Erfahrungen bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis von Sauter Frästisch-Sets

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.938
Ort
bei den Zwergen
du hast jetzt nicht wirklich auf meine Frage geantwortet, aber ich schließe aus dem was du gesagt hast, dass nicht das grundsätzliche Konzept verkehrt ist, sondern die Ausführung. Da würde ich einfach nochmal besseres / anderes Material (das kann man ja dann evtl. in einem neuen Thread diskutieren, ich empfehle immer Küchenarbeitsplatte in Dekorspan als Maschinentisch nach @Little John und dann HPL als einlegeplatte nach @fahe ) verwenden und dann sollte das zu einem Bruchteil der Kosten passen. Den Anschlag aus Aluminium Halbzeug. Für das gesparte Geld dann eine wirklich gute und kräftige OF. Ich verwende auch nicht mehr meinen ersten Frästisch - man entwickelt sich eben weiter da muss man einfach manche Accesoires neu bauen. Auch Herr Altendorf hat mehrere Anläufe für seine Formatkreissäge benötigt.



Du kannst an einer TF nie mit dem Werkzeug vollumfänglich ins Material, du kannst nur mit dem Material an das Werktzeug. Also zum Beispiel eine Nut mitten in ein 50 cm breites Brett geht nicht, Innenradien von Kreisen geht nicht etc.

Du meintest ja am Anfang du willst auch eine neue TK anschaffen und da die OF integrieren. Finde ich erstmal nicht schlecht (hab ich aber selbst noch nie gehabt), aber dann würde ich bei der TK anfangen, aber nicht mit so einem Blechbomber.
OT DOCH , Tischfräse mit Hochgeschwindigkeitsspindel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist glaube ich serienmäßig im Lieferumfang . Die dreht ja nur bis 8640 U/min maximal . An @bello : Wie ist den da die Fräsqualität . Es heißt ja unter 15000 U/min hat das normalerweise keinen Sinn mit Oberfräsern in der Tischfräse :emoji_thinking:
Es sind zwei oder drei Spindeln dabei, auf jeden Fall acht und zwölf Millimeter. Bisher war ich mit der Fräsqualität zufrieden, es waren aber auch keine aufwändigen Profilierungen, die mache ich nur noch mit dem Profilmesserkopf. Es waren eher Nuten oder Gratleistenfräsen.
 
Oben Unten