Erfahrung mit Einlegplatten für Frästisch

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Servus zusammen,
ich beabsichtige mir einen Frästisch zu bauen.

Hat jemand Erfahrung mit den Einlegplatten. Wo sind die Unterscheide zwischen den teueren beim sautershop und den günstigen bei Ebay???

Ebenso dei Fräslifte? Gibt es ebenfalls günstige made in china aus der Bucht.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

habe die Incra Einlegeplatte im Einsatz. Vorteile für in meinem Fall:
-viele verschiedene Einlagen
-Einlagen speziell auf die Untertisch Absaugung ausgelegt, so wird fast alles direkt nach unten abgesaugt
-vorbereitete Höhenverstellung durch die Platte

Ich denke wennns um die reine Platte geht ist es recht egal welche du nimmst. Der Rest ist halt Spielerei und ein wenig Komfort.

Gruß,
Flo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Da müßtest du mal austesten, ob die Toleranzen deinen Ansprüchen genügen. Wackeldackel sind da eher ungeeignet, ebenso fehlende/übermäßige Dicke, die dann ausgeglichen werden müßte.
Und ja, Fräslifte gibt es soone und solche; auch hier wäre die Frage von Toleranzen und Maßlichkeit zu testen. Es ist leider so, daß aus chinesischen Werken Gutes oder weniger Gutes kommen kann, je nach gusto des Bestellers bzw. seiner Qualitätsansprüche.

Grüße
Fred
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Zur einlegeplatte: hab in meinem Frästisch ne günstige Trend aus Plastik, kann nicht klagen! Funktioniert tadellos.
Drunter hängt ne alte 1600w dewalt oberfräse. Den Lift hab ich mit nem alten kleinen hydraulik-Wagenheber realisiert. Geht auch einwandfrei, man darf bei passender Höheneinstellung nur das zusätzliche Klemmen nicht vergessen sonst wandert der Fräser wieder um knapp an mm wieder nach unten bei laufender Maschine.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Leider derzeit nicht verfübar, für 20 Euro hätte ich so einen Scherenhubtisch gerne mal ausprobiert.

Gruss, Klaus
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab so eine günstige aus China. Mit 9mm ausreichend stark, Maße ok. und plan war sie auch. Nur glatt war sie nicht, kreisförmige Riefen wie von der Drehmaschine. Sah eigentlich ganz schick aus, aber war viel zu rauh. Der Schwingschleifer hat´s gerichtet. Korn 80 nach 400.
Ich kenn zwar die Sauter usw. nur von Bildern, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie den Mehrpreis wert sind.
Gruß
Roland
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich habe mir mal die Sauterplatte geleistet. Fertig vorgebohrt für die Bosch OF 1600. Nicht billig die Platte. Qualitativ gibt es aber nichts, gar nichts daran auszusetzen. Die Platte ist ziemlich schwer und absolut sauber gearbeitet. Die Oberläche der Platte ist irgendwie in Blau beschichtet worden. Die blaue Farbe ist wie verwachsen mit der Platte, habe noch keinen Kratzer bisher, obwohl ich diese in den Werkttisch eingelassen habe und daher allerlei Material über die Platte kommt.
Nicht mehr missen möchten ich die zwei eingravierten Millimeterskalen - erleichtert vieles enorm.
Die Investition für die Platte hat geschmerzt - ihre Qualität entschädigt dies aber.
 
Oben Unten