Epoxy richtige Handschuhe

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

zum Thema Arbeitsschutz, für Epoxy soll man ja Nitril Handschuhe tragen wegen dem durchdiffundieren vom Härter. Jetzt gabs bei Aldi grad welche bei denen aber draufsteht nicht für Chemikalienschutz etc.....

Jetzt frag ich mich, kann ich die verwenden um z.B. bissl mit Epoxy beim verkleben von Griffschalen zu hantieren oder beim Gießen kleinerer Teile wo ich eh drauf achte nicht in das Zeug zu langen oder muss ich was anderes kaufen.

Wer hat denn da Erfahrungen was am besten passt damit man sich die Haut nicht versaut.

Martin
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Es gibt gewerblich mehrere Gründe warum Nitril oder Vinyl anstatt Latex das eine ist zb auch das die vermehrte aufkommen von Latex Unverträglichkeiten. Wir benutzen in der Firma Nitril Untersuchungshandschuhe ungepudert.

Dies hat folgende Gründe bei uns.

Wir bekommen sie vom Medizinischen Großhändler billiger als Latex Handschuhe aus dem Handwerker Katalog
Sie sind stabiler und Chemikalienbeständiger

Laut unserem Lieferant sei Latex und gepudert im Gewerbe auch nicht mehr erlaubt

Sie sind nicht gepudert, das ist daher wichtig da das Puder anzeigt das die Handschuhe produziert wurden und das Puder von der Maschine ist und nicht für den Anwender gedacht ist. Und dann ungereinigt verkauft wird. Bei dem Puder können auch wieder Hautprobleme auftreten.

Chemikalienschutz bezieht sich darauf das es Dinge wie Aceton und ähnliches gibt was den Hanfschuh beschädigt und dann für keinen ausreichenden Schutz mehr bietet.

Wir verarbeiten Lacke, Harze ( einige Tonnen im Jahr) und Kleber mit den Nitril Handschuhen und haben damit keinerlei Probleme.

Wurden sogar von unserem BG Menschen gelobt das wir eben kein Latex und Puder mehr haben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau, bei Einweghandschuhen nur Nitril verwenden, kein Latex. Latex sind nur als Untersuchungshandschuhe zu gebrauchen, nicht für Chemikalien. Aldi Nord und Lidl hat seit Jahren nur noch Nitril. Aldi Süd vermutlich auch.

Trotzdem gilt auch hier: Nur 10-15 Minuten bei Chemikalienbelastung tragen, irgendwann diffundiert dir vieles durch.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Nee. Mehrlagig im OP nur in besonderen Situationen. Nicht routinemäßig.
J.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Gut da ich die nur zum verkleben von Messergriffen oder zum Gießen von selbigen brauche sollte ich maximal 5 Minuten mit dem Zeug hantieren und für den Rivertable den ich irgendwann machen will zieh ich dann halt ein paar übereinander an kost ja nix das zeug. A2P3 Filter waren glaub die richtigen für die Atemschutzmaske
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Achte auf gute Lüftung und sauberen Arbeitsplatz. Schutzbrille / Augenspülflasche erspart dir den den Gang zum Augenarzt. Ist auch nur kleines Geld, aber mit großem Nutzen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.779
Ort
Bayern; Schwaben
Ich würde mir den Anforderung entsprechende Handschuhe zulegen - man sieht es den Handschuhen nicht an, bzw. merkt ein diffundieren bestimmter Stoffe nicht (rechtzeitig).
Bestimmte Allergien können auch erst nach Jahren der Anwendung von Stoffen enstehen.
Als Beispiel habe ich in meinen Umfeld einen Arbeitskollegen, der sporadisch einige Jahre eine bestimmten Kleber verarbeitet hat und nur mäßige Schutzmaßnahmen, bzw. die falschen verwendet hat.
Sein Körper reagiert heute höchst allergisch - es reicht wenn er nur an einer frischen Klebestelle "vorbei läuft" ohne es selbst zu verarbeiten.

Werbung für geeignete Handschuhe möchte ich hier nicht machen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Warum bei Aldi oder Lidl kaufen wenn es die Handschuhe im Medizin/Pflegebedarf um das gleiche bzw. weniger Geld gibt?

Bitte beachten, je nach Chemikalie werden andere Handschuhe benötigt!
Zum Lackieren/Ölen nehme ich Mehrweg Handschuhe. Die sind mechanisch belastbarer und halten länger, ergo weniger Müll.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Werbung für geeignete Handschuhe möchte ich hier nicht machen
Bitte beachten, je nach Chemikalie werden andere Handschuhe benötigt!
Na dann nennt ihm doch mal ein konkretes Produkt? Das war doch seine Frage, stattdessen immer Andeutungen, es gibt kein Gesetz das verbietet ein Produkt beim Namen zu nennen und auch der Forenbetreiber hat sicher nichts dagegen solange ihr für den Handschuh nicht noch in 10 anderen Threads "Werbung" macht :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mein Liebling, den ich für ausreichend halte, ist der peha-soft nitril fino. Die sind im 150er Pack, also 1,5 mal so viel wie typisch. Umgerechnet kommt man bei günstigem Einkauf auch auf ca. 5 Euro pro 100, wie Aldi und Lidl.

Preishit ist für mich derzeit Abena nitril, die man ab und zu mal für 3,50 Euro pro 100 bekommt.

Etwas mehr Schutz sollte noch Dermatril P746 bieten, ist länger und etwa dreifache Dicke. Liegen aber bei 55 Euro pro 100 Stück. Besser geht also schnell richtig ins Geld. Dann ist es billiger, 2 einfache übereinander zu ziehen.

Hygostar Super High Risk wäre auch noch interessant, liegen bei 24 Euro pro 100. Auch dreifache Dicke.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.779
Ort
Bayern; Schwaben
Wir nutzen auch Handschuhe von Dermatril, genau Bezeichnung müsste ich nach schauen, wenn ich im Netz die Packung anschaue, dann ist es der P743. Bei uns ist die Anforderung an die mechnische Belastung höher.

<edit>
Hier die Unterschiede im Überblick: https://www.honeywellsafety.com/Products/Gloves/Dermatril.aspx?site=/de
^^die von Winfried erwähnten P746 tauchen jedoch nicht (mehr) auf - ¿Auslaufmodell?
</edit>

^^Ich habe seinen Eingangspost auch eher so verstanden, ob man auf Chemikalienschutz (III) achten muss oder nicht.
Dazu wäre diese Lektüre sehr informativ: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-868.pdf

Gruß Matez
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Oben Unten