Suche nach neuer Kreissäge

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Hallo, mein name ist Ronald, ich bin 38 jahre alt und komme aus der Gegend um Dresden.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mit mit dem Holzwerken im Hobbybereich. Bis jetzt habe ich eine einfache alte Tischkreissäge benutzt. Da diese jedoch keine vernünftigen Sicherungseinrichtungen bzw. ordentliche Anschläge bietet suche ich nun nach einer neuen/gebrauchten Maschine.

zukünftig soll auf dieser Maschine das Holz für allerlei mögliche kleine Bauwerke (vom Kerzenständer über Vogelhäuser bis hin zu verschiedenen Möbelstücken) geschnitten werden.

Wichtig ist mir die genauigkeit, bzw. das man die Maschine ordentlich einstellen kann, und dann auch mal 10 gleiche Schnitte am Stück hinbekommt.

Durch die Baumärkte mit Ihren tollen neuen TK´s bin ich schon durch, und habe festgestellt, das ich lieber eine gebrauchte, aber dafür qualitativ bessere Maschine möchte.

Das Budget liegt bei bis zu 1000,-€.

nach dem lesen von gefühlten 100 Beiträgen und Empfehlungen hier stelle ich mal folgende Maschinen zur Auswahl:

Elektra Beckum PK250
Kity 619
Metabo TK 1688 bzw. TK 1688

ein Kraftstrom-Anschluß wäre verfügbar.


Nun stellt sich die Frage, ob man die 3 Sägen überhaupt vergleichen kann, bzw. welche der 3 für einen Hobby-Holzwurm am besten geeignet wäre.

Als Aufstellort gibt es eine Garage mit ca. 6x6m bzw. eine kleine Werkstatt mit ca. 4,5x3m.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Ich habe eine alte Metabo TK 1685 (Vorgängerin der 1688) und bin total zufrieden. Genügend genau, selbst bei 220 V kraftvoll genug, fast unkaputtbar.

So was findest Du für das Geld.


Gruß

Michael
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Also kann nur was zur Kity sagen... Hatte die mal bestellt, angeschaut und gleich wieder zurück gehen lassen. Die Verarbeitungsqualität war echt mies, speziell die Motoraufhängun sah so aus, als hätte sie ein kurzes Leben... Alles recht "windig".

Bei den älteren Modellen soll die Qualität noch passen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann sag ich was zur PK 250. Habe ich besessen, erfüllt voll und ganz deine Anforderungen, in wirklich gutem Zustand iwas bei 500€ teuer. Für dein Budget kannst du auch nach der PK 300 gucken.

Wichtig bei den alten Maschinen, schau ob das Zubehör was du benötigst dabei ist (Queranschlag, Parallelanschlag, Schiebeschlitten bei Bedarf), ist zum Teil schwer zu bekommen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
... PK 250... in wirklich gutem Zustand iwas bei 500€ teuer...
Dann aber ohne jedes Zubehör. Die letzte PK 250 ging mit Vollausstattung diese Woche für 900 und ein paar zerquetsche bei E... über den Tresen. Letzte Woche ein Schiebeschlitten für knapp 360 Euro.
Vor einigen Wochen wurde bei mir ca. 20km weg eine angeboten, Vollausstattung und der große Drehstrommotor, dazu noch acht(!) extra Sägeblätter. Der Preis war 680 Euro, da war ich dann der 35. Anrufer:mad:.
Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist kann man wohl einen Schnapper machen, ansonsten muss man halt weitersuchen. Oder über etwas Anderes nachdenken.

MfG, Wilfried
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kein Thema, Nachfrage bestimmt den Markt.

War es nicht so dass man solche Sachen im Sommer kauft, weil da die Nachfrage nicht so hoch ist? Ich hab zumindest meine beiden bisherigen in der Wärme gekauft und bei beiden ein Schnäppchen gemacht. Vor allem in entlegeneren Gegenden schauen, die Leute wollen einfach nicht so weit rausfahren. Und was sind schon 400km mit dem Auto umgerechnet an Sprit, der ist doch billig zurzeit! :emoji_grin:
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Für um die 1000€ bekommst du auch ne Festool precisio in gutem Zustand.
Sehr gute Säge. Hat ein Bekannter. Wäre mein nächster Kauf, wenn ich eine bräuchte.
Ich selbst habe eine Metabo 1685. Bin mit der auch sehr zufrieden.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich werf noch die Scheppach TS4000 ins Rennen - hab ich selber und bin sehr zufrieden.. UND: Man bekommt noch ohne Probleme Ersatzteile. Liegt gebraucht mit etwas suchen auch in Deinem Budget und ist sehr präzise.

Bemüh mal die Forum-Suche... hab schon einiges darüber geschrieben.

Gruss,
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

richtig, Scheppach liefert noch Ersatzteile und auf der Messe vor einigen Jahren wurde die Forsa 5 mit einem sehr gut gemachten Sägeaggregat aus Grauguß mit beidseitigem Schwenksegment gezeigt, nur findet man diese Maschine nicht mehr, vor laute Woodstar, Kity und was weiß ich was, für unglaublich wenig Geld kommt man ins Grübeln, bauen die überhaupt noch hier?

Gruß Dietrich
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Für um die 1000€ bekommst du auch ne Festool precisio in gutem Zustand.
Sehr gute Säge. Hat ein Bekannter. Wäre mein nächster Kauf, wenn ich eine bräuchte.
Ich selbst habe eine Metabo 1685. Bin mit der auch sehr zufrieden.

Also nix für ungut... Aber die Precisio ist ne leichte Montage Unterflur Zugsäge aus Alu....

Für kleine Sachen ist sie ok.... Aber Materialbedingt gibt halt Alles nach bei etwas Druck. Die Führung der Zugfunktion ist zwar ok, aber hat halt dann noch extra Spiel.

Ich war mit meiner nicht zufrieden, weshalb sie auch nicht lange hier war
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Dietrich

Ich denke das Zeugs kommt zumeist aus China - wie von bei den meisten Herstellern auch. Was Scheppach da zuweilen unter Kity und Woodstar in den Baumärkten anbietet, ist schon recht windig.

Meine TS4000 kommt aber wohl noch aus Germany, ist Baujahr 1988 - die ist sehr solide und genial einfach aufgebaut, und trotz nicht-Guss-Tisch sehr präzise.

Ich hatte die damals von einem Restaurator wegen Geschäftsaufgabe gekauft - der hatte auch noch eine HM1 Dickte von Scheppach und war mit dieser auch sehr zufrieden.


Gruss,
Thomas
 

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Wow...

hier ist ja echt was los :emoji_slight_smile:

Wenn ich eure Meinungen richtig interpretiere, dann ergibt sich für mich folgende Rangfolge:

1. Elektra Beckum PK250
2. Metabo TK 1688
3. Kity 619

...Scheppach nur alte Baujahre....


Ich werd dann mal nach einer PK250 Ausschau halten.
Gibt es da irgendwelche Bauartbedingte Sachen zu beachten?
Gibt es spezielle Baujahre, die zu bevorzugen oder zu vermeiden sind?
Kraftstrom-Anschluss ist sicher zu bevorzugen oder?


Ein Schiebetisch soll unbedingt dabei sein.

Preislich sollte ich da doch mit 800,-€ hinkommen.


Tante EDIT fragt: Die PK255 ist doch sicher der Nachfolger der PK250, was ist von dieser zu halten?

vielen Dank schonmal für die Hinweise.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hallo
Nicht ganz Deine Ecke aber könnte lohnenswert sein, da gibt es so einiges an Gebrauchtmaschinen die man in Zahlung genommen hat, evtl. kann man sie sogar ausprobieren, die Leute da sind sehr kompetent. Ich würde einfach mal anrufen und anfragen, nicht alle Gebrauchtmaschinen stehen auf der Webseite. Die 1,5 Std Autobahn bis Leipzig sollten noch im Rahmen sein :emoji_slight_smile:
Winter Holztechnik - CNC Maschinen, Winter Maschinen, Sägen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Kombinierte, Werkzeuge, Gebrauchtmaschinen
 

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
@Holzrad09:

werd da gleich mal schauen, zu weit ist es auf keinen Fall, würde für ein gutes Gerät auch 600km fahren :emoji_slight_smile:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Drehstrom ist immer zu bevorzugen.
Die PK 250 hat immer mal Probleme mit der Höhenverstellung (reparabel). Häufige Benutzung sieht man immer sofort am abgeriebenen Aluminiumtisch. Im Großen und Ganzen hat die Säge auf mich den Eindruck einer recht windigen Blechkonstruktion hinterlassen. Sicherlich kann man damit hinreichend genau arbeiten, wenn man mit der Säge vertraut ist.

Die kleinen Ulmia Kreissägen finde ich da bei weitem besser. Für 1000€ habe ich meine Ulmia 1710 mit Schiebetisch und Absaugung verkauft. Die Säge war für die Größe und dem Gewicht wirklich sehr gut gebaut und verarbeitet.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...zu weit ist es auf keinen Fall, würde für ein gutes Gerät auch 600km fahren :emoji_slight_smile:

Hi Ronald,
ich komme mit Radebeul auch "aus der Nähe von Dresden"... und
bin vor zwei, drei Jahren auch bis in den Schwarzwald gefahren.

Auf dem Rückweg lagen dann eine PK250 und eine HC260 im
Kofferraum. Beides super gut erhalten und gepflegt und komplett
mit Fahreinrichtung, Schiebetisch, Langlochbohreinrichtung etc.
für 1000 Euro. Man muss nur etwas Geduld haben. Ich habe das
Komplettpaket von einem netten älteren Herrn damals bei
e***-Kleinanzeigen gefunden. Eine TF war eigentlich auch noch da,
leider schon reserviert... und die hätte nich auch nicht mehr ins Auto
bekommen...:emoji_wink:
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Vor allem würde ich momentan noch mit Geduld suchen. Im Frühjahr beginnt erst die Schnäppchenzeit. TS4000 war damals auch mein Schnäppchen 806€ incl. Absaugung.
Bin jetzt incl. aller Ersatzteile bei 1100€ incl. aller neuen Lager. Präzision ist nach Streicheleinheiten FAST wie bei meiner alten Bäuerle. Der trauer ich immer noch nach, aber die war einfach zu sperrig.
 

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Das mit den scheinbar recht hohen Preisen habe inzwischen auch schon bemerkt.

Dieses Angebot hier z.B.:

Elektra-Beckum Kreissäge,Bandsäge mit Absaugung in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Für Geräte von 1987 und 1988 ist der Preis schon recht hoch, wobei die Kombi an sich ja nicht schlecht ist.


Alternativ gibt es hier noch eine Kity 619, die sieht zumindest auf den Bildern ganz gut aus.

Kity 619 Formatkreissäge/Tischkreissäge in Sachsen-Anhalt - Tangeln | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

@Fahe: für die 1000,-€ würde ich die Geräte auch mitnehmen :emoji_grin: Glückwunsch zum Schnapper.

Wie bist du denn damit zufrieden?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Also ich denke der Preis für die drei Maschinen ist OK - wenn der Zustand OK ist. Und wenn ich nicht verkehrt liege, hat die DN6000 den größten Motor drin, den es in der PK gab... das ist ein echtes Plus. Lass Dir alle Geräte vorführen, wenn möglich.

Ich hatte seinerzeit auch die PK250 im Auge - da ich aber dann meine TS4000 über eine Kleinanzeige für 650 Euro bekommen habe (auch mit Absaugung) und die Ersatzteilversorgung bei Scheppach noch dazu perfekt ist, hab ich mich für die TS entschieden. Und ich würd es wieder so machen - wegen der Ersatzteilversorgung (habe Lager und Sägeblattflanschz für zusammen 90 Euro erneuert und mir noch die Fahreinrichtung dazugekauft) und weil die Säge klasse ist. Für die PK bekommt man neu nur noch wenig und die Ersatzteilpreise im Netz sind i.d.R. happig.

Ob die TS besser ist als die PK weiss ich nicht, ich denke, die tun sich nicht viel, weil sie ja ähnlich aufgebaut sind.

Die Absaugung ist OK - die hab ich auch.

Gruss,
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn ausreichend Platz da ist würde ich mal nach einer Ulmia 1710 schauen.
Mit Sicherheit besser als die ursprünglich angegebenen TKS: Schon mal mit ein wenig Glück für um die 1000 zu haben.
 

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Von der Ulmia 1710 hab ich nun auch schon viel gelesen und nach ihr gesucht, allerdings habe ich bisher keinen Preis unter 1500,- gefunden.

Irgendwie wird die Auswahl grad wieder größer statt kleiner...

bekommt man die Ulmia eine viertel-gedrehte Kellertreppe herunter?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Von der Ulmia 1710 hab ich nun auch schon viel gelesen und nach ihr gesucht, allerdings habe ich bisher keinen Preis unter 1500,- gefunden.

Irgendwie wird die Auswahl grad wieder größer statt kleiner...

bekommt man die Ulmia eine viertel-gedrehte Kellertreppe herunter?

Kommt wohl auf die Treppe an und wie kräftig die Leute sind. Aber mit Gurten geht das bestimmt.

Ja das ist immer so wenn man danach sucht sind die Preise immer im oberen Bereich.:mad:
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Für 1000€ bekommt man eine gebrauchte Altendorf, da würde ich nicht lange zögern.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
An welche Altendorf hast du dabei gedacht, die man auch die Kellertreppe runtertragen kann?
 
Oben Unten