Erfahrungen Absaugtrichter für Kappsäge

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Meine Metabo Kappsäge ist ein echtes Staubmonster obwohl ich einen Werkstattsauger an den Absaugstutzen angeschlossen habe.
Nach einer Recherche im Internet bin ich auf einen Absaugtrichter gestoßen.
Dieser hat eine rechteckige Öffnung mit den Abmessungen 320x410mm und einen Anschluss für ein Rohr 100mm.
Meine Frage ist ob jemand damit Erfahrungen hat und ob ihr mir diesen Trichter empfehlen könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus an euch.
Gruß,
Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dieser hat eine rechteckige Öffnung mit den Abmessungen 320x410mm
das wäre viel zu klein wenn du ihn separat fest verbauen willst.
Ich habe es nicht gemessen aber der Schwenkbereich von 47° links bis 60° rechts (Makita) macht
fast einen Meter aus.
Direkt an die Maschine anlaschen wird nicht funktionieren....

Durch die vielen verschiedenen Eintauchwinkel und der Zugfunktion
kann kaum eine zielgerichtete Absaugung erreicht werden.
In sofern ist eine Art Trichter oder ähnlich gestaltete Rückwand schon sinnvoll.

Wichtig wäre mir, dass der Staub sich nicht hinter der Maschine ansammelt wo keiner
mehr rankommt.
Ganz staubfrei bekommt man die Dinger sowieso nicht.

Ich würde mir aus 5mm Sperrholz oder was gerade rumfliegt (Karton und ein Kilometer Klebeband tut es ja auch erstmal)
eine Prallwand mit Rand bauen mit Ansaugstutzen.

Hilfreich vielleicht ein Video aufnehmen mit den verschiedensten Sägesituationen und dann
in Zeitlupe ansehen wo es die meisten Späne hinweht...
Ist aber vielleicht unnötig wenn die Auffangwand groß genug ist.

Berichte mal welche Lösung du umsetzt....
meine Kappsäge bekommt auch gerade einen neuen Stellplatz......
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe das gleiche Problem. Ich werde mir wenn ich meine neue Werkstatt eingerichtet habe eine kleine Halterung bauen wo ich einen 100er (oder ggf. reduzierter Durchmesser) Absaubschlauch per Magnet in der Flugbahn der Späne hinter dem Sägeblatt plazieren kann. Weiß jetzt aber ehrlich garnicht genau ob das FE-Metall oder NE-Metall ist der Tisch von Dewalt. :emoji_thinking:
Naja, notfalls wird ein Blech aufgeschraubt. :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich hatte letztens knapp 100 Rauhspunddielen beidseitig zu kappen. Nach einigen Versuchen mit dem Sauger am Absaugstutzen, habe ich den Sauger bei Seite getan und einen großen Karton dahinter gestellt, funktionierte etwas besser. Nächste Stufe, oben ein ca. Din A4 großes Loch in den Karton reingeschnitten und mit dünnem Stoff abgedeckt, funktionierte schon recht gut. Nach ca. 20Schnitten den Stoff etwas abgeklopft. Ideal wäre wahrscheinlich eine ziemlich große Box hinter der Säge und diese mit 100mm absaugen.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Martin, draussen sägen währe eine Lösung.
wenn es geht und Sinn macht, säge ich wirklich draußen.

kapps.jpg

Die Kappsäge ist ein fester und oft genutzter Bestandteil meiner Werkstatt,
da ist es mir schon lieb wenn ich da jeder Zeit Zugriff drauf habe.

An meiner TKS kann ich max. 1,60m (li) und zur Not 2m (re) ablängen von daher mach ich fast alles an der Kappsäge.
Dort ist auch das Handling einfacher.
Da geht nach links 3m und nach rechts mehr als 5m.

Ich habe jetzt ja genug Zeit, da kann ich endlich auch mal Werkstattmöbel bauen
und die ganzen Dauer-Provisorien auflösen.

Ich dreh gerade alles auf Links, dementsprechend siehts bei mir aus....:emoji_scream: :emoji_rolling_eyes: :emoji_grin:
Man muss sich ja beschäftigen....

Weiß jetzt aber ehrlich garnicht genau ob das FE-Metall oder NE-Metall ist der Tisch von Dewalt. :emoji_thinking:
welchen hast du denn?
auch dieses Montagegestell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten