Entscheidungshilfe Osmo Dekorwachs -> Osmo Hartwachsöl

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Kurze Frage: Ich bastel gerade für meinen Sohn seinen ersten Schreibtisch. Die Platte besteht aus MPX. Diese Platte habe ich geschliffen und mit Osmo Dekorwachs (Weiß) "lasiert", sprich dünner Auftrag mit einem Lappen. Da seine Lieblingsfarbe grün ist, habe ich mit Tape kleine Ausschnitte abgegrenzt und diese dann deckend mit einem Pinsel und Osmo Dekorwachs (Grün) grün gestrichen.

Nun meine Frage: Das Osmo Dekorwachs soll man im Nachgang mit Hartwachsöl bearbeiten. Ich hätte beides zur Auswahl: Transparent und Weiß. Welches soll ich nehmen? Wenn ich Weiß nehme, befürchte ich, werden die grünen Streifen mit einem weißen Schleier belegt. Wenn ich das "normale" Hartwachsöl nehme, befürchte ich, gilbt das Weiß nach einer Zeit irgendwann nach.

Habt ihr auf die schnelle eine Idee?

Lg aus Hamburg!
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
137
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Wenn ich Weiß nehme, befürchte ich, werden die grünen Streifen mit einem weißen Schleier belegt. Wenn ich das "normale" Hartwachsöl nehme, ...
... dann wirst Du wohl ebenfalls einen weißen Schleier bekommen.

Kürzlich habe ich dieses Osmo Hartwachsöl erstmals ausprobiert und die farblose Variante gewählt. Prompt habe ich mich geärgert, dass das Holz nun insgesamt - trotz "farblos" - einen weißen Schleier bekommen hat. Zum Glück nichts, worauf es ankäme: Ein paar French-Cleat-Werkzeughalter aus Birke MPX. Aber etwas wirklich farbloses für Naturholz habe ich noch nicht gefunden.

- Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
... dann wirst Du wohl ebenfalls einen weißen Schleier bekommen.

Kürzlich habe ich dieses Osmo Hartwachsöl erstmals ausprobiert und die farblose Variante gewählt. Prompt habe ich mich geärgert, dass das Holz nun insgesamt - trotz "farblos" - einen weißen Schleier bekommen hat. Stefan

Hallo,

habe schon für viele Projekte Osmo Hartwachsöl farblos verwendet. Nie ist mir da ein Weißschleier aufgefallen.

Gruß Ingo
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
137
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hab gerade nochmal nachgeschaut und finde in der Werkstatt Osmo Hartwachsöl "natural transparent". Bislang hatte ich das nicht genauer beachtet, aber nun zeigt sich, dass das offenbar nicht das Gleiche ist wie "farblos". Jedenfalls erzeugt es den beschriebenen Weißschleier.
Da habe ich mich wohl vergriffen und nun was dazu gelernt.

Stefan
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
eine Frage hätte ich noch: Wie reinigt ihr Eure Pinsel die mit Dekorwachs zu gekleistert sind? Das zeug ist ja so zäh, dass ich die irgendwie nie richtig sauber bekommen habe...
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Moin! Für den Pinsel habe ich jetzt Pinselreiniger genommen, aber alles bekommt man damit auch nicht raus… wenn da jemand noch nen Tipp hat, sehr gern gesehen!

ich bin mit der Platte fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Klar, die Abgrenzungen hätten besser sein können, aber trotz dem teuren Frogtape ging es nicht besser. Die Platte habe ich jetzt mit HWÖ versiegelt. Auf dem weißen Dekorwachs wird es schon gelber, aber für mich noch im Rahmen.
Schönen Abend allen !!!!
 
Oben Unten