Epoxidharz Tische

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
meiner Liebsten gefällt es, mir nicht. Bilder hänge ich mir an die Wand in Form eines Kalenders. Holz(arten) hat von Hause aus schon ein individuelles Erscheinungsbild, entweder harmonisiert oder im Kontrast.

Die Tische sehen sehr ordentlich hergestellt aus.

Wie ist aber der Gebrauchsnutzen? Wie die Behandlung nach ersten Kratzern? Was, wenn der Topfuntersetzer vergessen wurde?

Bei meinem 35 Jahren alten Kiefer-Esstisch schleife ich alle paar Jahre die Oberfläche(Staubsauger und Maske reicht) und öle nach.

Bei einer umgefallenen Kerze ist Epoxy ein Super Brandbeschleuniger.

@MarkusMüller: Welche Hinweise gibst du deinen Kunden mit auf dem Weg?

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie ist aber der Gebrauchsnutzen?
Wenn ordentlich gemacht, wird da ein 2K-Lack oben drauf sein, entweder PU oder ein Autoklarlack. Dann ist es genauso beanspruchbar, wie andere lackierte Oberflächen. Für die meisten Einsatzszenarien sollte das kein Problem sein. Gut gepflegt kann sowas 30-50 Jahre halten.

Problem sehe ich auch darin, dass solche Designs sich abnutzen, man will sie nach 10 Jahren nicht mehr sehen. Kann man nur hoffen, dass ein guter Gebrauchtmarkt für sowas entsteht und nicht eine Zeit kommt, wo die alle nur noch wegwerfen wollen.

@MarkusMüller Schreib doch mal etwas, wie du diese Tische baust und welche Materialien du einsetzt. Ist ja hier ein Selbermacher-Forum, da gehts vor allem um solche Aspekte. Reine Werbebeiträge sind hingegen nicht sonderlich interessant.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Angeregte Diskussion hier. Ich habe aber den Verdacht, dass es Herrn Markus Müller gar nicht gibt... :emoji_anguished:

Es hatte ja schon jemand einen Etsy- Shop mit verdächtig ähnlichen Produkten verlinkt. Dieser wiederum führt zu einem Anbieter aus den USA...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Markus Müller ist auch verdächtig nahe dran, am Max Mustermann.
Angemeldet, Beitrag abgeladen und seit dem nicht mehr gesehen.

Also mal Tacheles: Wer wars?
 
Zuletzt bearbeitet:

greiner61

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
6
Ort
Amstetten, Österreich
Hallo Markus,

finde deine Ausführung mal ok! Warum, ich war auch bis vor einem Jahr ein Kunststofffanatiker! Hat sich in der Zwischenzeit gelegt, weil ich nachhaltiger denke und die Ausführungen mit ausgießen in Kunststoff mal für die Nachwelt kritisch hinterfrage und ich inzwischen durch meine 2 Enkelsöhne daran denke, dass das eigentlich nur Sondermüll ist!
Ich habe mich darin geändert, dass ich Holz in all ihrem Formen und Ausprägungen akzeptiere, aber Kunststoff und deren Kleber sehr sorgsam, aber eigentlich noch immer zu viel verwende! Bin auf dem Weg der Besserung, aber es ist ein langer Weg.

Ich war heute bei meinem Holzhändler (1 km weg von mir) und ich werde mir nächste Woche 7 cm starke Nußbaumbohlen kaufen; daraus werden Gewürzmühlen und vielleicht ein Tisch für meinen Fischteich gemacht. Wenn Risse drinnen sind, werden diese natürlich irgendwie kaschiert, ich habe auch eine angeblich biologische Masse in schwarz um Risse auszuspachteln. Mal sehen was daraus wird.

Letzen Endes bin ich der Überzeugung dass man (oder du und ich) Kunststoff nur dort einsetzen sollten um schöne Holzstücke oder -muster der Nachwelt zu erhalten, aber der Kunststoff lebt 1000 Jahr oder länger nach uns. Wir schaffen das nicht, einige Bäume vielleicht!?
 
Oben Unten