Entscheidungshilfe für neue Kappsäge!!!

Artland66

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Badbergen
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine Kappsäge zulegen. Kann mich aber immer schwer entscheiden:confused:
Meine Projekte: 2 Zimmer Laminat mit Sockel ausstatten und außerdem möchte ich mir einen
Kalträucherofen bauen. Dachgeschoss ist auch noch nicht ausgebaut aber im Moment auch nicht im Gespräch.
Es geht um diese Geräte:
Makita LS0815FL Kapp-und Gehrungssäge mit Zugfunktion,DeWalt DWS777 Kappsäge und Gehrungssäge Paneelsäge,Metabo Kappsäge KGS 216 M, 6.19260.00

Könnt Ihr mir bitte mal bei der Kaufentscheidung behilflich sein.
Ich möchte in Kürze mit dem Räucherschrank beginnen.

MfG. Heiko
 

Chamaeleon_

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Guten Morgen!

Ich selbst habe die KGS 216M seit bummelig 2 Jahren und habe damit sowohl meine Werkstatt (6x3,5m Holzsständer mit Pultdach), als auch diverse Fußleisten und ähnliches gemacht. Sie war zu der Zeit, als ich sie gekauft habe vom Preis her die günstigste, die meinen Anforderungen entsprach (und bei der Finanzministerin somit leichter genehmigungsfähig war :emoji_wink: )
Ich bin für meinen Heimwerker und Hausgebrauch sehr zufrieden damit. Mit dem beiliegenden Sägeblatt ließen sich die 12x6 Balken, Dachlatten und Konterlattung gut Sägen. Dafür habe ich mir das Untergestell von Dewalt gekauft, was schon recht angenehm ist.
Für die feineren Arbeiten habe ich mir dann nochmal ein besseres Sägeblatt mit 60Z besorgt, was auch problemlos geht.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit:

Grüße
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo habe selber die Metabo 216 m. Sonst habe ich allerdings auch Erfahrungen mit Kappsägen die mindestens das Doppelte kosten.

Als ich vor ca.4 Jahren eine Kappsäge wollte bin ich durch die Reihe marschiert und habe bei angezogenem 90 Gradwinkel bei voller Schnittlänge seitwärts hin und her gedrückt. Da hatte ich das Gefühl die Metabo hatte am wenigstem spiel.
Für Täfer Schalungen und auch mal 6er Ständer schneiden ein Top gerät.

Nachteile sind keinen sanft Anlauf, das stört mich mehr als erwartet.
du kannst sie auch nicht an eine Wand stellen was bei wenig Platz ein grosser Nachteil ist.

Wenn ich die Metabo jeden Tag brauchen würde täte ich sie nicht mehr kaufen wegen des Fehlenden sanft Anlaufs. Ansonsten Preis Leistung passt für mich super.
 

Artland66

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Badbergen
Moin Moin,

Danke für Eure Tips. Die Metabo 216 m wäre für mich wohl voll ausreichend.
Wenn da der grössere Platzbedarf nicht wäre.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Sonst werde mich wohl für die DeWalt DWS777 XPS entscheiden.

Gruß Heiko
 

Chamaeleon_

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Die Frage ist ja, ob du sie fest in die Werkstatt stellen willst, oder nicht?
Ich z.B. nutze meine KGS 216 zu 99% auf dem Dewalt Untergestell unter dem Carport oder draußen. Da ist mir die Ausladung nach hinten dann egal... :emoji_wink:
Dass sie keinen sanften Anlauf hat, stört mich nicht wirklich, aber ich bekam bei ersten anschmeißen auch kurz einen Schreck. Mittlerweile habe ich mich irgendwie dran gewöhnt und sie darf bleiben, biss ich mal den Bedarf für eine "große" habe oder sie mal nicht mehr will...
Gruß
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Kommt immer drauf an was du in Zukunft noch vor hast. Wenn du Grosses vor hast oder Kleines- das sollte dir sagen was für eine Maschine(Größe) du kaufen solltest.
Wenn du dir da sicher bist kommts noch auf dein Budget an. Es muß meistens nicht das 800€ Gerät mit20kilo sein- wenns dir trotzdem Spass macht kauf sie. Man kriegt aber für wenig Geld auch welche die Spass machen und alles tun was sie sollen.
In diesem Sinne:viel Spass beim Suchen
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Heiko,

Ich möchte mir gerne eine Kappsäge zulegen. Kann mich aber immer schwer entscheiden

wenn denn der Preis auch Berücksichtigung finden sollte, dann wäre dieses hier vielleicht noch was.

https://www.voelkner.de/products/27...model=C91729&gclid=CIeLqOnIvdICFSsz0wodi4ACEg

Ich besitze sie seit einem guten Jahr und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeräten. Sie ist zwar mit annähernd 420 mm Zugweite ein Mördertrumm (wenn Du willst, kann ich noch ein Bild reinstellen), kann dafür aber auch schon viele Funktionen einer Tischkreissäge mit übernehmen. Und wenn ich mir die Projekte so anschaue, die Du momentan vorhast, so wird wohl auch nicht Designermöbelhöchstpräzision erwartet. Wesentliche Nachteile des günstigen Preises: kein Sanftanlauf, nur nach einer Seite neigbar und eine sehr mangelhafte Staubabsaugung (aber da haben wohl fast alle Sägen dieser Bauart Probleme).

Achja: für etliche hier im Forum sind Geräte dieser Art nur "Chinaböller" oder noch Schlimmeres - da höre ich schon lange nicht mehr drauf. Ich habe erst heute damit eine 60 cm breite und 6 cm starke, mehrfach verleimte Platte sauberst um 22 mm gekürzt: Aufgelegt (mit Rollbockunterstützung), in der Mitte angesetzt und durchgezogen, umgedreht, in die alte Schnittfuge rein und das Gleiche nochmal. Mit einer Lupe siehst Du möglicherweise den Neuansatz :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Zitat: "Auch Metabo läßt einen Großteil seiner Werkzeuge in China fertigen"

Wenn Großteil hier für Mehrzahl stehen soll ist das nach meinen Informationen falsch.


Gruß Dietrich
 

Artland66

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
3
Ort
Badbergen
Moin zusammen,

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich bekomme jetzt die DeWalt DWS777 XPS.
Ist bestellt!!!

Gruß Heiko
 
Oben Unten