Epoxidharz mattieren und "dickflüssiger" machen

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Hallo,
Ich möchte gerne einen Beistelltisch aus einer Baumscheibe machen, mit Rinde, die sollte im Anschluss so natürlich wie möglich aussehen. Dafür würde ich zwecks Haltbarkeit gerne die Rinde mit Epoxidharz behandeln, dass sie nicht "abbröckelt" allerdings soll es sehr natürlich - also nicht glänzend und etwas dickflüssiger sein, da ich glaube, dass einstreichen das leichteste wäre.

Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank,
LG Nina
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich würde es mit MS Speziallösung einpinseln, die zieht ein und lässt sich ölen. Leicht anschleifen vor dem ölen.

Mit Schleifstlaub machen wir damit passenden Kitt zu Fehlstellen im Holz.

Mit Epoxi habe ich keine Erfahrung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Suchwort ist Thixotropiermittel. Da gibt es verschiedene, mit denen sich Epoxidharz unterschiedlich dickflüssig machen lässt.

Mattieren kann man auch einfach nach dem Härten mit einem Schleifvlies oder feiner Stahlwolle.

Unbedingt vorher ausprobieren, nur so weiß man, ob das Ergebnis den eigenen Vorstellungen entspricht.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich glaube nicht, dass es mit Rinde eine Gute Idee ist.
Die Stelle Zwischen Rinde und Holz wird immer eine Schwachstelle bleiben, an der ein Stück leicht abplatzen kann, weil du dort nicht einfach Epoxi einbringen kannst.
Vergrößert wird das ganze Problem noch, wenn die Scheibe nicht absolut trocken ist, dann glaube ich nicht an ein Gutes Gelingen.
 

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Das Suchwort ist Thixotropiermittel. Da gibt es verschiedene, mit denen sich Epoxidharz unterschiedlich dickflüssig machen lässt.

Mattieren kann man auch einfach nach dem Härten mit einem Schleifvlies oder feiner Stahlwolle.

Unbedingt vorher ausprobieren, nur so weiß man, ob das Ergebnis den eigenen Vorstellungen entspricht.

Super vielen Dank. Ah alles klar das mit dem schleifen hab ich schon gelesen. Hatte gehofft man kann gleich etwas dazumischen.

Wie sollte das Mischverhältnis sein mit dem Thixotropiermittel?
 

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Ich glaube nicht, dass es mit Rinde eine Gute Idee ist.
Die Stelle Zwischen Rinde und Holz wird immer eine Schwachstelle bleiben, an der ein Stück leicht abplatzen kann, weil du dort nicht einfach Epoxi einbringen kannst.
Vergrößert wird das ganze Problem noch, wenn die Scheibe nicht absolut trocken ist, dann glaube ich nicht an ein Gutes Gelingen.

Die Scheibe ist durchgetrocknet .
Dabei hab ich auch schon einige Tische mit Rindenkante gesehen, wo es anscheinend funktioniert hat.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das hängt vom Mittel und von der gewünschten Konsistenz ab. Ich kaufe sowas meist bei der Firma R&G Faserverbundwerkstoffe ein, die haben auf ihrer Webseite ziemlich viel Informationen dazu.

Ist die Baumscheibe getrocknet, oder noch frisch? Wenn da noch Feuchtigkeit im Holz ist, wird sie auch noch massiv reißen, das lässt sich nicht verhindern.

Sowas ist immer ziemlich experimentell, man muss damit leben, dass es möglicherweise schief geht.
 
Oben Unten