Hallo zusammen,
entschuldigt bitte das off-topic-Thema. Ein Freund hat eine Bau-Odysee hinter sich und steht nun vor der Aufgabe, nach ca. 4 Jahren die weißen Schutzfolien der Fensterrahmen zu entfernen. Es geht um VEKA Kunstoffenster mit Design-Folie Anthrazit.
Was wir versucht haben:
Mit dem Heißluftfön geht die Folie "recht gut" runter, es bleibt aber eine hartnäckige Kleberschicht.
Mit dem Dampfreiniger geht es eigentlich am besten, aber unglaublich langsam
Ich würde zwei Schritte vorschlagen, mit dem Fön die Folie runter, und dann den Kleber entfernen --> Welche Chemikalien / Lösungsmittel könnten den Kleber entfernen? Ich kenne mich hiermit leider gar nicht aus (Aceton, Nitro, etc.?).
Danke für eure Hilfe - bitte nicht kommentieren warum sich diese Situation so ergeben hat, ist halt nun so.
VG
Richard
entschuldigt bitte das off-topic-Thema. Ein Freund hat eine Bau-Odysee hinter sich und steht nun vor der Aufgabe, nach ca. 4 Jahren die weißen Schutzfolien der Fensterrahmen zu entfernen. Es geht um VEKA Kunstoffenster mit Design-Folie Anthrazit.
Was wir versucht haben:
- Dampfreiniger und Bürste
- Spiritus und Schwamm
- Heißluftfön und Holzschaber
Mit dem Heißluftfön geht die Folie "recht gut" runter, es bleibt aber eine hartnäckige Kleberschicht.
Mit dem Dampfreiniger geht es eigentlich am besten, aber unglaublich langsam
Ich würde zwei Schritte vorschlagen, mit dem Fön die Folie runter, und dann den Kleber entfernen --> Welche Chemikalien / Lösungsmittel könnten den Kleber entfernen? Ich kenne mich hiermit leider gar nicht aus (Aceton, Nitro, etc.?).
Danke für eure Hilfe - bitte nicht kommentieren warum sich diese Situation so ergeben hat, ist halt nun so.
VG
Richard