Erfahrungen Öle von Rubio Monocoat

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Also ich hab mal einen Bericht aus den USA (dort ist die Marke verbreiteter) gelesen, der hat 2-3 Schichten aufgetragen und eine tolle Oberfläche erhalten.
Ich habe es mit einem Schwamm aufgetragen, also hatte ich beide Hände komplett voller Öl (mit Härter). Auf den Unterarmen, wo ich die Reaktion hatte, hatte ich meines Wissens keinen direkten Kontakt, außer beim Händewaschen im Anschluss - eventuell habe ichs dabei etwas verrieben. Es gibt auch einen Warnhinweis auf der Dose, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann. Ich wollte nur sagen, dass ihr darauf achten solltet keinen Hautkontakt mit dem Härter zu bekommen. Der Scheiß hat über ne Woche lang gejuckt/geschmerzt wie sau. Aber vom Holzergebnis her super.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
So ich habe es jetzt mal testen können, bis dato passt alles, ich habe 1x aufgetragen (mit Härter) und werde die Oberfläche so lassen - finde die Schicht absolut gleichmäßig, keine Schlieren etc insofern war es wirklich einfach zu verarbeiten - Nasstest kommt mal in einer Woche, soll ja 5 Tage durchtrocknen bevor es feucht wird....

Anhang anzeigen 115429


werde demnächst mal einen Boden mit der Pure Variante machen....
Und wie verhält es sich mit der Haptik? Wie geöltes Holz, Richtung Hartwachsöl oder lackiert?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
ich würde es wie geölt bezeichnen - ich habe nur den Vergleich zu Kreidezeit ölen, im Gegensatz dazu ist es viel Glatter / Feiner - andere würden darin aber vielleicht schon "Schichtbildend" sehen....
 
Oben Unten