Epoxy mit Holz verbinden

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Hallo allerseits, mein letztes Projekt lief aufgrund eurer Tipps ganz gut. Vielen Dank.

Ich möchte gerne ein "Holzklotz-Bild" machen. Allerdings sollen zwischen drin Lücken sein, in Form von Buchstaben vom Namen meiner Tochter.

Diese Lücken sollen auch mit verschieden großen epoxy Würfeln gefüllt werden, da ich dahinter noch eine Beleuchtung installieren wollte.

Doch wie verbinde ich Holz mit Epoxy? Reicht da normaler Holzleim?

Oder doch eine andere Lösung für mein Projekt? Die Buchstaben jeweils komplett gießen? Dann ist aber alles auf gleicher Höhe und sieht vielleicht seltsam aus (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Tatsächlich war das auch meine erste Idee, wäre ja auch am einfachsten.

Aber ich möchte das "Klötzchenbild" ja beibehalten und keinen "EpoxyFluss" durch das Bild führen. Sprich, die Epoxyteile sollen die selben Längenmaße wie die Fichte Klötzchen haben. ich hoffe, dass war verständlich.

Welches Material ist als Trägerplatte zu empfehlen? Sollte nicht sonderlich schwer sein.

Die Klötze sollen aus Fichte sein.
In der Trägerplatte muss ich dann natürlich die Buchstaben noch aussägen.

Klötze beizen möglich in Verbindung mit Epoxy?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Sehe ich das richtig, dass diese Klötze ein paar cm Höhenunterschied haben? Hast du mal ausgerechnet, wie viele Liter du brauchst um das gerade zu giessen und was das kostet?

Was du machen könntest:
Würfel aus epoxy giessen mit den selben Schrägen wie die anderen Holzwürfel und die dann mit Sekundenkleber oder so ein-/aufkleben.
Die Buchstaben würde ich irgendwie anders gestalten, mit Schrägen schaut das unweigerlich...schräg aus. Kennst du diese Bilder von früher wo man immer schielend draufschauen musste um den Elefanten zu sehen?
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Sehe ich das richtig, dass diese Klötze ein paar cm Höhenunterschied haben? Hast du mal ausgerechnet, wie viele Liter du brauchst um das gerade zu giessen und was das kostet?

Was du machen könntest:
Würfel aus epoxy giessen mit den selben Schrägen wie die anderen Holzwürfel und die dann mit Sekundenkleber oder so ein-/aufkleben.
Die Buchstaben würde ich irgendwie anders gestalten, mit Schrägen schaut das unweigerlich...schräg aus. Kennst du diese Bilder von früher wo man immer schielend draufschauen musste um den Elefanten zu sehen?

Ja, neee. Also das Bild diente als ungefähres Beispiel.

Die Blöcke sollen rechteckig/quadratisch bleiben, ohne Schrägen aber in 3-4 verschiedenen Höhen.

Am Ende soll das "Bild" nen maß von ca 120x80cm haben.

Ich denke, Unmengen an Epoxy wird das nicht bei 4 Buchstaben und Blöcken/Würfeln in 4-5cm breite.

Aber die Frage ist, wie verbinde ich das?
Erst Mal alle reinen Holzblöcke auf die Trägerplatte befestigen und dann am Ende die Epoxywürfel durch die Trägerwand von hinten irgendwie befestigen?
Da soll aber auch noch LED oder irgendwas hin, hinter die Epoxywürfel Ufftata
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
ich muss zugeben, dass ich das gewünschte Ergebnis nicht verstanden habe. Aber da Deine Frage war: " Doch wie verbinde ich Holz mit Epoxy? Reicht da normaler Holzleim? " Die Antwort darauf ist: wenn Du Holz und Epoxy verkleben willst, nimm Epoxy (dsdommy hat's eigentlich schon gesagt). Dünn auf die Trägerplatte aufbringen, fertig. Druck ist nicht nötig, eventuell ein bisschen beschweren, damit alles in Position bleibt.
Sorry, falls es am eigentlichen Thema vorbei gehen sollte...
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
ich muss zugeben, dass ich das gewünschte Ergebnis nicht verstanden habe. Aber da Deine Frage war: " Doch wie verbinde ich Holz mit Epoxy? Reicht da normaler Holzleim? " Die Antwort darauf ist: wenn Du Holz und Epoxy verkleben willst, nimm Epoxy (dsdommy hat's eigentlich schon gesagt). Dünn auf die Trägerplatte aufbringen, fertig. Druck ist nicht nötig, eventuell ein bisschen beschweren, damit alles in Position bleibt.
Sorry, falls es am eigentlichen Thema vorbei gehen sollte...

Hi, nein gar nicht am Thema vorbei. Klingt sogar logisch. Wenn das hier schon mal stand, habe ich es nicht wahrgenommen.

Also befestige ich erst Mal die ganzen Holzblöcke auf Trägerplatte und am Ende die Epoxyblöcke auf der Trägerplatte, in dem ich die Epoxyblöcke mit Epoxy beschmiere?

welxje Trägerplatte ist empfehlenswert?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Warum extra Blöcke giessen und dann einkleben? Wenn du schon rumgiesst, dann bau doch das Würfelfeld, lass die Epoxistellen frei und giesse die dann aus. Dann musst du nichts einkleben, hast keine Luft dazwischen und wenn du willst kannst du die LED sogar eingiessen.
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Warum extra Blöcke giessen und dann einkleben? Wenn du schon rumgiesst, dann bau doch das Würfelfeld, lass die Epoxistellen frei und giesse die dann aus. Dann musst du nichts einkleben, hast keine Luft dazwischen und wenn du willst kannst du die LED sogar eingiessen.

Wie gesagt, dann hat die Epoxyschicht aber durchgehend die gleiche Höhe und wirkt wie ein Fluss und genau das soll ja nicht sein, dass Bild soll durchgehend aus Würfeln/Blöcken bestehen.
 
Oben Unten