Endlos Kugelbahn

mx50

ww-pappel
Servus,

ich habe mich eben hier angemeldet, um von dem ein oder anderen Profi einen Tipp zu bekommen.

Für die Kinder habe ich eine Kugelbahn aus Holz gebaut (siehe Foto). Ihr seht auf dem Bild diese Teller, in deren Mitte die Löcher für die Kugeln sind. Die Idee war, dass die Kugel an der Seite einläuft, und dann aufgrund einer konkaven Wölbung des Tellers im Kreis langsam zur Mitte ins Loch fällt. Das klappt auch in den allermeisten Fällen ganz gut, aber hin und wieder bleibt doch mal eine liegen.

Bevor ich jetzt mit dem Landschaftsbau starte, will ich erst das alle Kugeln perfekt rollen. Dazu möchte ich gerne die Wölbung der Teller etwas verstärken, mir fällt aber keine Idee ein wie ich es jetzt im verbauten Zustand machen kann. Hat von Euch einer dazu eine Idee?

Im Einzelteilzustand habe ich die Platte in einer Bohrmaschine eingespannt, laufen lassen, und dann mit Schmiergelpapier immer konischergeschliffen. Jetzt im montierten Zustand geht das ja nicht mehr.

Bin über Eure Tipps sehr dankbar.

Grüße,
Stefan

B370A360-6135-4DAD-AA20-E3818CFFCDA9.jpeg

mx50

ww-pappel
Haha, danke für das Kompliment :emoji_slight_smile: Mittlerweile sieht sie noch etwas besser aus, Seitenwände sind dran, Verkleidungen etc. Landschaft, Bäume, Fluss, Häuser etc kommen noch. Ich bin nicht vom (Holz)-Fachwerk, und hab auch nicht die entsprechenden Maschinen, daher hätte man das mit entsprechendem Werkzeug sicher noch besser hinkriegen können. Aber man kann tatsächlich lange hinschauen und immer wieder den Verlauf der Kugeln beobachten. Der Clou werden noch farbige Kugeln sein, dann lässt sich der Spielraum erweitern.

InstantMuffin

ww-esche
Wo genau auf den Tellern bleiben die liegen?
Ein Video dafür wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Die Kugeln sehen auch gerade klein genug aus, dass sie durchpassen.
Ich kann mir jetzt vorstellen, dass sie am Loch hängen bleiben, aber auch weiter außerhalb.

mx50

ww-pappel
Die Kugeln sind 15mm im Durchmesser, das Loch 16mm. Nehmen wir den größten Teller als Beispiel, da reicht die Energie der einlaufenden Kugel in Kombination mit der zu leichten Wölbung nicht immer aus um vollständig zur Mitte ins Loch zu rollen. Die Kugel bleibt dann aufgrund kleinster Unebenheiten auf einem mittleren Teilkreis liegen. Die nächste Kugel titscht diese dann wieder weiter, ein Stau passiert also nie, aber ich fände es trotzdem besser jede Kugel rollt für sich alleine ins Loch. Wäre die Wölbung stark genug würde die Kugel mit Sicherheit nicht liegen bleiben.

seschmi

ww-robinie
Sehr schöne Kugelbahn! Sieht wirklich hervorragend aus.

Ich würde das Problem vermutlich mit einem Schleifteller im Winkelschleifer lösen. Ich benutze einen mit 50mm zum Schleifen von gedrechselten Schalen. Meiner ist recht weich, da kann man den Abtrag gut steuern und kriegt keine Riefen.

Wenn Du keinen kleinen Winkelschleifer hast, gibt es die auch zum Einspannen in Bohrmaschine oder Akkuschrauber.

Dann mit entsprechenden Klettscheiben, mit aufsteigender Körnung, soviel wegschleifen, das es passt.

InstantMuffin

ww-esche
Okay, die Teller sehen aus wie Multiplex. Dann kann man anhand der Fotos vielleicht sogar erkennen, dass du alle Teller gleich tief geschliffen hast. Der größere braucht aber entsprechend mehr schleifen um dieselbe Steigung zu haben.
Die musst du schleifen, ich wünschte das ginge anders. Im besten Fall kommst du damit aus einzelne Stellen zu entdecken und von Hand zu korrigieren.
Ohne Ausbau wird es aber schwierig.

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
zumindest bei den kleineren Tellern (und abhängig von der Stärke derselben) bringt es vielleicht auch bereits etwas, die Löcher (stark) anzufasen, mit einem großen Kegelsenker oder einem Radiusfräser.

mx50

ww-pappel
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen. Also mit so einem Wabbel im Akkuschrauber hab ich es schon vorsichtig probiert, kriege da aber leider nur noch mehr Unebenheiten rein. So akkurat wie in einer Drehmaschine (oder wie bei mir improvisierte Bohrmaschine) wird das nicht. Das Loch anzusenken löst leider nicht das Problem, da die Kugel weit davon entfernt liegen bleibt. Am Loch selbst ist das Gefälle auch ausreichend groß. Das Drechseltubehör werde ich mir mal anschauen, evtl könnte das die Lösung sein. Ich bräuchte etwas, was genau die konkave Form hat die ich bräuchte, dass könnte auch was artfremdes sein, was ich dann mit Schmiergelpapier bekleben kann und in der Bohrmaschine einspanne. Eine alte große Holzschüssel oder ähnliches, das Problem ist nur immer die exakte Mitte zu finden, da es sonst sofort exzentrisch ist. Die Lösung aus dem anderen Thread hab ich noch nicht ganz verstanden, ich muss mir das nochmal durchlesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lico

ww-robinie
Zuerst mal darauf achten, dass die Teller alle exakt waagerecht stehen! Ich finde die Bahn übrigens wunderschön, eine tolle Arbeit!

Lico

mx50

ww-pappel
Danke, ja die Teller sind exakt waagerecht. Von 50 Kugeln bleibt 1 liegen, das Problem ist also relativ klein und bedarf grundsätzlich keines riesigen Aufwandes. Vielleicht reicht es auch mit Schmiergelpapier verschiedener Körnung von Hand zu schleifen. Meine Hoffnung war das irgendjemand sagt mach das so und so und dann ist das perfekt. Wenn es gewünscht ist, kann ich den Bau der Bahn auch dokumentieren, ich hab sehr viele Fotos gemacht und jetzt zum Herbst geht es weiter.

gand-alf

ww-esche
Stefan,
den beeindruckten Rückmeldungen kann ich mich nur anschließen.
Spontane Idee, ohne praktische Erfahrung: Ich würde ein "Gegenstück" aus ein Rundholz mit passendem Durchmesser als Ausgangsmaterial wählen. z.B. d=50mm. Das dann leicht konisch "abdrehen" oder schleifen. Die konische Fläche mit Schleifpapier bekleben und den Konus in eine Bohrmaschine einspannen. Damit dann die Teller einschleifen.
Hoffe, dass es verständlich rüberkommt.
Gruß
Reinhard

damadi

ww-robinie
aber der "irgendjemand" hat doch in Post 11 geschrieben "mach so" :emoji_wink: So würde es perfekt.

Edit: ist im Grunde so, wie es auch Reinhard beschrieben hat.

U.Tho

ww-robinie
Bei dem Thema fällt mir nur Wintergatan ein (ich bin ein Fan!):
btw - an "the marble machine x" baut er ja schon seit 2016 (?) - nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel."

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab mir bei sowas mal das Gegenstück gebastelt als Schleifteil, was in den Akkuschrauber kommt. Darauf dann Schleifpapier geklebt in Streifen. Weil du damit eine recht harte Gegenform hast, sollte nichts wellig werden. Allerdings wirst du wohl relativ viel schleifen müssen, weil die jetzigen Teile wenig präzise geschliffen sein werden. Auch ist die Frage, wie du das Schleifteil herstellst. Ohne Drechsel- oder Drehbank nicht leicht.

mx50

ww-pappel
Ja stimmt, ich kenne auch leider keinen der eine Drechselbank o.ä. hat, aber der Vorschlag mit der Negativform wäre der Beste. Vielleicht finde ich irgendwas im Haushalt was ungefähr diese Wölbung hat und ich kann mir daraus was bauen. Ich schaue morgen mal nach.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe:emoji_thumbsup:

Schöne Grüße

mx50

ww-pappel
Ich glaube ein Fussball könnte die ideale Wölbung haben, zumindest für den großen Teller. Den werde ich morgen mal prall aufpumpen und mit Schmiergelpapier bekleben, und dann mit der Hand vorsichtig hin und her drehen. Evtl reicht das schon.

InstantMuffin

ww-esche
Als Kinder haben wir Luftballons mit Pappmaschee versteift.
Evtl. kannst du so, sollte es mit dem Fußball nicht passen, ein Behilfsrohr basteln mit beliebigem Durchmesser, dann einen Ballon reinpusten, und dieses mit etwas versteifendem auskleiden und dann mit Schleifpapier bekleben. Das Rohr gibt den Durchmesser vor, der Ballon die sphärische Krümmung.

WinfriedM

ww-robinie
Es kann auch sein, dass es deutlich besser wird, wenn du die Oberflächenglattheit verbesserst. Dafür würde ich zuerst einen Lack auftragen, z.B. Clou Schnellschliffgrund zweimal und dann mit Korn 320-400 fein schleifen.

InstantMuffin

ww-esche
Das dachte ich auch aber damit nehme ich doch auch Geschwindigkeit aus den Murmeln raus, oder?
Rutschen werden die eh nicht, ich habe das Gefühl bei ganz glatter Oberfläche könnten die auch "kleben"?

Oben Unten