rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich wollte mal wieder einen Tisch aus einer ganzen Bohle machen, dieser soll, wie das letzte mal auch, mit Epoxidharz versiegelt werden, das ganze wird spiegelglatt und kristallklar, sieht sehr schön aus, da es auch anfeuert.
Letztes Mal habe ich von einem guten Freund "best bartop epoxy" bekommen, das Zeug kommt aus den USA, er hatte davon welches übrig, aber leider versenden die es nicht hierher.

Jetzt habe ich mich mal hier auf dem Markt umgeguckt, aber ein Epoxidharz für genau diese Anwendung, wie es eben das amerikansiche ist, gibt es hier nicht.

Nun meine Frage, welches hier erhältliche Harz kann ich denn dafür benutzen? Das ganz muss schließlich in großen Mengen anrührbar sein, sehr klar werden und einigermaßen dicke Schichten bilden etc. Da ich gar keine Ahnung habe: Hat jemand Tipps oder Ansprechpartner für mich?

Danke.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe gestern 10 Kg Arturo EP6900 geschenkt bekommen. Wird wohl als "Grundierung" bei Parkettboden verwendet, epoxy, glasklar. Damit will ich demnächst mal ein wenig in diese Richtung "experimentieren".
Kann dann ja berichten.

Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Such mal im Inet nach Epoxi Topcoat o.ä. Ich hab letztes Jahr bei nem Onlineshop PDH24 oder so was ähnliches im Namen angerufen und auch Anwendungshinweise/Empfehlung bekommen. Ging aber um eine Surfbrettreparatur, die hatten klar und gelblich aushärtendes da. Ich habe da dann das gelblichere bestellt, da das Board eh durch UV Einwirkung schon gelblich geworden war
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hoppla gleich so viele Antworten, das freut mich. Da habe ich jetzt gleich Mal ein paar Anbieter, die ich morgen abtelefonieren kann.
@Nager benutzt du es auch für eine Tischplatte? Das wäre sehr nett, wenn du Mal nachgucken könntest.
UV reaktive Pigmente muss nicht sein, Hauptsache das ganze ist UV beständig und gibt nicht nach, so wie das Surfboard von Schreinersein.

@ Schrauben at Work
Das wäre natürlich das Beste für mich, direkt aus deinen Erfahrungen damit zu lernen, würde mich freuen, wenn du das hier dann nochmal kundtust.

@winfried. Das sieht gut aus, rufe sie morgen Mal an.

Danke an alle!
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
ich versuch mal dran zu denken :emoji_slight_smile: vielleicht hab ich auch noch ein bildchen :emoji_slight_smile:

aber kopf ist gerade ein sieb :emoji_stuck_out_tongue:
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
So hab heute nachgesehen und ich hab das 3220 benutzt war soweit kein problem, beim ersten tisch hab ich zuwenig härter rein gemischt (irgendwie nen denk fehler oder so weiß nicht mehr genau)
aber ist trozdem wunderbar geworden hat nur bissel länger gebraucht zum aushärten.

Gruß AJ
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi rockymountaineer,

eigentlich kannst du jedes Gießharz nehmen: Im Bootsbau von SP-system, Westing etc..

Langsam härtend, gut mit Härter durchmischen, genaue Dosierung beachten,, gleichmäßig auffüllen. Fuge/Spalte staub- und fettfrei, wenn möglich Spalte aufrauen. Beim Auffüllen darauf achten, das keine Blasen entstehen, ggf. aufstechen, jede Spalte vorzugsweise in einem Fluß. Ränder mit Klebeband o. ä. abdecken.

Mit Aceton Flecken etc. sofort aufnehmen. Haut- und Augenschutz benutzen. Datenblatt beachten. Auf gute Belüftung achten. Lappen, Reste in Metalleimer.

Viel Erfolg.
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
eigentlich kannst du jedes Gießharz nehmen:

Da muss ich aber mal kräftig widersprechen. Er braucht ein Gießharz, war für seinen Zweck optimiert ist. Es gibt Gießharze, die werden nach einem Jahr honiggelb oder sind es schon von Anfang an. Macht auch einen Unterschied, ob Harze auf Acryl, Polyester oder Epoxy-Basis. Und manche Harze kannst du gar nicht nehmen, weil die bei der Menge Harzansatz wg. Exothermie zu heiß werden.

Kurzum: Hier braucht es wirklich eine gute Harzauswahl, will man langfristig Freude daran haben.

Beim Rest kann ich zustimmen. :emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin WinfriedM,

sry, dachte, wir reden über klares Epoxy ohne Füller, Pigmente o. ä.

Gruß
Thomas
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Danke Nager, dann geh ich dem mal nach!

@ Thomas
Was meinst du mit "jede Spalte"? Die Blasen hab ich immer mit einem Brenner zum platzen gebracht das hat suoer funktioniert und den Epoxi noch bisschen besser laufen lassen.

@ Winfried
das denke ich auch, eben wegen der Exothermie und der UV beständigkeit etc.

Aber ja, es soll klares Harz werden, keine Pigmente o ä.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi,
dachte , du willst Astlöcher, Risse "Spalten" etc. damit auffüllen.
Oder willst du quasi das Epoxy als kompletten Oberflächenüberzug verwenden? Geht natürlich auch. Würde dann mehrere Schichten, nass in nass aufbringen.

Den Brenner würde ich gegen einen Fön tauschen oder mit einer Stachelwalze die Blasen öffnen, das Harz kann sich sehr schnell entzünden und dann hast du ein ernsthaftes Problem.

Gruß
Thomas
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hi,
dachte , du willst Astlöcher, Risse "Spalten" etc. damit auffüllen.
Oder willst du quasi das Epoxy als kompletten Oberflächenüberzug verwenden? Geht natürlich auch. Würde dann mehrere Schichten, nass in nass aufbringen.

Den Brenner würde ich gegen einen Fön tauschen oder mit einer Stachelwalze die Blasen öffnen, das Harz kann sich sehr schnell entzünden und dann hast du ein ernsthaftes Problem.

Gruß
Thomas

Ja, genau, das wird ein Oberflächenüberzug. Ich habe das das letzte mal in einer Grundierung gemacht, die dann antrocknen lassen, dass aus dem Holz keine Luftblasen nachkommen können und dann eine Deckschicht nach ca 5h gegossen.
Allerdings sah das die Anleitung beim amerikanischen Epoxi vor, habe das auch schon in einem Ruck gesehen, sah genauso gut aus. Halte erste Vorgehensweise aber auch bei andren Epoxis für einleuchtend.

Der Heißluftfön war letztes mal bisschen nervig, hat das sich verteilende harz immer wieder rumgepustet und mit dem Brenner gings dann super einfach, war auch laut Anleitung in Ordnung. Habe aber tatsächlich den Löscher bereitgehalten, das verhältnis Risiko zu Erleichterung im Umgang ist echt wirklich nicht so gut :emoji_grin:
die Blasen waren sehr dünnwandig und klein, eine Stachelrolle kam mir da gar nicht in den Sinn, die sind noch vor Kontakt mit der Flamme alle geplatzt.

Jup, im Video machen sies mit einer Lage, sieht ja auch gut aus. SCHEINT ja Idiotensicher :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
und ... schon mal probehalber gelöscht? ...oder bei 'ner Brandübung dabei gewesen?

.... sry, mit Brand in der Werkstatt ist nicht zu spassen. Ist was generell anderes als ein bißle Feuer auf dem Holzkohlengrill.

Gruß
Thomas
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das war nicht in meiner Werkstatt, sondern absichtlich unter einer hohen Wellblechüberdachung im Freien. Allerdings hauptsächlich, weil der Epoxy einfach unerhöhrt mieft und ich das niemandem antun kann, der sich in meiner Werkstattnähe aufhält. habe die Platte dann mit einem feinmaschigen Draht abgedeckt, dass nichts hineinfliegt, hat auch wunderbar geklappt, denn es war Hochsommer und nachts nicht unter 20°.
Stimme dir aber zu, das Risiko mit dem Brenner ist schon zu hoch, auch wenn es in der Anleitung empfohlen wurde.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi rocky,
Heizstrahler wäre evtl. eine Alternative zum Brenner.
Wenn die erste Schicht nicht halbwegs angetrocknet ist, dann läuft dir das Harz der 2ten auch nur an den Seiten runter. Mehr Verschwendung als Nutzen.

Nun denn, viel Erfolg
Thomas
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Danke, das werd ich mir merken :emoji_slight_smile:
Das ist richtig, das Runterlaufen ist durchaus gewollt, zumindest in gewissen Maße, da das Harz über die Waldkante laufen soll, um diese zu versiegeln, ich hab mir beim ersten Mal auch Gedanken gemacht, dass er mir "abhaut" :emoji_grin: war aber bei diesem Fabrikat eher so, dass ich nachhelfen musste.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Arturo EP6900

Guten morgen,

so gestern habe ich mal den ersten Versuch mit Arturo EP6900 gemacht. Ist transparent und lässt sich ohne große Probleme Verarbeiten. Habe mit einer Freundin zwei Fensterbänke für Ihr Fachwerkhaus von 1826 aus Holz was seit gefühlt 100 Jahren in der Scheune Ihres Hauses lag gebastelt. Da schon ein paar "Tierchen" vom Holz genascht hatten und Waldkante gewünscht war habe ich den ersten Versuch mit dem Epoxy gemacht.

Abrichten



Waldkante verschleifen



Epoxy



Das Holz zieht das harz auf wie ein Schwamm, muss noch mal wiederholt werden um alles zu füllen



Nach dem aushärten der ersten Schicht





Macht für das erste keine schlechten Eindruck :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
? Atemschutz ? Aktivkohlemaske ?

Ich hatte mal nen Maler als Werkstattnachbarn, der hatte ne Zeit lang viele Industrieböden (Epoxi) gemacht. Der hat jetzt ne Lungenfibrose (Lungengewebe vernarbt) und kann nicht meh ums Haus laufen, ohne Blau im Gesicht zu werden, trotz Sauerstoffflasche....

Passiert bestimmt nich bei einmaliger Exposition, aber aktiv wollte ich das nicht einatmen. Das hatte ich schon genug in der Lehrzeit am Boot vom Chef

Beim Longboardbau hab ich meinem Sohn sofort die Maske vom Werkstattkollegen verpasst und meine auch angehabt....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Epoxy ist nicht ohne, war in dem Fall aber gut belüftet. Wenn ich sowas drin mache habe ich immer die Moldex Maske auf. Heute Abend geht es weiter, werde Ihr dann die Maske verpassen, sicher ist sicher.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi SAW,

gute Bild-Doku.

In einigen Anleitungen wird Primern empfohlen, bevor Harz direkt aufgebracht wird.

Bitte nächstesmal auf Augenschutz achten, Harzspritzer im Auge ist echt Sch....

Gruß
Thomas
 
Oben Unten