Entfernung festgebackene Schutzfolie an Kunstofffenstern

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das off-topic-Thema. Ein Freund hat eine Bau-Odysee hinter sich und steht nun vor der Aufgabe, nach ca. 4 Jahren die weißen Schutzfolien der Fensterrahmen zu entfernen. Es geht um VEKA Kunstoffenster mit Design-Folie Anthrazit.

Was wir versucht haben:
  • Dampfreiniger und Bürste
  • Spiritus und Schwamm
  • Heißluftfön und Holzschaber

Mit dem Heißluftfön geht die Folie "recht gut" runter, es bleibt aber eine hartnäckige Kleberschicht.
Mit dem Dampfreiniger geht es eigentlich am besten, aber unglaublich langsam

Ich würde zwei Schritte vorschlagen, mit dem Fön die Folie runter, und dann den Kleber entfernen --> Welche Chemikalien / Lösungsmittel könnten den Kleber entfernen? Ich kenne mich hiermit leider gar nicht aus (Aceton, Nitro, etc.?).

Danke für eure Hilfe - bitte nicht kommentieren warum sich diese Situation so ergeben hat, ist halt nun so.

VG
Richard

wirdelprumpft

ww-robinie
Manche Kunststoffe werden von Nitro oder Aceton angegriffen, würde auf ein Kunststoffreinige gehen z.b. den FSG aber ggf. vorher mal beim Fensterhersteller nachfragen.
es gibt Folienradierer, hab keine Ahnung ob die bei Kunststofffenster funktionieren, auf jeden Fall von Hand oder sehr geringer Drehzahl wegen Hitzeentwicklung.

Nachtrag:
https://stolma.de/service/pflege-wartung
Den Punkt Reinigung:
"Die Oberflächen der Kunststofffenster sind für das Reinigen mit einer leichten Seifenlauge gut geeignet. Bitte verwenden Sie zur Reinigung keine Scheuermittel, Benzin, Lösungsmittel, Alkohol oder andere aggressive Substanzen."

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Hallo

Versuchs-Vorschlag:

Klebeband, Stoff, Pappe etc auf den verbliebenen Kleber reiben und abziehen, ein paar Mal hintereinander probieren. Oft bleibt dann nur ein kleiner Rest Kleber über. Mit versch Temperaturen ausprobieren auch mal Richtung Kühlen.