Guuden,
dazu gibt Dir die Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV),
§3.(1)6. in Verbindung mit
§5.(2)
die Antwort.
§3, Brennstoffe, (1) 6.
gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten,
§5.(2) Die in § 3 Absatz 1 Nummer 6 oder Nummer 7 genannten Brennstoffe dürfen nur in Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 30 Kilowatt oder mehr und nur in Betrieben der Holzbearbeitung oder Holzverarbeitung eingesetzt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/BJNR003800010.html
Dankeschön!
Würde das bedeuten, wenn ich mir nen 30KW Bollerjan in die Werkstatt stelle, kann ich meine Holzreste einfach verfeuern? Oder gibts da noch irgendwelche Filternomen?
Wieso muss man eigentlich strafe zahlen wenn "drei oder vier Stück MPX" neben einem Ofen liegen?
Ähm, kein Ahnung. Gefahr in Verzug?
War "damals" zu Lehrzeiten, hatte einfach vergessen die Teile weg zu räumen, Feuerstättenbesichtigung, rumgemecker "könnt froh sein das ihr keine Anzeige wegen verstoß gegen (vermutlich dieses Feuerstättengedöns) bekommt."
€: Mann muss sagen das wir den Menschen damals seit 24 Jahren "kannten". Die Feuerstättenbesichtigung fand zusammen mit meiner Großmutter statt, da niemand anderes verfügbar war. Und die konnte leider nix weiter dazu sagen, da sie nicht bei uns wohnte.
Glaube auch kaum das wir das Holz überhaupt in gegenwärtiger Form in den Ofen bekommen hätten.
Netter Mensch. Und man kann ihn nicht gegen einen freundlicheren ersetzen. (Bezirksschornsteinfegermeister) Vermutlich überreste aus dem Sozialismus?:rolleyes:
Ob das damals alles mit rechten dingen zuging kann ich rückblickend nicht mehr sagen, wir hatten auch einfach keine Zeit um uns mit sowas zu beschäftigen.
Und genau deswegen bin ich so vorsichtig bzw. wollte wissen was Phase ist. Dankeschön