Entscheidungshilfe Tischkreissäge

manibam

ww-fichte
Registriert
8. März 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen

Will mir eine Tischkreissäge zulegen. (für den Hobbygebrauch) Hab drei in der engeren Auswahl:

1. Metabo 1688 (siehe Bilder)
Preis 1200,

Vorteil: Neuwertiger Zustand, Tischverlängerung, Verbreiterung, Universalfräser und Verstellnuter (will mir eh einen Frästisch bauen / kaufen, somit egal), Unterschrank mit Schubladen, angepasste Absaugung
Nachteil: 230V, kurzer Schiebeschlitten

2. Metabo 1688
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...issaege-tk1688-mit-zubehoer/437638226-84-1121

Vorteil: Preis, 400V
Nachteil: weniger Zubehör: Fräszeugs, Unterschrank (damit kann ich leben, aber wäre trotzdem Nice To Have), halt ein bisschen mehr gebraucht als die Nr. 1

3. Scheppach TS 4000
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-4000-mit-absaugung-ha-2600/436843918-84-419

Vorteil: inkl. Absaugung, grösser, find ich halt einfach mehr in Richtung Profi (oder lieg ich da falsch?) bessere Ersatzteilversorgung?
Nachteil: grösser (meine Werkstatt ist «nur» 25m2 gross (6.5x3.9), muss erstmal messen, ob sie überhaupt durch die Tür passt….
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 91

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis bekommst du mit der TS 4000 + Absaugung das Meiste fürs Geld.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich denke der Preis ist - vorallem in Anbetracht der Absauglanlage mit Filterpatrone (die kosten neu allein 250€) - OK, wenn auch kein Riesenschnäppchen.

Die Ersatzteilversorung bei Scheppach ist sehr gut - ich hab die Maschine von 1988 und habe die paar Dinge, die ich bekommen habe sofort bekommen.

Liste HIER...

Hat mich jetzt selbst mal interessiert: Das gebrochene Gelenkstück des Tisches findest Du auf Seite 27/28... kostet 22€ mit Steuer.

Würde mir allerdings die Säge mal genau anschauen... das gebrochene Gelenkstück ist eigentlich super solide. Weiss der Himmel, wie die das kaputtbekommen haben. Vielleicht ist die Maschine mal umgefallen? Auf jeden Fall mit einem Winkel mal das Gehäuse vermessen, ob nicht verzogen, genauso die Tische. Und lass Dir die Säge vorführen. Falls das Sägeblatt nicht ganz ruhig läuft, liegt das an der Aluscheibe, auf der das Sägeblattsitzt - das läuft gerne ein. Der einzige Schwachpunkt der Säge, aber für 40€ einfach zu beheben (einfach aufgesteckt).

Die beiden Ersatzteile kannst Du ja in die Verhandlungen einfließen lassen.

Ansonsten hast Du mit der TS4000 eine sehr genaue und kräftige Säge - und als einziges Fabrikat im Vergleich zu Elektra Beckum und Metabo mit einer guten Ersatzteilversorung. Und die ist auch noch made in Germany.

Gruss,
Thoma
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich finde die Preise für die 1688 aktuell total überzogen. Gibt einige, die sie für 1500€ verkaufen wollen (und dann Stück für Stück mit dem Preis runtergehen, weil keiner kauft).

Auf Ebay und Kleinanzeigen gab es schon einige Angebote für die 1688 (mit Zubehör natürlich) im Bereich von 600-700€. Mehr würde ich ganze persönlich auch nicht zahlen.
Wäre natürlich Geduld und Glück gefragt, um mal wieder so ein gutes Angebot zu bekommen.

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die Metabo TK 1685, da werden einige mal ganz günstig angeboten.

Zu der Scheppach kann ich selbst nichts sagen, da ich sie nicht kenne.


Regards
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Die TK 1688 ist halt eine Nummer kleiner wie die TS 4000. Keine schlechte Maschine, nur halt beim Schreinern eher an der Grenze. Für mich eine schöne Bastelmaschine mit Größennachteilen gegenüber der TS... oder sind es Vorteile gegenüber der TS?.. Je nachdem wo man damit hin muß. (Ich mußte um eine 1/4 gewendelte Treppe hoch, da war die TS für 2 Leute schon hart an der Grenze zu Schmerzen.

Hab bisher richtig viel Spaß an der Maschine - nachdem ich die paar Wartungsstaus behoben hab. Wobei eine metabo tku 1693 wäre auch nicht schlecht gewesen. - Falls Dir sowas zu vernünftigen Preisen über den Weg läuft.

Die Zeit wo man Maschinen gelegentlich günstig bekommt beginnt ja meist erst im Frühling und endet nach den Sommerferien.
 
Oben Unten