Entscheidungshilfe beim Kauf einer Bandsäge

grosserboesermann

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
12
Alter
58
Ort
Horn-Bad Meinberg
Hallo woodworker Gemeinde,

ich möchte mir eine große Bandsäge kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet.

Ich möchte mir auf jeden Fall eine neue Maschine kaufen, denn ich scheue die Reise durch durch die Republik für eine gebrauchte und müsste für den Transport einiges organisieren, was ich aber nicht möchte, bzw. gar nicht weiß, ob ich das bewerkstelligen könnte.

Ein zweites wichtiges Kriterium gibt es zu beachten, dass mir zum Glück beim Durchstöbern des Forums aufgefallen ist: Ich habe eine Deckenhöhe von 2m im Keller. Laut meinen Berechnungen kann ich Maschinen mit maximal 1,85 m Höhe kaufen, damit die im Werkraum nach schrägem Transport wieder aufgerichtet werden können.

Ich habe schon das Netz durchsucht und habe den Kreis auf 3 passende Machinen eingegrenzt:
Hammer N3800, Record Power BS 400 und Holzstar HBS 400.

Ich habe mir auch zum Vergleich die Daten dazu notiert. Wenn die für eure Unterstützung notwendig oder hilfreich sind. kann ich die gerne hier reinschreiben.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus OWL,
Stefan

Edit: Ich habe die gesammelten Daten als .pdf Datei angehängt
 

Anhänge

  • Bandsaegen.pdf
    397,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

grosserboesermann

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
12
Alter
58
Ort
Horn-Bad Meinberg
Ich stelle mir zum Beispiel die Frage, ob es wichtig ist, dass die Holzstar und die RP 2 Schnittgeschwindigkeiten haben, die Hammer aber nur eine.
Oder ob es einen gewichtigen Unterschied macht, dass die Rollen unterschiedlich groß sind.
Das sind so technische Unterschiede, von denen ich keine Ahnung habe.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo
Hätte ehrlich gesagt noch nie unterschiedliche Geschwindigkeiten bei einer Bandsäge benötigt.
Ich würde auch am ehesten zur Hammer greifen. wegen der Keramikführung - kenne die zwar nur von der Felder Maschine aber ich schätze es wird die gleiche sein und mit dieser bekommt man richtig gute Schnittergebnisse hin.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die zweite (langsamere) Bandgeschwindigkeit ist nur für Metall interessant.
Lässt sich aber bei Bedarf auch später noch über einen günstigen gebrauchten Frequenzumrichter nachrüsten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Benutzt Du die zum Drechseln? Dann würde ich einfach die größte mögliche Schnitthöhe nehmen.

Es ist einfach praktisch, bei einem Schalenrohling auch die Ober- und Unterseite mit der Bandsäge sägen zu können - dann hat man gleich plane Flächen. Dazu sollte die Schnitthöhe 2x Spitzenhöhe sein, eher etwas mehr.

Es gibt noch ein Argument: Die Schnitthöhe ist immer zu wenig. Du wirst Dich also ständig ärgern, wenn Du zu klein kaufst.
Wenn Du dagegen die größte mögliche kaufst, kannst Du Dich damit trösten, dass es halt nicht besser ging.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo gbm.

Ich habe selbst die Hammer N4400

Die ist im großen und ganzen identisch mit der 3800.

Die standart Sägeblattführung ist ausreichend. Es ist keine APA oder Hema aber Sie tut was Sie soll. Eine Keramikführung habe ich noch nicht vermisst an dem Punk könntest Du sparen.

Über den verstellbaren Gratraster Schiebeschlitten kann man streiten. Es geht aber auch sehr gut ohne.
Den Job erledige ich auf Anriss frei Hand an der Bandsäge. Und wenn es mal richtig genau sein muss mit der FKS oder Tauchsäge.

Weiterhin würde ich auch nicht die Schleifführung kaufen. Die ist meiner Meinung nach eine Spielerei die später doch nur unbenutzt in der Ecke rumliegt.

Thema Fahrdeichsel ich hab meine auf einem Rollbrett stehen funktioniert super und ist deutlich günstiger.

OK mit der Deckenhöhe musst du schauen ob das hinkommt.

Und wo wir gerade bei der Deckenhöhe sind die Hammer hat oben am Maschinegehäuse einen Schutzschalter verbaut.
Der verhindert das einschalten der Säge bei geöffneter Tür.

Der trägt ca 3 cm zur Gesamthöhe auf.

Vielleicht ist das Teil ja mittlerweile im Gehäuse inneren verbaut keine Ahnung? Bei mir ist jedenfalls außen dran da würde ich nochmal drauf achten.

Zwei Schnittgeschwindigkeiten brauchst Du nicht mal ehrlich wie oft sägt man Eisen durch.

Und wenn doch greife ich zur Flex :emoji_wink:

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Hammer und würde Sie auch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
ich möchte mir eine große Bandsäge kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen würdet.

ch habe schon das Netz durchsucht und habe den Kreis auf 3 passende Machinen eingegrenzt:
Hammer N3800, Record Power BS 400 und Holzstar HBS 400.

Hallo,

ansich gerne, allerdings ist eine 400er Bandsäge nicht wirklich das was man eine Große nennt.
Die Auswahl ist im Großen und Ganzen das was man seit Jahren in den Bandsägen-Diskussionen behandelt, neben einer Reihe zufriedener Nutzer gibt es einige Teilnehmer die vor solch Gerät eher warnen.
Vor allem vor Maschinen mit nicht fest verbundenen Gummibelägen auf den Rädern die über keine ballige Form verfügen.

Noch eine Bitte an Matthias, was denkst Du wieviel Spezialisten es in D gibt die mal eben einen FU an eine Bandsäge adaptieren und was deren Stundenlohn ist?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten