Englischer Schreibtisch: Schellack, Leder, Lederfärbung, Goldornament... reparieren?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Es geht um einen bzw. zwei englliche(n) Schreibtisch(e) mit Löwenfüßen.
Anbei Fotos von einem der Beiden in Details.


Da wären Macken im Schellack, abgenutzte Bereiche, Macken im Pressholz (ein Foto an Tischkante, da müsste evtl. jemand nach auffüllen die Struktur nachzeichnen), abgenutzte grüne Lederoberfläche, kleine runde (Foto mit 10 Centstück) fehlende grüne Oberfläche, abgenutzte Goldornamente, Zigarettenmacken (von vor zig Jahren vom Vorbesitzer, schon immer drin) etc..

Wie repariert man diese Mängel?



Danke...
 

Anhänge

  • Schreibtisch, Englisch - Abnutzung der grünen Lederoberfläche und der Schellack-Lackierung.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Abnutzung der grünen Lederoberfläche und der Schellack-Lackierung.jpg
    133 KB · Aufrufe: 97
  • Schreibtisch, Englisch - Abnutzung der grünen Lederoberfläche.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Abnutzung der grünen Lederoberfläche.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 65
  • Schreibtisch, Englisch - Fehlende Oberfläche in der grünen Lederoberfläche.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Fehlende Oberfläche in der grünen Lederoberfläche.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 64
  • Schreibtisch, Englisch - Holz-Schaden.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Holz-Schaden.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 57
  • Schreibtisch, Englisch - Schellack-Schäden 2.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Schellack-Schäden 2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 70
  • Schreibtisch, Englisch - Schellack-Schäden.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Schellack-Schäden.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 53
  • Schreibtisch, Englisch - Zigaretten-Schaden in Leder.jpg
    Schreibtisch, Englisch - Zigaretten-Schaden in Leder.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 47

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Pauschal und auf die Schnelle würd ich sagen: Fehlstellen im Furnier ersetzen, oberfächliche Macken und Kratzer im Furnier belassen,
alten Schellack mit Alkohol abnehmen und neu schellackpolieren. Wohl mit eher dunklem Schellack, Orange oder sogar Rubin, damit Farbfehler gnädig überdeckt werden.

Leder nur reinigen und pflegen mit Wachs, farblich daran nichts ändern, und auch nicht versuchen Löcher ausflicken. Wenns Leder gar zu übel ist, dann komplett rauswerfen und ersetzen.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Mir ging es schon um Details, evtl. bekannte Anleitungen im Netz, evtl. bestimmten Büchern.

Gibt es z.B. für Brandlöcher im Leder kein Material mit dem man es auffüllen kann?
Dann eine Behandlung für Stellen im Leder.
Und wie wurde es "begrünt", oder die Goldfarbe in die Ornamente gebracht?
Das Grün ist ja regulär nicht satt deckend, sondern man sieht noch dunkle Strukturen um die grünen "Punkte/Schuppen"...

Und wo aufgefüllt würde, überträgt man da eine Oberflächenstruktur?
Wenn die Plastikarmatur im Auto repariert wird (bei Leasingfahrzeugen etc.), wird ein Abdruck der intakten Struktur abseits genommen (evtl. Alginat...), dann die Stelle verfüllt, und noch weich mit dem Abdruck die Struktur eingebracht.

Wie ersetzt man die Fehlstellen im Furnier?
Gibt es "Ersatzfurnier". Oder scannt man die Stelle mit umliegendem Furnier, ersetzt die Stelle in der Bildbearbeitung, und klebt einen Ausdruck darüber? Oder doch jemand der es zeichnen kann?


Wenn es verschiedene Farbtöne von Schellack gibt, wie nennt man den Farbton der auf diesen Schreibtischen drauf ist?
Nicht den ganz Alten, sondern den Pressholz-Kopien, die aber auch schon über 100 Jahre alt sein können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wie ersetzt man die Fehlstellen im Furnier?
Gibt es "Ersatzfurnier"...
Ja nun, man muß es sich halt besorgen.
Die gleiche Holzart sollte es unbedingt sein, und mit einem möglichst ähnlichem Farbton und möglichst ähnlicher Maserung. Farbtöne der gleichen Holzart variieren schon von Natur aus, und dann zusätzlich noch in Abhängigkeit vom Alter. Ein Restaurator hat da eine große Kiste in der er stöbert.
Zum aussagekräftigen Farbvergleich muß man Originalfurnier und Ersatz mit einem Lappen anfeuchten. Alleine mit der richtigen Holzart könnte man es schon gutseinlassen.
Man kann aber den Farbton des Ersatzes auch noch durch Farbbeizen anpassen. Ist aber nicht ganz einfach und erfordert Erfahrung, denn der Effekt ist oft unerwartet.
Maserung wird nur selten aufgemalt. Man kann einzelne, besonders kontrastreiche Adern vom Original aufs Ersatzfurnier verlängern, dann fällt die Ausbesserung weniger auf.
Den Original Farbton des Schellacks kann man schwer berteilen. Am Bildschim schon garnicht.
Gebleicht, entfärbt discolored... war er garantiert nicht. Wohl irgendwas dunkler als Lemon...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Tobias,
1- nach "bekannten" Anleitungen musst du im Netz nicht suchen. Das führt zu nichts, oder 3 Leute sagen dir 7 gute Ratschläge.
Ein passendes Buch zu finden ist denkbar, aber das nimmt dir nicht die Jahre Erfahrung ab, die Restauratoren wie auch die Bücherschreiber hinter sich haben. Dann wird sich vielleicht noch herausstellen, dass jeder Autor von Restaurierbüchern andere Methoden anwendet.
2. Es ist leider wie schon öfter erlebt, dass der Erstlings - Restaurator sich mit für ihn sehr komplexen Aufgaben konfrontiert sieht. Deine Fragen spiegeln das wider.
Die Fehlstellen in der Lackierung würde ich mit feinem Pinsel und sachte eingefärbtem (Nitro-) Lack füllen. Das geht aber nur in vielen (lasierenden) Schichten mit entsprechenden Trockenzeiten.
Ob die Lackierung mit Schellack ausgeführt ist, wage ich zu bezweifeln. Hörte ich irgendwo was von Pressholz? Die Furnierart lässt jedenfalls auf Spanplattenkorpus schließen;
Die grüne Lackierung des Leders war ursprünglich mehr oder weniger deckend, entsprechende Stellen ohne Abnutzung solltest du finden. Man kann Abnutzung im Leder auch kaum retuschieren. Schlimme Fehlstellen würde ich sachte mit Acrylfarben retuschieren.
Das Leder zu erneuern steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Wert des Möbels, den ideellen Wert mal aussen vor gelassen.
Leder lässt sich generell erneuern, das ist eine Profiaufgabe. Es gibt einige Lieferanten, die Leder in den gängigen Farben und auch mit diversen Goldprägungen anbieten. Wenns anliegt, frage ich meinen Raumausstatter nach der Adresse. Bzw. ist das wohl eine Adresse, die sich im Netz finden ließe.
Altes Leder muss raus, die Fläche muss arschglatt vorbereitet werden, zum Einkleben hat der Profi immer nur einen Versuch. So do you!
Über die Furniersorte hast du schon was gehört.
Zum Schluss noch eine Bemerkung: Ob eine über jahre entstandene Abnutzung und eine Gebrauchsspur an anderer Stelle unbedingt "Mängel" sind? Darüber lässt sich doch trefflich streiten - ich hatte schon Kunden mit Ledereinlagen, die wussten genau, was "Patina" ist und wollten keinesfall neues Leder, wie der Raumausstatter vielleicht vorschlägt, weil er nebenbei dran auch gut verdient.#
Gruß Werner
PS:kann sein, ich habe nicht alle Fragen beantwortet - trau dich, weiter zu fragen, kein Problem.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Wie schon geschrieben, Sanierung oder Restauration an einem alten Möbel ist eben nicht mal einfach so zu machen, da braucht es ein gerüttelt Maß an Erfahrung und Wissen.

Und einen guten Lagerstand an z.B. Furnieren, ein raus gebrochenes Furnierstückerl kann mensch zwar mittels eines passend geschnittenen Stück wieder richten, aber wenn schon, denn schon: Sollte das Einsatzstück auch farblich und vor allem im Maserbild so gut zum Umfeld harmonieren, dass die Reparatur kaum noch sichtbar ist.

Arbeiten mit Schellack erfordert ebenfalls sehr viel Übung.

Noch brauchbare Oberflächen lassen sich einfach mit Renuwell auffrischen. Ist kein Wundermittel, Ergebnis überrascht immer wieder.

Für das Sanieren von Leder schaust Du mal zu den Kollegen aus der Autobranche, bei https://www.lederzentrum.de/ findest Du Erstaunliches.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten