Erfahrungen Format 4

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die hier teilweise getroffenen Aussagen, wie z. B. dass man es vergessen kann 3 oder 5mm starke Leisten mit den Maschinen zu hobeln und dass es keine Druckbalken gibt, ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von einem gewissen Starrsinn des Schreibers.

Bei allem Respekt:
Bei uns in der Firma steht auch eine AD 951, ich weiß also durchaus wovon ich schreibe.
Die „Druckbalken“ bestehen aus gekanteten Blechstreifen.(unwirksam)
Alles unter 8mm Dicke kommt entweder mit massiven Einschlägen an den Enden aus der Maschine oder landet gleich zerhackt in der Absaugung.

Wenn sowas Deinen Anforderungen genügt ist es ja gut.
Meinen genügt das nicht zumal meine etwa 50 Jahre alte private Bäuerle auch 2mm ohne Einschläge schafft und zudem deutlich schneller und einfacher umzustellen ist.

Wenn man die durch die unzulängliche Konstruktion verbratene Zeit und Material auf 10 Jahre hochrechnet, die Mehrarbeit durch mehr Schleifen/ mehr Schleifmaterial ectr. sowie den Wiederverkaufswert mit einkalkuliert dann ist eine bessere Maschine im Endeffekt gar nicht mehr so viel teurer.

Zudem hatte ich nicht geschrieben das Felder Maschinen keine Druckbalken haben, sondern das diese bei teureren Maschinen wie auch der Rest aufwändiger konstruiert sind.

Und das der Mehrpreis gewisser Maschinen nicht von ungefähr kommt.

Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären.

Also bitte in Zukunft erst genau durchlesen und nachdenken.

Gruß Christian
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
An alle danke für eure Beiträge,

ich habe heute die Maschinen bestellt .

Wie schon geschrieben sind diese Maschinen bei uns eher selten im Einsatz,
weshalb der Preiß schon ausschlaggebend war.

Ich möchte wirklich klarstellen das wir sehr gut
überlegen welche Maschinen wir uns anschaffen und was sie leisten sollen.

Hatte schon erwähnt das die Formatsäge eine Martin t75 PREX ist
hat natürlich auch Radioconpens,Paralelogrammtisch meiner Meinung
sehr wichtig pneumatisches absenken der Anschlages und großer
Touch.
Plattensäge Schelling FH4
Breitband Bütfering QCE+Strukturbürste
CNC BMG Achs
Kante Holzher groß
Massivholz längs wie quer Störi Mantel

keien dieser Anschaffunge habe wir im nachhinein bereut.

Format 4 ist für uns auch Neuland, aber wir gesagat haben wir uns die Maschinen angeschaut und für unsere
anwendung als Richtig empfunden.Natürlich hat die D auch einen segmentieren Gliederdruckbalken.

Was die renomierten Hersteller betrifft:

Bei der Bütfering war beim 3. Aggregat die obere Umlenkwalze nicht angeschraubt.
als wir sie bekamen und die Türe aufmachten lag die oben quer so rum.Antwort : die
wurde warscheinlich vergessen anzuschrauben( Montagsmaschine)

CNC BMG Baujahr 2017 ist nach 8 Monaten mitten im Werkzeugwechsel die Absaughaube heruntergefallen,
wird ja auch nur von einer Schraube gehalten. Antwort: da hat wohl einer den Gewindekleber vergessen.

MartinPREX75 Baujahr 2017 hatten viele kleien Klätze abzuschneiden,
ein kleines Stückchen ist dann durch eine eher große Öffnung zum Keilriemen gekommen
und hat diesen beschädigt sowie auch den Sensor für sie Drehzahl verschoben
Antwort: das kann pasieren.

Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten sobald
die Maschinen im Einsatz sind positiv wie auch negativ.

gruß

Elmar
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Bei allem Respekt:
Bei uns in der Firma steht auch eine AD 951, ich weiß also durchaus wovon ich schreibe.
Die „Druckbalken“ bestehen aus gekanteten Blechstreifen.(unwirksam)
Alles unter 8mm Dicke kommt entweder mit massiven Einschlägen an den Enden aus der Maschine oder landet gleich zerhackt in der Absaugung.
Gruß Christian

Hat eure vielleicht nicht den optionalen gegliederten Druckbalken?
http://www.felder-maschinen.at/at-d...belmaschine-ad-951.html#lightbox-content-1559
Vielleicht ja auch Baujahr bedingt?!

gruß,
herm
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ist Baujahr 2007.
Mit durchgehenden Druckbalken.
Auch einzeln durchschieben von dünnen Leisten führt zu unbrauchbaren Ergebnissen.

Bei meinem Oldtimer haut das trotz ebenfalls einteiliger Druckbalken hin.
Die bestehen da auch aus Kiloschweren massiven Stahl.

Vielleicht mach ich die Woche mal ein kleines Video.

Gruß Christian
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ausgehobelt mit Felder D963 auf 3mm (weniger kann man nicht einstellen) und zwar absichtlich gegen die Faser.
IMG_1622.JPG IMG_1623.JPG
Das ist Eiche
Man sieht schön dass die Fasern schräg laufen. Keinerlei Hobelschlag, Abnahme 2mm, Vorschub 6m.
An sich glaube ich nicht dass das eine Martin jetzt besser kann.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
BTW, selbst mein kleiner 30er Holzkraft ADH schafft 3mm ohne die zu zerhacken. Esche leicht geriegelt und Lärche.

5CF91F49-83B0-43CB-961F-EF1C9D15EC26.jpeg

2CFEF9E5-D9BA-46DF-92A8-810EF46D5B11.jpeg

52C84B7A-28A9-46FF-A9B0-FEF456FB7D18.jpeg

Ich hätt‘ trotzdem gern ein Martin Hobel. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn neu und mit Gliederdruckbalken, dann bitte mit den optionalen gummierten Vorschubswalzen.
Stahlwalzen und Gleitwalzen im Tisch sind im Tischlerbetrieb Mist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier wie versprochen ein kleines Demovideo:
Buche Anleimer.
Vorschubgeschwindigkeit 6m/ min.
Spanabnahme 1,7mm.


Das können selbst Heimwerkermaschinen besser wie oben zu sehen.:emoji_wink:

Glücklicherweise spielt die Maschine dank Weinig Hobel und Kehlautomat nur eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem ärgerlich.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die „ Techniker“ sind schon überfordert wenn sie die Kurbel der Dickeneinstellung einer KAM montieren sollen.:emoji_wink:

Hier ist das Schlicht ein Konstruktionsproblem:

Wie soll dieser grau lackierte federbelastete Blechstreifen Vibrationen/ Schwingungen unterbinden?
Viel zu leicht.
33675147no.jpg


Gruß Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier wie versprochen ein kleines Demovideo:
Buche Anleimer.
Vorschubgeschwindigkeit 6m/ min.
Spanabnahme 1,7mm.


Das können selbst Heimwerkermaschinen besser wie oben zu sehen.:emoji_wink:

Glücklicherweise spielt die Maschine dank Weinig Hobel und Kehlautomat nur eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem ärgerlich.

Gruß Christian

Naja Christian, mal ehrlich. Wenn Du die Leiste anders herum eingeschoben hättest, wäre das nicht passiert wegen des Faserverlaufs. Die Erfahrung habe ich natürlich nicht, aber ich denke mal, selbst bei entsprechender Technologie können solche Ausrisse nicht gänzlich vermieden werden, wenn man gegen den Strich hobelt. Dem Vernehmen nach geht das wohl nur mit Spiralwelle gut. Und unter Beachtung des Faserverlaufs geht das auch mit einer einfachen Maschine.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja Christian, mal ehrlich. Wenn Du die Leiste anders herum eingeschoben hättest, wäre das nicht passiert wegen des Faserverlaufs. Die Erfahrung habe ich natürlich nicht, aber ich denke mal, selbst bei entsprechender Technologie können solche Ausrisse nicht gänzlich vermieden werden, wenn man gegen den Strich hobelt. Dem Vernehmen nach geht das wohl nur mit Spiralwelle gut. Und unter Beachtung des Faserverlaufs geht das auch mit einer einfachen Maschine.
Hallo Stefan.

Dann lies bitte mal die vorherigen Beiträge.

Selbst eine Bastelmaschine schafft Geflammte Esche besser als diese „ Profimaschine“ Buche.

Du hast sicher Recht:
Die Richtung des Zuführens der Leiste war nicht ganz ideal.
Ging anfangs leicht gegen Faserrichtung.

Kannst Du das optisch im Vorfeld bei einer derart dünnen Leiste aus Buche erkennen?:emoji_wink:

Hier noch ein Video von 7 auf 5 mm in weitgehend optimaler Zuführung:
Die Ausrisse fehlen, die Einschläge der Messerwelle bleiben:


Ich schau ob ich Morgen die Leiste aus Video 1 noch finde.

Dann hoble ich sie die nächsten Tage an meinem Olttimer in gleicher Richtung auf 2mm ohne Ausrisse aus.:emoji_wink:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Hast du mal probiert, die dünnen leisten ganz außen zu zu führen ?
Da das hier nur ein "süßes" blech ist, könnte es sich ggf. schon leicht verformen, oder schon eingelaufen sein.


mfg
Julian
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin Justus
Ich glaube es geht hier eher um die Steifigkeit des Druckbalkens als um das "einfache" Gewicht. Bei alten Dicken sind die Blaken rund 15mm dick und 25kg schwer (63er breite). -So in meinem Fall-

Wenn das, wie ich es oben beschrieben habe, eine Veränderung gibt, dann sind die Bleche schon auf den Kanten eingelaufen oder einfach nicht verwindungssteif genug.


Mfg
Julian
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Guuden,

Wenn neu und mit Gliederdruckbalken, dann bitte mit den optionalen gummierten Vorschubswalzen.
Stahlwalzen und Gleitwalzen im Tisch sind im Tischlerbetrieb Mist.


Hallo zusammen,
hab in Urlaub schon fest mitgelesen und muß sagen das ich nicht mit soviel Interesse
an disem Thema gedacht hatte.
Zur Ausstattung der Meschinen:

Abrichte 51cm Hobelbreite mit Silent Power mit Euro StandartAbrichtschutz( den kann mann 2x abklappen)
der Suva hätte bei uns aus Platzgünden nicht Überlebt( wird seitlich angeschraubt)
Alles andere ist eh Standart.

Dickte hobelbreite 63cm:
Segmentierter Gliederdruckbalken ( Standart)
Silent Power Welle,Spiralverzhnte Einzugwalze ( bendelnd gelagert)Standart
Auszug 02 Gummierte Auszugwalzen.

Nun meine Frage an euch ,

ich gebe je eine SCM Abrichte und Dickte von Bj1991 ohne CE Zeichen in Zahlung.
Vieviel muß ich für die Neuen hinlegen , Abzüglich der alten Maschien?

Ach ja bekomme auch noch ein Silten Power Wechselset duzu mit
10 Ersatzmesser Drehmomentschlüssel Reiniger und blablablab.

Schöne Grüße
aus Südtirol

Elmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

las das mit der spiralverzahnten Einzugswalze , nimm Gummi!
Gummiwalzen sind selbstreinigend und es können die Zahnabdrücken nicht
nach dem Beizen eine schöne Wiederauferstehung feiern.
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo magmog,

die Spiralverzahneten haben wir auch bei unserer alten und die halten ewig .

Da eh alles noch entweder gewässert ,geschliffen oder gebürstwert wir
gibt es da keine Wiederauferstehung der Zahnbrücke.

gruß

Elmar
 

Preislex

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2019
Beiträge
3
Ort
Mäder
Hallo zusammen,
hab in Urlaub schon fest mitgelesen und muß sagen das ich nicht mit soviel Interesse
an disem Thema gedacht hatte.
Zur Ausstattung der Meschinen:

Abrichte 51cm Hobelbreite mit Silent Power mit Euro StandartAbrichtschutz( den kann mann 2x abklappen)
der Suva hätte bei uns aus Platzgünden nicht Überlebt( wird seitlich angeschraubt)
Alles andere ist eh Standart.

Dickte hobelbreite 63cm:
Segmentierter Gliederdruckbalken ( Standart)
Silent Power Welle,Spiralverzhnte Einzugwalze ( bendelnd gelagert)Standart
Auszug 02 Gummierte Auszugwalzen.

Nun meine Frage an euch ,

ich gebe je eine SCM Abrichte und Dickte von Bj1991 ohne CE Zeichen in Zahlung.
Vieviel muß ich für die Neuen hinlegen , Abzüglich der alten Maschien?

Ach ja bekomme auch noch ein Silten Power Wechselset duzu mit
10 Ersatzmesser Drehmomentschlüssel Reiniger und blablablab.

Schöne Grüße
aus Südtirol

Elmar


Hallo Elmar,

kannst du uns einen Erfahrungsbericht deiner neuen Maschinen schreiben?
Wie bist du zufrieden damit?
 
Oben Unten