Epoxidharz bleibt milchig

LisLau

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Hallo an Alle,

leider habe ich bisher nur Beiträge gefunden, die mir nicht so ganz helfen konnten. Wir haben einen Tisch mit einen Epoxidharz-Fluss in der Mitte gebaut. Hat alles auch gut geklappt, nur am Schleifen hapert es.

Wir haben die ersten Schichten mit einem Exzenterschleifer mit 120er, 180er und 240er Körnung geschliffen und dann ging es mit Nassschleifen per Hand weiter: 240, 320, 400, 600, 800, 1000. Und dann kamen Schleifpads: 1500, 1800, 2400, 3200, 4000, 6000, 12000. Wir haben also quasi jede Körnung mitgenommen. Die Fläche ist nun jedoch nicht mehr durchsichtig, sondern milchig und wir bekommen sie einfach nicht mehr schön klar.

Was machen wir falsch? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
 

bello

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Ihr habt alles ab 240 mit der Hand geschliffen? Und 240-800 nass? Ich dachte bisher immer, so etwas würde nur mit einem Getriebeexcenterschleifer gehen.
 

LisLau

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Ja, ab 240 haben wir nass per Hand geschliffen. Poliert haben wir es auch. Es bleibt trotzdem milchig und zerkratzt.

Gibt es eine bestimmte "Mindestdauer", wie lange man pro Körnung schleifen muss??
 

Eder Franz

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Gib etwas Spucke drauf. Wenn es dort, wo es feucht ist noch immer milchig ist, dann ist das Epoxi leider milchig und du kannst schleifen, bis du unten raus kommst.

Wenn es dort wo es nass ist, plötzlich schön klar erscheint, dann hast Du noch nicht genug geschliffen.

Letzteres wäre meine Vermutung, denn von Hand ist das ein echt langwieriger Knochenjob.
 

bello

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Für viele Lacke gilt, dass sie mehrere Tage (mindestens eine Woche) vor dem Polieren aushärten müssen. Ich denke bei Epoxy verhält es sich ähnlich, aber leider habe ich da noch keine Erfahrungen.
 

Vaultdoor

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Hallöchen,

ich würde keine Schleifpads nehmen, sondern richtiges Nassschleifpapier. Ausreichend viel Wasser nutzen, denn dieses wird als Kühlmittel genutzt. Ich denke, es hat sich zuviel Wärme entwickelt und dadurch haben sich Schlieren gebildet.

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

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Für viele Lacke gilt, dass sie mehrere Tage (mindestens eine Woche) vor dem Polieren aushärten müssen. Ich denke bei Epoxy verhält es sich ähnlich, aber leider habe ich da noch keine Erfahrungen.

Im Gegensatz zu den meisten lösungsmittelhaltigen Lacken, die dadurch aushärten, dass diese Lösungsmittel verdunsten, härtet Epoxidharz chemisch aus - es verdunstet nichts. Diese chemische Aushärtung hat eine temperaturunabhängige Gesamtzeit. Danach kannst du mit dem Epoxidharz machen, was du willst.

Viele Grüße

Maik
 

carsten

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Hallo

Ziel der nächst höheren Körnung ist es die Kratzer der vorherigen rauszuschleifen. Eine Dauer kann man da nicht angeben. Wenn da noch Kratzer zu sehen sind ist definitiv zu wenig ab einer gewissen Körnung geschliffen worden.
Gutes Schleifpapier ist Pflicht, Nassschleifpapier braucht es nicht. Mit Absaugung ist es kein Problem auch mit einem Exzenter zu schleifen.
Dem Hinweis mit Naß machen und kontrollieren ob es dann "glänzt" kann ich mich anschließen.
 

WinfriedM

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Eine Methode, um herauszufinden, ob du lange genug mit einer Körnung geschliffen hast, ist das Schleifen pro Körnung in eine andere Richtung (Handschliff). Du musst dann so lange schleifen, bis du keine Kratzer der vorherigen Richtung mehr sehen kannst. Man kann 90 Grad Richtungswechsel machen, aber auch 30 Grad reichen schon aus, um das klar erkennen zu können.

Zur Prüfung eignet sich fokussiertes flaches Gegenlicht gut. Ich nehme dafür eine LED-Reflektorleuchte.

Mach mal ein Foto, dann man besser Fehler erkennen und benennen.
 
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dascello

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Ich vermute, dass das noch nichtbausgehärtet war. Bei so nem Fluss würde ich dem Material zehn Tage geben.
Klingkomisch, isabaso!
 

Sarah38

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Hallo an alle

habe leider das gleiche Problem. Mein epoxid Tisch bleibt milchig. Ich versuche seit Monaten alles mögliche. Alle Schleifvorgänge (beides maschinell und händisch) mit Wasser ohne Wasser, alle möglichen Polituren, verschiedene Politurmaschinen. Und ja ich hab drauf geachtet dass das epoxid lange genug trocknet. Habe sogar einen Kollegen gebeten es ebenfalls zu probieren, dachte dass ich vllt zu viel / wenig Kraft anwende. Es klappt gar nicht. :emoji_frowning2: das epoxid habe ich bei epodex gekauft.Sende euch auch ein paar Bilder. Vllt kann mir jemand helfen, denn ich bin schon am Verzweifeln ! Danke euch schon mal!
 

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WinfriedM

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Schau dir die Oberfläche mal unter der Lupe genauer an. Sind noch Kratzer drauf? Sind Luftlöcher?

Wichtig zu wissen ist, ob das milchige von der Oberfläche her kommt oder ob das Harz selbst milchig ist.

Beim Schliff musst du natürlich von grob in Richtung feiner schleifen. Der jeweils feinere Schliff muss die gröberen Schleifriefen vollständig entfernen. Welche Körnungen hast du verwendet? Welche Polierpaste?
 

xila

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Hi,
Wenn man mit Epoxy arbeiten möchte, hilft es im Vorraus zu wissen was schiefgehen könnte.
Die Temperatur von Resin, Objekt und Raumtemperatur sollte in etwa gleich sein oder das fertige Ergebnis könnte milchig- wolkig werden.
Das gleiche kann passieren wenn die Luft zu feucht ist oder Feuchtigkeit vom Objekt ins Resin eintritt.
Das milchige sind wohl feine Luftblasen. Wenn das Resin damit durchsetzt ist wirst du die nicht rausbekommen.

Gruss stefan
 

Eder Franz

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Hi, der Tipp ist gut. Ich bin kein Epoxiexperte. Um das Schadenbild genauer bewerten zu können, würde ich zusätzlich folgendes machen. Oberfläche etwas nass machen - z. B. Spucke drauf. Der Film gleicht Oberflächenfehler aus. Wenn es jetzt bis in die Tiefe klar erscheint, kann man daraus auf Oberflächenfehler schließen. Erscheint es dagegen weiter milchig, ist das ein Zeichen für eine homogene Umwelt-Katastrophe in deinem Fluss. Letzteres würde bedeuten, dass du schleifen und polieren kannst, so viel du willst, es bleibt milchig.
 

Sarah38

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Hi, danke euch für das schnelle Feedback.

@WinfriedM : ja da sind noch feine Kratzer aber keine Luftlöcher. Also wenn ich Wasser drauf tue dann ist das epoxid richtig klar und durchsichtig.
Ich schleife selbstverständlich von grob bis fein wie folgt:
120 180 240 400 600 ab hier nass: 800 1000 1200 1500 2000 2500 3000 5000 und 7000
Ich hatte das Gefühl mir bei jedem Schliff ausreichend Zeit genommen zu haben, und es hat sich auch gleichmässig angefühlt.
Aber werde es morgen nochmal angehen. Vllt liegt es daran dass ich im groben Bereich nicht lang genug schleife. Ich habe alle möglichen Polierpasten verwendet. Von epodex extra für epoxid Tische, und verschiedene von rot weiss,
@xila : natürlich habe ich mich mit Thema reichlich auseinandergesetzt. Aber : Theorie und Praxis. Ich achte auf Temperatur , auf ausreichende Trocknung, auf hochwertige Materialien, nehme mir mega viel Zeit beim Schleifen und poliere. Es ist nicht so dass ich auf gut Glück epoxid gekauft habe und hoffte es funktioniert. Wie viele Epoxy Kollegen auch habe ich mir die Theorie genauestens angeschaut und super viele Tests gemacht. Aber anscheinend mache ich irgendwo in dem Prozess doch noch ein Fehler :emoji_frowning2: aber vielen Dank für den Tipp dass man sich im Voraus mit Epoxy auseinandersetzen müsste, es trägt zu der Problemlösung bei.
@Aquarious lieben Dank für den Tipp! Werde mich an sie wenden.
 

willyy

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Ist es denn richtig hart geworden? Kannst Du mit einem Fingernagel eine Delle eindrücken?

Bleibt beim Schleifen das Schleifmittel "sauber"? Ich kenne es teilweise von "eckligen" Materialien, dass der Schleifstaub sofort zu kleinen Klümpchen wird, die auf dem Schleifpapier haften und man damit wieder mehr zerstört als man rausschleift.

Wenn das gut geht und Du schon bei Körnung 7000 warst, was passiert mit Polierpaste, sowas wie Elsterglanz oder Autopolitur ?
Elsterglanz ist noch recht grob, Politur fürs Auto nimmt sehr wenig ab.
 

WinfriedM

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Genau, es sollte wirklich fingernagelfest sein und Schleifstaub muss wirklich staubig sein, was nicht das Schleifpapier verklebt.

Was sind das für merkwürdige netzartigen Oberflächenstrukturen, die man auf dem dritten Bild sieht? Ist das schon fertig poliert?

Vieles scheinst du ja schon richtig zu machen, die typischen Anfängerfehler werden es wohl nicht sein.
 

derdad

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Ich arbeite nicht mit Epoxy, weil ich Hautausschläge von dem Zeug bekomme. Aber wenn ich mir die Bilder genau ansehe sieht es so, als ob da nocht Lufteinschlüsse sind. Oder auf eine Reisslackoberfläche noch eine Schicht Klarlack gegeben wurde. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob es eine durchgehend gleichmäßige, klare Füllung wäre.
LG Gerhard
 

Waikato

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Hallo an alle

habe leider das gleiche Problem. Mein epoxid Tisch bleibt milchig. Ich versuche seit Monaten alles mögliche. Alle Schleifvorgänge (beides maschinell und händisch) mit Wasser ohne Wasser, alle möglichen Polituren, verschiedene Politurmaschinen. Und ja ich hab drauf geachtet dass das epoxid lange genug trocknet. Habe sogar einen Kollegen gebeten es ebenfalls zu probieren, dachte dass ich vllt zu viel / wenig Kraft anwende. Es klappt gar nicht. :emoji_frowning2: das epoxid habe ich bei epodex gekauft.Sende euch auch ein paar Bilder. Vllt kann mir jemand helfen, denn ich bin schon am Verzweifeln ! Danke euch schon mal!
Hallo. Bin neu hier, aber habe das gleiche Problem. Mein Epoxidharz Tisch ist super glänzend wenn er nass ist, aber trocken ist er milchig und hat ganz feine Microschleifspuren. Angefangen mit 120 Körnung und dann immer feiner trocken bis 240.. Anschließend nass von 320 bis 5000. Es wird nicht richtig glänzend. Auf Anfrage bei expodex, wo ich mir das teure Pro gekauft habe, bekomme ich auf meine Fragen keine Antwort. Ich sollte Polyurethanharz im baumarkt kaufen und das streichen. Jetzt aber meine Frage an euch, weil ich da keine Antwort bekommen habe. Wir der Tisch mit dem Polyurethanharz obwohl er noch milchig ist, dann glänzend??
 

WinfriedM

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Wenn du noch Schleifspuren drin hast, hast du nicht richtig schrittweise hochgeschliffen. Das ist auch alles andere als einfach. Du musst ja mit der nächt höheren Körnung ganz sicher alle Kratzer der vorherigen Körnung herausschleifen. Schleifst du da zu wenig, bekommst du mit noch feineren Körnungen die nicht mehr raus. Damit das gut gelingt, schleift man mit der nächst folgenden Körnung in eine etwas andere Richtung. Dan kannst du sofort erkennen, wenn noch Schleifspuren drin sind, die in eine andere Richtung laufen.

Zusätzlich kann es an Luftblasen liegen. Schau dir die Oberfläche unter der Lupe mal an.

Und ja, man kann auch einen Lack auftragen, der dann feine Schleifspuren ausfüllt. Wie ist denn der Tisch endbehandelt?

Polyurethanharz wird ein Fehler sein, sowas gibt es nicht (in diesem Zusammenhang). War Polyesterharz gemeint?
 
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