Entlüftung Schrank Außenbereich

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo Zusammen!

Ich plane für meine Terasse (überdacht) einen Schrank zu bauen. Die Dimensionen sind ca. 750 x 2000 x 600 (B x H x T). Der sollte ja soweit ich weiß ein gewisses Maß an Entlüftung haben damit die Luft zirkulieren kann und der ganze Kasten samt Inhalt nicht zu schimmeln beginnt. Jetzt ist meine Frage wie groß die Entlüftung bei den Dimensionen sein sollte und was ihr da an Materialien empfehlen könntet. Hab im ersten Moment entweder an ein Lochblech oder eben ein Lüftungsgitter gedacht. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die Entlüftung anbringen soll, oben oder doch eher seitlich? Denke seitlich ist am sinnvollsten aber korrigiert mich da bitte falls ich mit der Vermutung falsch liege.

Besten Dank und liebe Grüße,

David
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

Belüftung im oberen und unteren Bereich, damit die Luft zirkulieren kann. Ein so feines Gitter vor, dass keine Hornissen rein kommen, sonst hast du da bald ein Nest drin.

Gruß Ingo
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo,

Belüftung im oberen und unteren Bereich, damit die Luft zirkulieren kann. Ein so feines Gitter vor, dass keine Hornissen rein kommen, sonst hast du da bald ein Nest drin.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Danke für die Antwort. D.h. im oberen Bereich seitlich ein Lüftungsgitter und im unteren dann auch. Aber wie ist es wenn ich dann Fachböden rein mache? Verhindern die die Zirkulation nicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Danke für die Antwort. D.h. im oberen Bereich seitlich ein Lüftungsgitter und im unteren dann auch. Aber wie ist es wenn ich dann Fachböden rein mache? Verhindern die die Zirkulation nicht?

Hallo,

Fachböden nicht ganz so tief machen. So kann die Luft zwischen Tür und den Böden entlang streichen.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Ein Gitter ganz unten und eines ganz oben.
Nur so kann sich eine thermische Konvektion aufbauen.
Am besten an der Rückseite (wenn der Schrank nicht press an der Wand steht).
Auf der Seite würde das bescheiden aussehen.
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Danke für die Antworten. Das mit der Rückseite ist gut. Wie weit von der Wand sollte der Schrank dann weg stehen?
 
Oben Unten