Erfahrungen / Empfehlungen Stemmeisen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

im Moment habe ich einen Satz von Aldi, den habe ich geschärft und werde mal damit arbeiten. Mit besseren habe ich noch keine Erfahrung.
Merkt man einen Unterschied von so einem Billigheimer zu einer Marke wie Kirschen, Stubai, Holzmann ?
Wo kann man Holzmann einordnen ?

Ich würde erwarten, dass teurere auch härteren Stahl haben und längere Standzeit. Kann so ein Stahl auch zu hart werden und dann schnell an der Schneide ausbrechen ?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
MHG, Kirschen, Stubai etc.
Unterschiede zu Billigteilen merkt man meist an der Standzeit der Schneide.
Stemmeisen hab ich auch schon abgebrochen, geht schneller als man denkt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Stemmeisen hab ich auch schon abgebrochen, geht schneller als man denkt.
Du bist einfach zu grob unterwegs oder setzt Sie falsch ein.
Bei normaler Anwendung bricht das nicht einfach so aus.

Ich hab ein Konvolut aller möglicher Hersteller, sehr harte Eisen tendieren eher mal dazu das ne kleine Scharte an der Schneide ausbricht, dafür bleiben sie halt länger scharf.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

meine spontan Antwort ist auch MHG, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die japanischen Eisen sind mir zu spröde, da passiert das was SAW angemerkt. Sehr gerne nutze ich die Veritas PM V11 Eisen, nur die sind die leider sehr teuer.

Achte darauf das die Eisen nicht lackiert sind, die ganz günstigen und auch einigen Kirscheneisen haben eine Lackschicht drauf.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
ja den Unterschied merkt man. Habe Erbstücke und nachgekaufte von Herba und MHG. Für "Drecksarbeiten" wie Leim abkratzen Billigteile. Scharf bekommt man die Billigteile schnell, da weicher Stahl, aber sie sind halt auch genau so schnell wieder stumpf.
Bei den MHG musst du aber teilweise einige Arbeit in das Polieren der Spiegelseite stecken. Bei einem neuen 30 mm Eisen habe ich da schon Mal 30 Min rumgemacht. Die Eisen sind halt deutlich härter.
Grüße
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja man merkt den Unterschied, hab nur den Vergleich zu ganz billigen aus nem Satz vom Grabbeltisch im Baumarkt (hab ich geerbt).
"Früher" wurde hier öfter noch Narex erwähnt. Für die Markenfetischisten Narex gehört zu TTS = Festool.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Wer redet von Ausbrechen? Mir ist ein 25er MHG beim Stemmen abgebrochen, 2cm von der Schneide weg.
Das ist wirklich nicht in Ordnung. Ausbrüche bei den Japaneisen sind im Bereich von 1 mm. Dein Eisen ist wirklich abgebrochen, wie hast du das gemacht. 25mm sind ja keine Kleinigkeit mehr.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Mit BAHCO sollte man eigentlich auch nichts verkehr machen. Soweit ich richtig informiert bin gehört BAHCO zu Sandvik, womit auch genügen Know-how vorhanden sein sollte.
 

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
43
Ort
Norddeutschland
Besitze selbst die von MHG und bin zufrieden.

Zu den Aldi Stemmeisen: Die haben einen guten Ruf und sollen aus der gleichen Firma kommen wie die MHG. Das würde ich hier doch gerne mal zur Diskussion stellen. Stimmt das? Qualitätsunterschiede bekannt aus eigener Erfahrung mit beiden Marken?

Die Aussage stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem gewissen Paul Sellers. Nachzulesen bspw. hier:

https://paulsellers.com/2021/08/how-does-your-workshop-grow/
https://paulsellers.com/2021/11/its-never-too-early/

Darüber hinaus, verwendet er die Eisen von Aldi öfters in seinen Videos.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...meine allermeisten Stechbeitel sind aufgearbeitet und stammen vom Flohmarkt. Vor allem Lema.

Lema war quasi so etwas wie der Vorvorvorgänger von MHG.

Ich habe damals, als ich das erste auf dem Flohmarkt kaufte etwas recherchiert. Heutzutage gibt's ja für jedes noch so abseitige Interessensgebiet Informationen im Netz. Für alte Stechbeitel/Stemmeisenm sogar eine eigene Website...:emoji_wink:
https://www.altebeitel.de/

Und hier findet sich die Geschichte von Lema bis MHG.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Zu den Aldi Stemmeisen: Die haben einen guten Ruf und sollen aus der gleichen Firma kommen wie die MHG. Das würde ich hier doch gerne mal zur Diskussion stellen. Stimmt das? Qualitätsunterschiede bekannt aus eigener Erfahrung mit beiden Marken?

Ich verstehe das so, dass Aldi mal welche von MHG geführt hat, ob welche die man jetzt dort bekommt immer noch von dem Hersteller sind kann man kaum wissen.

Wood By Wright hat inzwischen einen zweiten Beiteltest durchgeführt (https://www.youtube.com/watch?v=13CLeUz9upc, da kann man auch mit der Wertung in einem Excel Sheet rumspielen). Wer nicht Lie Nielsen oder Veritas bezahlen will, ist mit den Narex Richter (etwa 1/2-1/3 der LN/V) vermutlich am besten bedient, im 5er Set für um die 150€ derzeit. Ashley Iles sind auch gut, aber seit etwa einem Jahr preislich benachteiligt. Spricht auch nichts gegen MHG oder Kirschen, letztere empfinde ich als eher etwas weich, tun ihren Job aber. Die Kirschen Zinkenbeitel sind im ersten Eindruck auch nett, aber preislich gleichauf mit Richter.

Mit den meisten Beiteln kann man arbeiten, wenn man sie gut schärft, bei manchen muss man öfter nachschärfen. Ein paar wenige sind wirklich Schrott. Umgekehrt bringen einem die besten Marken nichts, wenn man die nicht wieder ordentlich scharf bekommt.

EDIT: Stubai Spezial machen auch einen guten Eindruck, aber die hab ich nicht in der Praxis getestet und die Spiegelseite geprüft.

Hände weg von den Engelbert Strauß Beiteln, wenn man etwas feinere Arbeiten machen will, zumindest der eine den ich habe war hoffnungslos verrundet:
20220124-1062.jpg
Gruß,
David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Habe Seit 32 Jahren die gleichen Kirschen mit holzheft , Baustelle, und für feiner die günstigsten Japaner von damals Dick, .Heute Dictum.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Auf Baustelle nehm ich Kirschen, weil die Kollegen nicht immer so feinfühlig sind. Daheim ganz gern Stubai. Die kurzen MHG finde ich mittlerweile nicht mehr so toll.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe mir vor 30 Jahren mal einen Satz Japaner direkt bei einer japanischen Firma auf der Interzum gekauft. Waren recht günstig. Damit arbeite ich wirklich gerne und bin hochzufrieden. Hilft aber niemandem, weil man die ja nicht kaufen kann. Außerdem habe ich ein Sammelsurium von sehr alten ( mind. 50 Jahre) Eisen, die oft eine deutlich bessere Qualität haben als neue. Z.B alte Kirschen oder Nero Eisen oder niederländische Nooitgedagt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meinen Satz vom Aldi mit 4 Stück hab ich vor mind. 5 Jahren gekauft. Waren damals 29,90 € soweit ich das noch weiß.
Der Schliff von Werk aus war furchtbar. Mit einer Eigenbau Schleifhilfe habe ich die jetzt mal scharf gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, aber gerade das "Formgeben" bzw. rausschleifen der tiefen Riefen auf der Spiegelseite war kein Spaß.
Bzw. hab ich dann teilweise aufgegeben.
In Anbetracht des Zeitaufwandes war eben die Überlegung, wenn ich schon schleife, sollen sie auch lange scharf bleiben.
 

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Ich mag die alten E.A. Berg und die alten Bahcos am Liebsten, Pfeil finde ich auch gut, sind schön scharf ab Werk. Hab auch einen Satz Japaner von Stanley Covington vertrieben, sind schon sehr scharf, aber um einen Bekannten, der Schreiner in Kyoto ist zu zitieren, its steel, it cuts... Mir ist mittlerweile auch wichtig, wie Sie mir in der Hand liegen, am Anfang war ich nur im weisser Papierstahl, Schwedenstahl etc. Wahn, ich hab mittlerweile meistens meine Berg Stechbeitel in der Hand, und die teuren Japaner erfreuen eher das Auge oder ich verwende sie, wenn ich wirklich an Schlitzzapfen oder Schwalbenschwänzen bin.

Am längsten die Schärfe halten schon die Japaner.
Gruss Sascha
 

MxS

ww-pappel
Registriert
16. November 2018
Beiträge
12
Ort
BY-Schwaben
Um auf die Frage "Holzmann" einzugehen: Das ist idR Importware eher schlechter Qualität. Ich persönlich würde da eher die Finger weglassen.

Wie einige andere auch, habe ich ein wildes Sammelsurium verschiedener Marken, darunter Spannsäge, Ulmia, Kirschen, Peugeot, Lema und weitere - eine Mischung aus Flohmarkt, geerbt und geschenkt bekommen. Mit am liebsten arbeite ich mit alten Spannsäge - Eisen, wobei es natürlich auch auf die Anwendung ankommt. Als Baustellensatz verwende ich auch einen Satz Kirschen - sind etwas elastischer und die alten, z.T. eher spröden Eisen sind mit für die teils etwas groberen Anforderungen zu schade.
Allerdings: Zum Meißeln nehme ich einen Meißel und zum Abkratzen von Farbe etc. meistens Parkettziehklingen. Die Montagestemmeisen sind also wirklich für Holz da und werden auch auch entsprechend behandelt und geschärft.

Ich denke, dass ein Satz MHG, Stubai, Pfeil und weitere aus dieser Klasse die meisten Anforderungen abdecken. Manches ist dann Geschmackssache (z.B. Griffform und -material).

Grüße
Max
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Meine "guten" Eisen sind von Kirschen.
Wichtig ist bei Kirschen dass sie auf 25° geschliffen und dann mit 30° angefast, und bei Bedarf nachgeschliffen, werden.
Dann sind sie sehr lange scharf.
Auf 25° nachschleifen ist natürlich erst nötig wenn die 30° Fase zu lang geworden ist.
 
Oben Unten