Entscheidungshife

Gogo82

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Bis jetzt hatte ich nicht viel mit Holz zu tun.
Da ich nächstes Jahr (für mich) größere Projekt zu bewältigen habe, tauchen immer mehr Fragen auf. Ich möchte ein Carport mit ca. 25qm -30qm(Durchfahrtshöhe 2,5m), einen Freisitz mit 30qm (anliegend am Haus und ca.3,7m Höhe) einen kleinen Hühnerstall so wie einen Hasenstall bauen.
Bis jetzt besitze ich eine Stichsäge Bosch ,Akkuschrauber, Flex und eine Metabo KGS 254m mit dem Untergestell Ksu 251.
Da ich sehr wahrscheinlich Platten in der Länge so wie in der Breite zusägen muss, wird wahrscheinlich noch ne Tischkreissäge dazukommen.Oder empfiehlt sich da was anderes?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Goran
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hi Goran,

Hast du schon über eine Handkreissäge/Tauchsäge mit Führungsschiene nachgedacht einer Tischkreissäge? Damit kann man auch recht genau arbeiten, ist aber deutlich flexibler, wenn es darum geht in Garten o.Ä. zu arbeiten.
Bei Projekten wie Carport/Freisitz usw. kommt es im Normalfall auch nicht auf 0,5mm an. Ebenso werden eher weniger Kleinteile gesägt.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass es ziemlich schwierig sein kann größere Platten auf einer TKS aufzutrennen, das macht sich mit HKS + FS deutlich besser.

Ich habe bei unserem Carport und Holzunterstand nur mit HKS+FS und einer Japansäge gearbeitet. Die Japansäge macht sich sehr gut zum Ablängen von Kanthölzern, Dachlatten und was sonst noch zu dick ist für die HKS. Mit ein bisschen Übung geht das wirklich schnell und auch winklig.

Grüße Chris
 

Gogo82

ww-pappel
Registriert
29. November 2017
Beiträge
3
Hallo,

@ch.baumgaertner: an eine Handkreissäge hab ich schon gedacht, aber nicht an die Führungsschine. Ich kann mir auch gut vorstellen,dass es auf der Tischkreissäge unhandlich werden kann.Was die Tischkreissäge angeht, da habe ich an die Metabo TKS 254 gedacht. Diese scheint mir recht flexibel und gut zu sein.Oder brauche ich für so was andere TKS grössen? Welche Handkreissäge mit Schiene kannst du empfehlen?

@Fredt:ich muss erst mal nachschauen wie so eine schneidhilfe für den Japaner aussieht ☺
 
Oben Unten