OSMO-Pröbchen

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
wen es interessiert: Für ein Eiche-Projekt habe ich aus Neugier mal OSMO-Pröbchen bestellt. Von links nach rechts:
7393 Wohnraum-Wachs weiß
3518 Öl-Beize lichtgrau
3040 Hartwachs-Öl weiß
Ganz rechts mein Favorit Hartwachs-Öl High Solid.
Ich werde bei meinem Favoriten bleiben. Aussehen und Haptik sind für meinen Geschmack einfach unschlagbar.
Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich froh, das einmal ausprobiert zu haben.
Gruß
 

Anhänge

  • 2021-11-26-20.48.00.jpeg
    2021-11-26-20.48.00.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 166

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich werde bei meinem Favoriten bleiben. Aussehen und Haptik sind für meinen Geschmack einfach unschlagbar.

Bei unpigmentierten Ölen hat man oft auch eine gewisse Tiefenwirkung, was dem Holz eine Brillanz verleiht. Wenn einem allerdings die Anfeuerung nicht so gefällt, finde ich das Hartwachsöl weiß für den ersten Aufrag ganz sinnvoll. Bei hellen Hölzern ist das auch oft recht nett, z.B. auf Birke oder Ahorn.

Was du noch testen kannst: Von der Osmo Hartwachsöl-Weiß Probe mal die Hälfte mit dem normalen Osmo Hartwachsöl nochmal drübergehen. Da hat man nochmal einen schönen Vergleich, denn diese Ölschicht nimmt wieder etwas von der Wirkung der Weißpigmente.

Bei Eiche macht es auch größere Unterschiede, ob du bei den pigmentierten Ölen den Überstand abnimmst oder wie dick du überhaupt aufträgst.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bei Eiche macht es auch größere Unterschiede, ob du bei den pigmentierten Ölen den Überstand abnimmst oder wie dick du überhaupt aufträgst.
Hallo,
ich habe, wie vom HWÖ gewohnt, sehr dünn aufgetragen, sodass gar kein Überstand abzunehmen war. Ausnahme war das Wohnraum-Wachs, das mir von vornherein gar nicht gefallen hat. Sieht in meine Augen aus wie Dispersionsfarbe auf Pappe.
Mit/ohne Pigmente zu mischen, wäre vielleicht auch mal interessant. Aber nur, wenn man ein entsprechendes "Projektaufkommen" pro Jahr hat und es sich lohnt, mehrere Dosen für verschiedene Zwecke einzulagern.
Mein Fazit: Interessanter Test und die Erkenntnis, dass mein "Leib- und Magen-Öl" weiterhin das Richtige für meinen Geschmack ist.
Gruß und ein schönes Wochenende!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bin ja überzeugter Osmo Öl Nutzer und habe schon fünf mal Proben dort bestellt, weil ich die Probebretter nicht aufbewahre (Öl passt nicht, Holzart passt nicht, soviel Platz habe ich nicht). Keine Ahnung ob die irgendwann mich mal auf eine rote Liste setzen, aber den Service bis jetzt finde ich top und weiß ihn zu schätzen.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Habt ihr Erfahrungswerte, ob ein Auftrag von leicht pigmentierten Ölen wie z.B. 3067 Lichtgrau auf einen zuvor mit Intensivreiniger + Einscheibenschleifmaschine gereinigtem Boden (aktuell transparentes Hartwachsöl drauf) Flecken ergibt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Habt ihr Erfahrungswerte, ob ein Auftrag von leicht pigmentierten Ölen wie z.B. 3067 Lichtgrau auf einen zuvor mit Intensivreiniger + Einscheibenschleifmaschine gereinigtem Boden (aktuell transparentes Hartwachsöl drauf) Flecken ergibt?
Ja, funktioniert nicht. Die pigmentierten Öle müssen auf einem frisch geschliffenen Boden aufgebracht werden. Auf einem bereits geölten Boden können die Pigmente sich nicht verankern. Da müsste also wirklich überall 100% aufs rohe Holz runterschliffen sein.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hallo zusammen,
wen es interessiert: Für ein Eiche-Projekt habe ich aus Neugier mal OSMO-Pröbchen bestellt. Von links nach rechts:
7393 Wohnraum-Wachs weiß
3518 Öl-Beize lichtgrau
3040 Hartwachs-Öl weiß
Ganz rechts mein Favorit Hartwachs-Öl High Solid.
Ich werde bei meinem Favoriten bleiben. Aussehen und Haptik sind für meinen Geschmack einfach unschlagbar.
Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich froh, das einmal ausprobiert zu haben.
Gruß
Is das hwo high solid identisch zum TopOil high solid? Letzteres nutze ich ausnahmslos und bin davon zu 100% überzeugt
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Ich kann auch noch ein paar Ölproben auf Eiche beisteuern. Beschriftung siehe Fotos.
 

Anhänge

  • PXL_20240317_082756418.jpg
    PXL_20240317_082756418.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240317_082807427.jpg
    PXL_20240317_082807427.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten