Dinge gestört, so dass ich dann doch eine kleine Hammer gekauft habe, ganz getreu dem Motto, wer billig kauft kauft doppelt.

Das gravierendste war, dass die Maschine bei niedrigen Temperaturen (meine Garage ist nicht beheizt) teilweise gar nicht angelaufen ist. Wenn man dann die Welle ein bisschen von Hand gedreht hat, ging es normalerweise wieder, aber das war nervig. Die Grenztemperatur war davon abhängig, wie lange ich die Maschine nicht benutzt hatte, aber es fing bestimmt schon bei 15 Grad oder ein bisschen weniger an.

Und dann konnte es passieren, dass der Riemen vom Antrieb von der Welle gerutscht ist, woran das lag habe ich nicht rausgefunden. Ist zwar nur einmal passiert, aber mir ist dann aufgefallen, dass der Riemen immer ganz am Rand und darüber hinaus lief.

Auch der Anschlag ist nicht so gut gelöst, beim Aufklappen der Abrichttische ist der immer im weg.

Das ganze klingt jetzt schlimmer als es war.. aber wenn man mit der Hammer vergleicht gibt es schon einen riesigen Unterschied.
 
Oben Unten