Eratzpanel für LED Lampe

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da hier ja die erstaunlichsten Wissensträger unterwegs sind und immer mal wieder kreative Ideen zusammen kommen, hier einmal eine untypische Ersatzteilsuche...

Der 'Patient' ist eine LED Leuchte mit Holzrand (von daher passt es auch wieder), die leider nach einigen Jahren nun Ausgefallen ist, bzw. flackert.

Am liebsten wäre mir einfach ein komplettes Ersatzpanel, allerdings würde ich solche Laschen benötigen um das am Ring (der auch das Lampenglas hält) festzuschrauben.
IMG_20221228_162402.jpg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der 'Patient' ist eine LED Leuchte mit Holzrand (von daher passt es auch wieder), die leider nach einigen Jahren nun Ausgefallen ist, bzw. flackert.
In den LED-Leuchten ist ein Netzteil integriert und dieses scheint defekt zu sein. Wenn die Leuchte zerstörungsfrei zu öffnen ist, kann man das Teil evtl. reparieren. (Elektroniker in der Familie, Bekanntschaft oder Repair-Cafe)
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
I.d.R. ist das Netzteil defekt. Eigentlich zu 99%. Diese Panels bestehen eigentlich nur aus einem LED-Streifen, Stück Kabel und Netzteil.
Hab auch schon einige bei mir die ausgefallen sind bzw. zu Blinken angefangen haben ausgetauscht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ja das ganze ist demontierbar, Lötkolben wäre auch vorhanden, nur offensichtlich defekt sieht nix davon aus...
 

Anhänge

  • IMG_20221228_162449.jpg
    IMG_20221228_162449.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221228_175936.jpg
    IMG_20221228_175936.jpg
    129 KB · Aufrufe: 39

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
evtl. mal beim Hersteller der auf dem Typenschild steht nachfragen
Ja ich werde da morgen mal anrufen, laut Ersatzteilkatalog gibt es für die Lampe aber nichts, und das Handbuch sagt natürlich das übliche "LED Leuchtmittel nicht wechselbar", wobei das natürlich Humbug ist, das sind drei Holzschrauben (Kreuzschlitz) zu lösen und fertig ist die Sache. Die B-Ware Geschichte wäre natürlich etwas um schnell und kostengünstig Ersatz zu haben, trotzdem muss ich dann eine Komplette Lampe inkl. Lampenglas wegwerfen :emoji_cry:

Ich dachte mir halt das es das eventuell auch einzeln zu kaufen gibt, die werden vermutlich für ihre Lampe da keine Sonderanfertigung haben, die üblichen Suchbegriffe fördern aber natürlich unmengen an LED-Panels zu tage aber keine mit so Befestigungslaschen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
würde das Bild mal an den Hersteller schicken - vielleicht hat er die Platine als Ersatzteil - wenn nicht Conrad oder Reichelt etc. Verkaufen bestimmt die Einzelkomponenten auf der Platine - aber da bin ich raus das ist ne Wissenschaft für sich bei Widerständen, Kondensatoren etc.
evtl. kann man mit Multimeter messen welches Teil da kaputt ist -
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
evtl. kann man mit Multimeter messen welches Teil da kaputt ist
Da das ganze an 230V hängt bin ich da etwas "schissig" geb ich ehrlich zu :emoji_flushed: und gerade wenn man das Teil nicht auf Lager hat fressen einen die Versandkosten auf deshalb am liebsten ein fertiges Teil (auch für den Haussegen, wenn ich jetzt Wochenlang an einer Lampe rumdockere ... :emoji_innocent: :emoji_imp:), ich bin mal gespannt was der Hersteller sagt ...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
also beim Widerstand geht das ohne das die Lampe am Strom hängt schwierig ist nur die Farbcodierung auf den Dingern - beim Rest sollte man ohne Strom zumindest messen können ob noch was durch das Bauteil geht
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Da das ganze an 230V hängt bin ich da etwas "schissig" geb ich ehrlich zu u:emoji_flushed:
Das ist auch gut so... Unter Spannung messen oder testen sollte man nur wenn man weiß was man tut. Deshalb der Hinweis auf ein Repair-Cafe

Ich würde zuerst die beiden Elkos mal messen (Kapazität u. ESR) oder auf Verdacht tauschen.
Messen unter Spannung dann nur hinter einem Trenntrafo.

Die Fotos sind nicht besonders gut aber ich glaube ein einfaches Kondensator-Netzteil zu erkennen.
 
Oben Unten