Epoxidharz Tische

MarkusMüller

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
München
Hallo meine Lieben,

ich mache und verkaufe Epoxidharz Tische und möchte mal fragen, ob euch es gefällt, was ich mache?
Die Tische sind Unikat/Einzigartig!
Wird ihr solche Tische bestellen und zu Hause haben? Wie findet ihr die Tische?

Liebe Grüße IMG_1480.png IMG_1469.jpeg IMG_1482.png IMG_1455.png IMG_1497.png
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
362
Ort
irgendwo
ich mache und verkaufe Epoxidharz Tische und möchte mal fragen, ob euch es gefällt, was ich mache?
Ich finde sie ordentlich gemacht, ...
Wird ihr solche Tische bestellen und zu Hause haben? Wie findet ihr die Tische?
... empfinde sie aber eher als "Mode" und würde sie zu Hause nicht aufstellen wollen. Auch nicht, wir sind hier in einem Selbstmacher-Forum, selbst machen. Am ehesten noch den letztgenannten, der scheint mir optisch "am ruhigsten" zu sein.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich würde gerne sehen, wie so Tische nach 10 Jahren Dauereinsatz aussehen. Epoxy vergilbt und bewegt sich nicht mit dem Holz mit. Die Umweltbilanz würde mich auch interessieren bei dem Grundmaterial und Verbrauchsmaterialien und am Ende ist das ganze Müll der nicht recycelt werden kann. Selbst bauen ist gesundheitlich auch nicht ohne, wenn man nicht wirklich richtig ausgestattet ist.

Persönlich mache ich da einen weiten Bogen.

Gruß, David
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mir gefallen die Tische, das ist eine sehr phantasievolle Arbeit, wenn gleich nichts was ich nachmachen würde.
Um das, in den Beispielen verwendete, Holz ist wohl eher nicht schade. So wie das ausgewählt ist könnte damit ohnehin nichts anderes gemacht werden.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ich finde die Tische sehr gut. Die Herstellung ist sicher ein riesen Aufwand. Gefallen tut mit der zweite ganz gut, da ruhiger. Interessanter ist der erste.

Ich persönlich würde mir aber keinen Epoxy-Tisch zuhause aufstellen, geschweige denn selber machen.
Mir reicht die Epoxy-Arbeit bei meinen Fliegern.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo meine Lieben,

ich mache und verkaufe Epoxidharz Tische und möchte mal fragen, ob euch es gefällt, was ich mache?
Die Tische sind Unikat/Einzigartig!
Wird ihr solche Tische bestellen und zu Hause haben? Wie findet ihr die Tische?

Liebe Grüße
Direkte Frage - direkte Antwort:
mein Geschmack trifft das überhaupt nicht und ich würde mir das nie ins Haus stellen!
Ich mag das Holz spüren, am liebsten geölt und ohne Plastik-Epoxy dazwischen.
Den Sondermüll von morgen soll nehmen wer will.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also ich finde hier und da das ganze deutlich cooler als die im Internet weit verbreiteten "River Table". Gerade beim "Aquarium" Tisch wäre dieses Holz ja ja so nie für einen Tisch verwendbar gewesen und womöglich vielfalch einfach im Ofen gelandet.
Die River-Table finde ich nicht so spannend, soetwas hat man schon oft gesehen. Das "vernähte" Holz finde ich eine witzige Idee, auch wenn es nicht meinem Stil entspricht.

Und auch wenns Viele hier doof finden, so ein Aquarientisch baut hier so schnell denke ich keiner nach und darin sehe ich auch das Potential nämlich die Kreativität. Wenn dir sowas Spaß machst könntest du ja tatsächlich überlegen, soetwas mehr zu customizen, als Zuglandschaft, als Bergpanorama etc. Könnte mir vorstellen, dass das auch für manche Firmen mit individuell designten Dingen im Tisch dann cool wäre. Außerdem wollen die dann bei jeder Logoänderung nen neuen Tisch, das steigert die Nachfrage und löst das Problem mit der Alterung frühzeitig :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Du wirst ein kompetenter Ansprechpartner für alle Hobbyisten die sowas selbst bauen wollen und mit Epoxy Probleme haben, sein.
Wenn du dein Wissen teilen willst...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wird ihr solche Tische bestellen und zu Hause haben? Wie findet ihr die Tische?
Vorweg: ich finde die Vorstellung gut, und die Frage völlig in Ordnung.

Ich finde gerade die ersten beiden Tische schick. Ein Hingucker!

Zu Hause will ich so etwas nicht haben - ich befürchte, dass "guckt sich schnell ab", wird langweilig.
Im Empfang der Firma kann ich mir so etwas vorstellen. Und nein, kein Bedarf in meiner Firma.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Steht doch oben drin, dass er verkaufen will. Habe ich nicht als Geheimnis betrachtet. Deswegen ja auch meine Aussage "finde ich in Ordnung".
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wahnsinning viel Sondermüll. Man muss nicht alles machen was möglich ist.
VG
Georg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also so wie sich hier manche zum Umweltschützer aufspielen und gegen Epoxid als "Sondermüll" schimpfen hoffe ich, dass die das in ihrem eigenen Leben genauso Ernst nehmen. Stichworte wären Fleischkonsum, Mobilität, Urlaub etc.
Leben und Leben lassen jeder da wo es möglich ist. Dieses fast schon Reflexhafte beschimpfen als Sondermüll finde ich unschön.
Nebenbei gibt es eine ganze Reihe Forschung zu regenierbaren bzw. recyclebaren Epoxiden (Thermosets).
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Geplante Obsoleszenz bei Möbeln ist zwar nicht ganz neu, aber meins wäre es auch nicht...

Aber ich finde den ersten Tisch auf jeden Fall mal was deutlich anderes als einfach nur Plastik auf Brennholz. Da steckt auf jeden Fall einiges an Können und Wissen dahinter, gerade die Details wie Gischt an der Küste.. Das hab ich so noch nicht gesehen.

Das Internet ist voll mit Epoxytischen und die Begehrlichkeiten geweckt. Ich würde es aus Überzeugung nicht machen oder haben wollen.
Ich achte auch nicht nur bei Möbeln drauf..
Fleischkonsum, Mobilität, Urlaub etc.
4 Häkchen.

Is das ein Tropfen auf nen heißen und immer heißer werdenden Stein? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich denke nein! Es heißt zurecht auch: "Steter Tropfen höhlt den Stein"
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Einen kleinen habe ich mal versucht, mich dann mit der Thematik weiter befasst und beschlossen ich lasse das.

Einmal weil ich einfach nicht mit dem Zeug Arbeiten will, weiter will ich möglichst wenig von dem Zeug in Umlauf bringen, es braucht lange zum aushärten und liegt dementsprechend lange rum und zu guter Letzt habe ich einfach sowieso mehr als genug Arbeit.

Kaufen steht auch nicht zur Debatte. Ich denke dafür ist hier auch das falsche Publikum.
Interesse an der Verarbeitung wird vorhanden sein, ich habe aber den Eindruck, dass ein Austausch hier nicht die Intension ist.

Häckchen habe ich einen halben weniger als @Lorenzo :emoji_wink:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Is das ein Tropfen auf nen heißen und immer heißer werdenden Stein? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich denke nein!

Da möchte ich mich nicht falsch verstanden wissen, da bin ich bei dir. Mir geht es um das reflexhafte messen mit zweierlei Maß. Denn wir sind hier sehr schnell dabei Dinge aus Kunststoff/Epoxid zu verurteilen und bei anderen Sachen sehen wir Verhalten was umweltschädlicher ist komplett nach. (Da wir es auch oft nicht Abschätzen können).
Ein Epoxidtisch ist gleich Sondermüll aber Jahrzentelanger CO/CO2/Feinstaubaustoß aus Fahrzeugen oder zum Haus/Werkstatt heizen ist sogar gern gesehen da ja Resteverwertung. Und auch nicht jedes Steak/Ei/Milchprodukt der Forumsteilnehmer ist von Nachbars Weide.
Wenn wir bei jedem dieser Dinge alle reflexartig aufspringen und die entsprechende Person so angehen werden wir damit wenig erreichen.

Daher mein Wunsch, es gerne anzumerken aber höflich und wenn es 2 mal gesagt wurde braucht es vielleicht auch kein drittes mal.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
69
Ort
Anonym
Epoxidharz-Tische waren einige Zeit online in Mode, nur Firmenmäßig würde ich nicht mehr darauf setzen, da seit 2019 der Markt mit genau solchen Tischen von Hobbybastlern überflutet ist.
Bunte, unruhige Farben im Harz, starke kontraste mit "Holz-Unnatürlichen" Farben, große unruhige Holzstücke mit Teilweise nicht geraden Kanten - das Trifft für nicht wenige Kunden den Zeitgeist im Gegensatz zum Buchen-Lamellen-Bau, der bis in die 2010er lange Zeit nicht wegzudenken war und erst die letzten Jahr langsam weggeht, seitdem Eiche das dominante Möbelholz wird.
Anders gesagt, verschiedene Zielgruppen mögen verschiedene Dinge. Mode ändert sich und das ist auch gut. Alte Mode bleibt und gefällt weiterhin, das ist auch gut.

Den ersten mit Strandgeschehen sehe ich zwar online oft, habe solche aber lokal noch nie erspähen können. Möglicherweise gibt es für Echtstrand-River-Tische noch etwas Markt im Deutschen Bereich.

Epoxid-Harz ist schlecht für die Umwelt, ja, stimmt. PU-Lack auch, der wird aber von uns Tischlern geliebt. Genau so die Tonnen an Verpackungsfolie, die in vielen Tischlereien jährlich benutzt werden.
Fast jedes Möbel wird mal geliebt, viele auch 10 Jahre, aber unsere Gesellschaft werden auch "traditionellere" Möbel nicht über Generationen weitergeben. Die traurige Wahrheit ist, dass alte Möbel leicht gefallen, aber selten zur bestehenden Einrichtung passen. Da ist es dann egal, ob es ein Meisterstück von 1890 ist oder ein moderner Tisch, irgendwann findet sich kein Liebhaber mehr und das Holz wird thermisch verwertet. Daher ist es natürlich gut, auf biologisch wenig bedenkliche Harze zu setzen.
 
Oben Unten