Erfahrungen mit Öl Lack für Instrumente

Pareto

ww-esche
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
436
Ort
Links unten
Du möchtest wissen warum ich die Frage stelle ?
Ja, tatsächlich, das möchte ich. :emoji_slight_smile:
Es gibt dafür zwei Gründe:

1. ist ein Forum ein Geben und Nehmen. Deshalb macht es Spaß. Man gibt (im besten Fall) Hilfe und bekommt dafür Informationen, Spaß, Kommunikation - wie eine Unterhaltung halt. Das ist jetzt echt schwierig zu formulieren, dass es nicht blöd rüberkommt: Das ist der Unterschied zu einer Suchmaschine. No Front!

2. Es macht einen Riesenunterschied, ob du nach Lack für eine E-Gitarre suchst oder für eine Lautsprechermembran.
Bei einer E-Gitarre (meine Meinung) ist das scheißegal. Bei einer Blockflöte - auch nur meine Meinung - auch, aber da wirst du bestimmt schon Gegenstimmen hören.
Bei einer Lautsprechermembran ist es definitiv entscheidend: Das Massenverhältnis Lack/Membran ist ein komplett anderes als bei (drittes Beispiel) einer Westerngitarre. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob ein Lack eindringt oder nur aufsitzt, ob er an der Steifigkeit der Pappe (?) etwas ändert. Noch viel schwieriger ist die Frage, ob das dann besser oder schlechter wird.
Da kann ich dir tatsächlich nicht helfen.
Deine Vermutung dass der Lack nur das Abstrahlverhalten des Tons beeinflusst, würde ja auch eventuell dafür sprechen , dass ein weicher Lack den Korpus nicht so stark am Schwingen hindert wie ein harter Lack.
Nein, ich hatte etwas anderes gemeint: Die Oberflächenhärte beeinflusst meiner Meinung nach das Abstrahlverhalten.
Ein harter Lack, eine Hochglanzfläche dürfte mehr Obertöne abstrahlen als ein weicher Lack mit matter Oberfläche. Das mit der Oberfläche müsste man ausrechnen: Struktur bzw. "Körnung" <> Wellenlänge.
Das aufgebrachte Gewicht dürfte auch eine große Rolle spielen; des weiteren der angestrebte Frequenzbereich: Was bei einem Tieftöner unerheblich ist, macht bei einem Hochtöner sicherlich einen Unterschied.

Bei einer Gitarre, bei einem Kontrabass, ist die Masse des Lacks unerheblich, so lange man es nicht übertreibt. Da ist der mechanische Schutz (Plektrum) und der Schutz gegen Luftfeuchte und Bier viel wichtiger.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.888
Ort
Maintal
Hi.
Danke für die Information.
Nun, ich möchte die Membran nicht wirklich mit einem anderen Lack behandeln. Die Versuche bis ich es so habe wie ich es wollte waren zeitraubend genug. Und teuer :emoji_slight_smile:
Deshalb hatte ich gesagt : weil es mich interessiert
Das war nicht böse sondern ernst gemeint.
Es hat mich einfach interessiert ob jemand das mal getestet hat.
Mein jetziger Lack ist mit Weichmacher gemischt um die Membranbewegung mitmachen zu können. Auch wenn diese beim Breitbänder nicht so stark ist. Aber eben oft.
Bei der Front denke ich nicht, dass ich da das Resonanzverhalten durch den Lack ändern kann. Daher habe ich nur geölt.
Beim Konus des Hochtöners könnte das aber anders aussehen. Bzw anders klingen.
Wenn wir deine Aussagen bezüglich der Reflexion mal als richtig annehmen, könnte es durchaus sein dass ich den Hochton damit etwas in Richtung weicher trimmen könnte.
Tatsächlich wäre es hier einen Versuch Wert, da ich den Konus bei Nichtgefallen einfach etwas Abschleifen kann.
Oder denkst du ich kann mir das auch sparen weil die Änderung nicht hörbar sein wird ?
 

Pareto

ww-esche
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
436
Ort
Links unten
Ich möchte mich hier nicht zu weit in Spekulationen verrennen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Instrumentalboxen - vor allem Basslautsprecher. Das mit einem HiFi-Hochtöner zu vergleichen wäre nicht seriös.

Es gab/gibt von Hartke Lautsprecher mit Alu-Beschichtung. Die werden im Allgemeinen als zu "harsch" empfunden; es gibt aber auch Leute, die das klasse finden.
Ich habe auch schon gerissene Pappen (EV15L) mit Sekundekleber und Küchenkrepp geflickt - da war tatsächlich kein Unterschied zu hören.:emoji_astonished:

Ich finde das Thema interssant - so rein intellektuell - aber das letzte Mal, dass ich mich mit HiFi-Boxen ernsthaft befasst habe, war 1980. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Sorry.
 
Oben Unten