Epoxy Fussboden vs Industrieparkett

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Moin!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Epoxy Fussboden in der Holzwerkstatt?
Ich mæchte bald Fussboden verlegen lassen, schwanke ziwschen Industrieparkett und Epoxy.
Flaeche ist nicht sehr gross, etwa 25m2.
Raum hat Fussbodenheizung.

Generell soll der Fussbodenaufbau sehr niedrig sein (max 3cm.).

Wie verhaelt es sich bei vollflaechigverklebtem Industrieparkett mit schweren Maschinen? ein Hobel mit 1000kg und eine schwere Saege sollen gestellt werden.

Wie verhaelt es sich mit herunterfallenden Werkzeugen / abgesetzten Holzplanken etc. bei Kontakt mit Epoxy?
Sofort alle Ecken krumm, oder etwas nachgiebig wie Holz?

Welche Moeglichkeit hab ich noch....30mm Dielen verlegen?

MFG
Volker
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Volker!
Hast du auch Kautschuk-Bodenbelag in Betracht gezogen? Kann man auf Fußbodenheizung verlegen, trägt nur 5 mm auf, schont herabfallende Werkzeuge und ist enorm belastbar (im industriellen Einsatz mit Gabelstapler befahrbar). Gibt es als Fliesen (1 qm) und in Bahnen.
Gruß
Peter
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ist der Fußbodenaufbau tragfähig genug für so schwere Maschinen? Standard "Schwimmestrich" im Wohnbau mit Fußbodenheizung trägt meißt 400kg / qm bei gleichmäßiger Verteilung (Mindestanforderung 200kg). Mehr muss passend geplant werden.

Ich persönlich würde das Parkett nehmen. Gibt es für Fußbodenheizung in ca. 10mm Stärke. Bei mir hab ich einfach den Estrich angeschliffen (Diamantschleifer) und mit Wasserglas versiegelt. Kann sein, dass da irgendwann nochmal Parkett drauf kommt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Volker,

hast Du eine "0" vergessen, oder eine zuviel?
25m2 Werkstattgröße und einen 1000kg Hobel, klingt wie Doppelgarage mit Leopard 2...

Abgesehen davon hab ich diesen Plasteboden vom Profi in der Doppelgarage, und den elenden Betonlack in der Werkstatt,
es gibt nichts schöneres als Industrieparkett in der Holzwerkstatt, außer vllt. Dielenboden.

Allerdings Bodenheizung und superschwere Maschinen klingt ebenfalls unverträglich.

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Der Boden ist 15cm armierter Beton...wurde extra so gemacht auf meinen Wunsch. Kann mit Hubwagen und hohen Punktlasten belastet werden.
Der Hobel wiegt 1070kg oder so. Ist in der Tat das Herzstück meiner Werkstatt.

Ich tendiere ja zum Industrieparkett weils einfach super ist...aber Epoxy oder diese Platten sind halt schnell verlegt.
Parkett dauert ja paar Tage
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ein erfahrener Parkettleger baut Deine Fläche (nach dem Sie vorbereitet ist) innerhalb von einem Tag sauber ein!

I.d.r. Wird der Untergrund mit Epoxy (auro..) Grundiert & nivilliert, anschliessend das Parkett "aufgeklebt".
Finde ich sehr geil, kostet halt ne Kleinogkeit.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hirnholzparkett vom Profi machen lassen. Kostet halt bisschen was, überdauert Dich dafür.

Hab nen Kollegen der solche Böden "einbaut", wenn es ordentlich ausgeführt wird hält das >100 Jahre.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

und ganz wichtig im Bereich Werkstätten Parkett ölen, nicht lackieren, ein 3mal bis zur Sättigung geöltes Eichenparkett hält viel mehr aus als ein Schutzlack.
Allerdings dauert gerade wegen der Trocknungszeiten das Ölen gut 20 Tage, aber es lohnt sich.
Und auch ein Plasteboden ist nicht voll belastbar nach wenigen Tagen, wenn auch oft behauptet.
Audi hat übrigens in Ingolstadt in den Hallen wo die Mitarbeiter montieren und viel laufen Industrieparkett verlegt, aus medizinischen Gründen. Wegen der schweren Pressen und Anlagen ist der Betonboden dermaßen unnachgiebig das nach wenigen Monaten der Inbetriebnahme bei den MA´s häufig Knieprobleme auftraten, mit dem Parkett bekam man es in den Griff.

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Das meine ich mit der langen Zeit.
Erst Nivellierung, dann verkleben, dann schleifen, dann ölen (so wurde es in meiner Wohnung damals gemacht).

Kosten...naja...ein rechteckiger Raum.
Selbst bei 80 euro pro m2 bin ich ja "nur" bei 2000 Euro.
Ist halt ein Neubau und quasi im Budget.

Hirnholz...auf Fussbodenheizung? Geht das gut?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich würde das Pakett nehmen. Ich mag das Plastikzeug nicht. Deswegen haben wir auch im kompletten Haus nur natürliche Böden oder blanken Estrich. Mir kommen nur Fliesen, Holz oder Beton als Bodenbelag in Frage. Über Kork könnten wir auch noch reden, eine wirklichen Sinn erkenne ich darin allerdings nicht. Dieses ganze moderne Plastikzeug, dünstet doch aus, und hinterher ist dann die Jammerei wegen Fogging. Pressspanschränke + Pressspanküche + PVC Fußboden + PVC Tapeten + Kunstofffenster - das sind ganz schön große Flächen, die alle möglichen mehr oder weniger giftigen Dinge ausdünsten. Um das Thema kümmert sich nur kaum einer.

Wenn es billig sein soll, würde ich nur den Beton anschleifen (das geht bei der Fläche in ein paar Stunden mit der Flex und einer Diamantscheibe + Absaugabdeckung), und dann ein paar mal mit Wasserglas versiegeln. So hab ich bei uns im Untergeschoss erstmal dem Estrich das Stauben abgewöhnt, bis der endgültige Boden drauf kommt. Vermutlich mache ich das in der Werkstatt doch nie.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ich bekomme die Tage ein Angebot für Epoxy, der macht auch Kautschuk...mal sehen was er sagt.

Natürlichkeit...auch wichtig...aber eine glatte Epoxyfläche sehe ich als unkritisch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
So, kleine Rückmeldung.
Es wird ein Industrie-Epoxy Belag, so wie man ihn aus großen Werkstatthallen etc. kennt.
Die Firma macht eigentlich große Hallen, 250m2 aufwärts...aber er hatte am Wochenende noch nichts vor :emoji_slight_smile:
So schiebt er meine kleine Garage dazwischen.

Die von euch genannten Alternativen habe ich begutachtet. Letztlich war der Ausschlag, dass es eigetnlich eine Garage ist, nur jetzt von mir als beheizte Werkstatt genutzt wird. Der Boden trägt nur ein paar mm auf, die Fussbodenheizung ist keine Problem, und er ist unverwuestlich.
Und das Verfahren von Maschinen wird super leicht gehen, weil der Boden ja sehr glatt ist (aber rutschfest, durch so eine Art Sandanteil).

Dem Problem mit herunterfallendem Werkzeug oder angestoßenen Kanten an Holzbrettern beim Absetzen werde ich begegnen mit 2-3 solcher Industriegummimatten, wie man sie auch zum Gelenkschutz und Gehkomfort vor Werkbänke legt.
Kosten wird das ganze komplett fertig verlegt etwa 50.- Euro den Quadratmeter, und soll am Montag schon begehbar sein.
Mal sehen wie es wird.
 
Oben Unten