Pareto
ww-esche
Ja, tatsächlich, das möchte ich.Du möchtest wissen warum ich die Frage stelle ?
Es gibt dafür zwei Gründe:
1. ist ein Forum ein Geben und Nehmen. Deshalb macht es Spaß. Man gibt (im besten Fall) Hilfe und bekommt dafür Informationen, Spaß, Kommunikation - wie eine Unterhaltung halt. Das ist jetzt echt schwierig zu formulieren, dass es nicht blöd rüberkommt: Das ist der Unterschied zu einer Suchmaschine. No Front!
2. Es macht einen Riesenunterschied, ob du nach Lack für eine E-Gitarre suchst oder für eine Lautsprechermembran.
Bei einer E-Gitarre (meine Meinung) ist das scheißegal. Bei einer Blockflöte - auch nur meine Meinung - auch, aber da wirst du bestimmt schon Gegenstimmen hören.
Bei einer Lautsprechermembran ist es definitiv entscheidend: Das Massenverhältnis Lack/Membran ist ein komplett anderes als bei (drittes Beispiel) einer Westerngitarre. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob ein Lack eindringt oder nur aufsitzt, ob er an der Steifigkeit der Pappe (?) etwas ändert. Noch viel schwieriger ist die Frage, ob das dann besser oder schlechter wird.
Da kann ich dir tatsächlich nicht helfen.
Nein, ich hatte etwas anderes gemeint: Die Oberflächenhärte beeinflusst meiner Meinung nach das Abstrahlverhalten.Deine Vermutung dass der Lack nur das Abstrahlverhalten des Tons beeinflusst, würde ja auch eventuell dafür sprechen , dass ein weicher Lack den Korpus nicht so stark am Schwingen hindert wie ein harter Lack.
Ein harter Lack, eine Hochglanzfläche dürfte mehr Obertöne abstrahlen als ein weicher Lack mit matter Oberfläche. Das mit der Oberfläche müsste man ausrechnen: Struktur bzw. "Körnung" <> Wellenlänge.
Das aufgebrachte Gewicht dürfte auch eine große Rolle spielen; des weiteren der angestrebte Frequenzbereich: Was bei einem Tieftöner unerheblich ist, macht bei einem Hochtöner sicherlich einen Unterschied.
Bei einer Gitarre, bei einem Kontrabass, ist die Masse des Lacks unerheblich, so lange man es nicht übertreibt. Da ist der mechanische Schutz (Plektrum) und der Schutz gegen Luftfeuchte und Bier viel wichtiger.