Erfahrung mit Clou Holz-Siegel auf Eiche

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Moin,


Ich bin auf den Holz-Siegel Lack von Clou gestoßen. Hat jemand von euch schon den Produkt auf roher Eiche verwendet ? Ich bin auf der Suche nach einem Finish, das Eiche so wenig wie möglich vergoldet und würde gerne wissen, ob das mit dem Holz-Siegel der Fall ist.

Danke !
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, Holz-Siegel auf Eiche habe ich schon gemacht. Funktioniert natürlich, der Lack ist ja für Holz gedacht und da ist Eiche keine Ausnahme.

Was ist denn "vergoldet"? Falls Du das anfeuern/abdunkeln meinst, dann ist Holz-Siegel nicht der perfekte Lack. Dafür ist ein wasserbasierter Acryllack besser geeignet, der feuert das Holz weniger an. Bei Clou wäre das z.B. "L11". Holz-Siegel feuert das Holz schon stärker an, d.h., es wird dunkler und die Maserung stärker sichtbar, etwa wie nass.

Wenn das Holz länger aussehen soll wie frisch gehobelt, dann braucht es auch etwas Weißpigment, also z.B. grundieren mit einem Lack, der das schon enthält, oder Zugabe von weißen Pigmenten (z.B. Mixol). Pegmacolor bringt auf Eiche nichts.

Dann ist noch eine Frage, was die Anwendung ist - sehr gute Ergebnisse habe ich bei Eiche mit kalken und danach Schellack erzielt. Das ist dann aber wenig beanspruchbar - für eine Schrankfront gut geeignet, für einen Esstisch oder eine Treppe aber nicht.
 

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Danke für deine Antwort. Ich meinte mit 'vergolden', dieser Tendenz von Eiche beim Ölen einen gelben Stich zu kriegen, was mir persönlich nicht gefallt. Ich werde über diese pigmentierten Lacken was nachlesen. In meinem Fall wäre es für einen Schreibtisch, ich möchte es also so Kratzfest haben wie möglich.
 

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Den Osmo Hartwachsöl weiß habe ich schon verwendet aber ich finde es hat zwei Probleme:
- Wasser hinterlässt Flecken und die Oberfläche wird schnell zerkratzt
- Auf Eiche bleibt etwas Weißpigment in den Poren nach der Trocknung zu sehen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du mit pigmentierten Lacken oder Ölen arbeitest, werden bei Eiche immer Pigmente in den Poren sein. Eiche hat nun einmal große Poren, wenn man das nicht will, nimmt man Buche. Man kann natürlich erstmal grundieren, um die Poren etwas zu füllen, dann mit Pigment lackieren und dann nochmal ohne drüber, eine gewisse "Porenbetonung" hat man aber immer. Was ich schon gemacht habe: Mit Nitrolack (Schnellschliffgrund) grundieren, dann mit Kalkmilch kalken und dann mit Holz-Siegel überlackieren. Ging auch.

Schellack würde ich bei einem Schreibtisch nicht nehmen, zu empfindlich. Wasserlacke sind, wie gesagt, eine gute und erprobte Lösung mit wenig Anfeuerung. 2K-Lacke gäbe es auch, sind sehr robust, müssten aber meist gespritzt werden, das kann ich nicht.

Ohne Pigmente wird Eiche halt natürlich dunkler unter Lichteinfluss, wie jedes Holz. Ich weiß es nicht, ob es das ist, was Du nicht willst, oder ob Dich der Gelbstich stört, den manche Öle erzeugen. Geldstich bekommst Du bei Holz-Siegel keinen, das ist eher ein Problem bei Leinöl, dunkler wird das Holz natürlich schon, dagegen brauchst Du dann weiße Pigmente.
 
Oben Unten