Erfahrungen Mafell PSS 3100 mobile Plattensäge?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
So ich kann jetzt selbst eine Rückmeldung geben, Maschine ist da. Absaugung klappt wunderbar, Vorritzen dazu wird das Sägeblatt laut Anleitung minimal seitlich verrutscht...das heisst auf dem Plattenteil auf dem die Schiene liegt hat man einen Versatz, und der Streifen der weggeschnitten wird ist dann wohl der bessere. Leider habe ich grad kein Dekorspan 19 mm da Schnittgüte folgt.

Was positiv ist, die Schiene ist weitaus massiver als eine Festool. Es funktioniert tatsächlich einfach drauflegen, Streifenbreite manuell messen und dann sägen. Da verschiebt sich nix oder muss auch nix festgeklemmt werden.

Das Sägeblatt was dabei war war ein 24er Zähne.

1. Test: TIPLA 19 mm wie erwartet kein Thema
2. Test Massiv Eiche 26 mm - auch kein Thema
3. Test Baubuche 35 mm - vom Vorschub etc kein Thema, aber die Schnittgüte ist nicht 1A weiß nicht ob man das auf den Bildern sieht. Eventuell wäre das 16er Blatt dafür besser...Der Schnitt ist halt nicht 100% glatt und beim Zusammenleimen wäre das wohl nicht optimal..


Die Brandspuren auf dem ersten Bild war noch vor dem Schnitt, kommen von einer alten Plattensäge (stehend) zumindest was "Brand" angeht bekomme ich mit der PSS keine Probs. Aber wie gesagt die "Glätte"
1596536846644.png


1596536881641.png

1596536902761.png
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielen Dank für die Rückmeldung. Denke so haben sich auch alle Vermutungen geklärt. Noch eine kurze Frage, wollen wir Bankkonten tauschen? :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ich kann noch ein kleines Update geben: Das ist der typische Anwendungfall für mich: Lieferung kommt, grobes zerteilen und dann gehen die kleinen Stücke auf die FKS.

Ist schon eine super Erleichterung die Platten nicht auf die vertikale Plattensäge wuchten zu müssen.. und natürlich auch nicht krabbeln zu müssen....zumal beim krabbeln der Saugschlauch hinterhergezogen werden müsste....UND: wenn ich Längsstreifen benötigt hätte, also z.B. 30 cm auf der 270 Seite rausschneiden müsste die Plattensäge horizontal ziehmlich weit oben fahren, und da sie keine Saugnäpfe etc hat auch ein Ding der Unmöglichkeit alleine da einer halten musste....

Das Vorritzen habe ich nicht weiter getestet da es meiner M. nach nicht funktionieren kann- das Sägeblatt wird da minimal nach links gedrück, dadurch habe ich einen vorritz Überstand auf einer Schnittseite, aber nicht auf der anderen...und bei der FKS steht in der Anleitung vorritzblatt muss auf beiden Seiten minimal überstehen.

Mag sein das es funktioniert, aber dann nur auf einer Schnittseite...und dazu müsste man ganz genau planen welches Stück wie verwendet wird....macht wohl wenig Sinn...

1596629391327.png


Ansonsten da meine FKS nur 260er Schlitten hat werde ich das Ding wohl noch hernehmen wenn der seltene Fall existiert das ich 3 Meter Lange Streifen schneiden müsste...
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
So... ich fahr heut auch und schau mir ne gebrauchte an. Das rumlumpfen von ganzen Platten macht alleine einfach keinen Spaß mehr.... bin mal gespannt.

@Spaßbastler hast du diese Parallelanschläge, die dafür gibt, vielleicht auch im Einsatz?
Grüssle
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
yo habe ich - brauch ich aber kaum da ich bis dato nur den grobzuschnitt nach Lieferung damit mache, das geht mit Zollstock und Sicht, denke die brauchst du nur wenn du Gartenhüttenbeplankungen etc machst wo du vor Ort mit der PSS den Endzuschnitt machst
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Danke.... eine Frage noch... bei den Ersatzteilen gibts auch Gleitgel zu kaufen.... aber hab in der Anleitung nix gefunden, was man damit schmieren soll, weißt du da mehr?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Ah ok..... also ich hab die jetzt mal mitgenommen.... braucht noch ein wenig Zuwendung und das ein oder andere Ersatzteil aber denk das krieg ich hin :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten