Hallo Predatorklein,
Du als König der Gebrauchtmaschinensucher holst Dir eine neue ADH der 300mm Klasse...ich bin enttäuscht

Zum Vergleich, auch eine 300er bzw. 310er Robland die in Amiland als Laguna angeboten wird und wenn auch in englisch, aber ganz gut beschrieben wird, soweit ich das verstehe.
In Ordnung, sie hat "nur" 3 Hobelmesser, dafür gibts passend das Brück System Messer mit einem für mich als langjährigem Hobbyist sehr guten Hobelbild.
Dafür muß man bei der Holzmann mit, nach m.M. mit ein paar Unzulänglichkeiten leben, die die Robland besser beantwortet.
1. Absaugglocke...wurde hinreichend erläutert vom letzten Video.
2. Lalo, bei 4.40 min fährt er den Lala Support längs vor und zurück, ein paar mal, am Anfang hebt sich die Supportplatte jedesmal sichtbar, alles andere als robust, das können sehr viel leichtere Anbau Lalos besser.
3. Materialstärken Maschinenständer, bei der Holzmann besteht die Auflage der Abrichttische aus einem aufgeschraubten Blech und die Stellschrauben sind im Guß des Maschinentisches, das sieht alles der Robland sehr ähnlich, wenn auch auf der anderen Seite.
Aber die Stellschrauben des Abrichttisches liegen auf "unbearbeitetem" Blech drunter die Materialstärke ist hinter einer Innenblende versteckt.
Ganz anders bei Laguna/Robland, der sehr kräftige Maschinenständer (irgendwo stand was von 6mm, Erkennungsmerkmal sind hier die Biegeradien)wird an dieser wichtigen Stelle mit 30x30mm Stahl-Vollprofil zusätzlich ausgesteift, dort drin sind die verstellbaren Auflagen der Abrichttische eingeschraubt und die Tische liegen mit bearbeiteten Schrägen auf. Eine grundehrliche und stabile Bauweise ohne Verstecke und Blenden.
Und die Biegeradien der Holzmann zum Vergleich.
4. Die Lalo ausrichten, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen, hat die Holzmann keine Bezugsflächen wo die Lalo angedockt wird?
5. Der vorn angeschlagene Fügeanschlag mit schwerem Gußteil und präziser Schwenkmöglichkeit über bearbeitete Segmentbögen macht bei der Laguna einen deutlich besseren Eindruck wie bei Holzmann das Aluteil mit kleinen Fummelknebeln.
Hier das Video der Laguna/Robland:
Hier die bis auf den Fügeanschlag baugleiche Vorgänger-Maschine beim Arbeiten mit Lalo:
Gruß Dietrich