Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Darf ich auch mal? Hab ich heute erst erfunden. :emoji_grin: Es ist zum großen Teil aus Holz und bearbeitet was, das Holz sehr ähnelt. Was ist das, was kann man damit machen?
IMG_20210602_143827.jpg IMG_20210602_143818.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok, die Holzkohle auf dem Bild ist zu verräterisch - ja zum Holzkohlezerkleinern, aber nicht für Schwarzpulver sondern für Terra Preta Herstellung (Gartenerde). Hatte einiges ausprobiert bis ich über Backenbrecher zur Knochenquetsche (für Hühnerfutter) gekommen bin. Funzt prima, die Seitenteile habe ich noch etwas höher gemacht, weil gelegentlich hüpft mal was daneben, wenn man einen größeren Brocken bearbeitet. Unten habe ich eine Plastetüte angebracht, die das Zerkleinerte dann auffängt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Spannende Sache, ist das aus Brasilien importiert oder zweckentfremdet? Ich hab so ein Gestänge mal auf einem Bauernhof gesehen.
Hast du schon Versuche gemacht? Terra Preta soll ja gar nicht soo leicht herzustellen sein.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
0 - 5 mm, das kommt dann mit in den Kompost. Falls Terra Preta für den einen oder anderen unbekannt ist - es gibt hinreichend Video`s dazu.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Terra Preta soll ja gar nicht soo leicht herzustellen sein.
Ein richtiges Rezept gibt es wohl nicht, ein wichtiger Bestandteil ist halt die Holzkohle. Im Urwald war das halt die Müllhalde mit tierischen und pflanzlichen Abfällen, Fäkalien und Holzkohle / Holzasche vom Lagerfeuer.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja es gibt aber ein Testprogramm der Archäologen, die das untersucht haben, und der Aufbau der Terra Preta ist relativ komplex. So sehr, dass man in Laborversuchen festgestellt hat, das man mit modernen Methoden nichts vergleichbares "nachbauen" kann. Und das ist wirklich spannend.
Es gibt hier in der Gegend eine Region in der schlagartig die Ackererde von einer normalen Farbe ins tiefschwarz wechselt. Das ist ein im Mittelalter trockengelegtes Moos. Ein richtiger Energielieferant.
 
Oben Unten