Endkappe für Kratzbaum herstellen - professionell

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Verschiedene Möglichkeiten wurden schon genannt. Noch nicht: Kreisschneideeinrichtung für die Bandsäge. Nach Bau der Vorrichtung sag ich mal ca 30 bis 6o Sekunden pro Kreis aus rechteckigen/quadratischen Brettchen.

Wichtig wäre (auch) zu wissen, wieviel Stück braucht Ihr am Tag?

Rainer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mir würden folgende Lösungen einfallen: Entweder Hartmetall-bestückte Lochsäge in der Ständerbohrmaschine. Wenn man da einen passenden Anschlag baut, und eine Lochsäge mit einer Feder nimmt, die die Scheibe auch auswirft, geht das ruck-zuck. Ohne Feder ist ja das Hauptproblem, die Scheibe jeweils aus der Lochsäge rauszupopeln. Hartmetall wegen der Standzeit, sonst braucht‘s ständig neue.

Alternative: Auf der Drechselbank ein Kantholz runddrehen und Scheiben abschneiden. Mit etwas Übung geht das in fünf Minuten, dann halt nicht auf den mm genau. Wenn höhere Genauigkeiten gefragt sind, empfiehlt sich eine Kopiereinrichtung. Man kann natürlich auch quadratische Brettchen mit einen Loch in der Mitte auf ein Schraubenfutter aufdrehen und runddrehen. Geht auch flott, weil man das Futter stehen lassen kann.

Aber von der Geschwindigkeit gewinnt auf alle Fälle die Lochsäge. Bei der Berechnung der Zeiten muss nan ja beim Drechseln auch Schärfzeiten etc bedenken.

Was sind denn „Viele“? 10, 100 oder 1000 pro Tag?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Keine Ahnung, ist Alles mit Teppich oder Stoff verkleidet.
Der Tom wird sich ja dazu äussern, Ich stocher ungern im Nebel.
Was ist den hier stochern im Nebel? Jeder der so einen Kratzbaum mal gesehen hat sollte wissen was gemeint ist und es gibt inzwischen mindestens Zwei links wo das ganze visualisiert ist.

Aber nochmal textuell, wenn's hilft: Man hat einen Zylinder aus Pappe (große "Klorolle") die mit Sisal/Bändern umwickelt wird, auf die Enden kommt eine Kappe die in der Mitte ein Gewinde hat, dann kommt da eine Holzplatte mit Stoff bespannt drauf und wird von oben mittel Schraube in dieses Gewinde fixiert. Natürlich gibt es diverse Ausführungen und auch Variationen aber das Prinzip ist immer gleich.
 

TomGer

ww-pappel
Registriert
23. August 2020
Beiträge
10
Ort
Meerbusch
Wahrscheinlich braucht Thomas 1000 Stück am Tag, die haben dort viele Katzen.


Ja unglaublich, man könnte denken Bäume gibt es hier genug für die Katzen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die haben zum Leben zu wenig Geld, aber kaufen für Ihre Katzen bei uns einen teuren Kratzbaum. Wir haben schon Ware ausgefahren, in wirklich schlimme Viertel. Bitterste Armut, aber den Katzen geht es gut. Besser als ihren Herrchen.

Übrigens: 90 Prozent unserer Kunden sind.... Frauen. Und viele Gays stehen auf unserer Kundenliste. Sehr interessant. Ein bekannter Journalist war über seinen neuen Kratzbaum so erfreut, dass er uns in einer großen Tageszeitung einen Artikel widmete. Und wir selbst haben natürlich auch Katzen und 6 Hunde.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Drehbank zuzulegen. Damit können wir Rundhölzer drehen und dann immer Scheiben abschneiden. Ist glaube ich die einfachste Lösung. Ich werde mal jemanden hier im Ort fragen, der so eine Drehbank hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


VG Thomas
 

TomGer

ww-pappel
Registriert
23. August 2020
Beiträge
10
Ort
Meerbusch
Aber nochmal textuell, wenn's hilft: Man hat einen Zylinder aus Pappe (große "Klorolle") die mit Sisal/Bändern umwickelt wird, auf die Enden kommt eine Kappe die in der Mitte ein Gewinde hat, dann kommt da eine Holzplatte mit Stoff bespannt drauf und wird von oben mittel Schraube in dieses Gewinde fixiert. Natürlich gibt es diverse Ausführungen und auch Variationen aber das Prinzip ist immer gleich.

Bisher haben wir die Stämme aus 40mm Rundholz hergestellt. Unten auf der Bodenplatte mit einer Langen schraube verbunden, geht nach oben durch alle Plattformen und Häusschen und endet ganz oben mit einer aufgeschraubten Sitzfläche 30x30cm. Das Rundholz wird aus Chile importiert, gibt es aber seit einiger Zeit nicht mehr. Daher stehen wir ein wenig auf dem Schlauch. Und im zusammengebauten Zustand die Kratzer verschicken geht, ist aber sehr umständlich. Entweder per Stadtbus, die haben unten im Gepäckfach viel Platz. Leider gehen so viele Kratzer kaputt, da die Fahrer nicht besonders aufpassen. Für uns arbeiten aber auch ein paar private Fahrer, welche mit ihren Pickups die Kratzbäume direkt zum Kunden fahren.

Einfacher wäre natürlich, die Bäume in einen Karton zu packen und den Kunden bauen lassen. Klappt doch in Deutschland auch. Dazu bräuchten wir allerdings die Kappen...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Runde Holzscheiben ? Da denke ich gleich an Querholzplättchen . Dazu benutze ich einen Zapfenschneider :

Exemplarisch
ebene2-full-4bd7eaed739e2.png
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Frage an die Profis hier: Was sind die punktförmigen Markierungen an den Endkappen hier an den linken und mittleren Bild:
https://www.felinedesign.net/images/aff1_lg.jpg sind das Markierungen von Werkstück-Haltern und wie funktionieren die?
Im linken Bild sieht das nach Abdrücken der Auswerfer einer Kunststoff Spritzgussform aus. Sind aber sehr groß dafür. Aber auch zu flach für was anderes.
Die Mutter scheint eingegossen. Der Hersteller ist Armarkat. Scheint auch ein recht großer Anbieter zu sein, daher kann das mit der Spritzgussform schon hinhauen.

Im mittleren Bild müsste ich raten...

Falls die Mutter eingedreht wird könnten die Löcher auch zum fixieren der Scheibe dienen. Scheibe unter den Bohrständer ö.Ä. in eine Vorrichtung auflegen und die Rampa Muffe eindrehen.

Spritzguss würde ich hier aber ausschliessen, es sei denn die Stückzahlen gehen wirklich extrem hoch.

Noch mein Senf dazu auch wenn ich kein Holzprofi bin...
Bei der Herstellung einer Walze auf der Drehbank benötigt man auch etwas um aus der Walze Scheiben herzustellen.
Zusätzlich benötigt man das entsprechende Material dafür. Also 50+ mm hab ich gelesen.
Armarkat hat 90 mm und 110 mm.
Der TE hat auf der HP 27 und 30 mm Holzstäbe so wie ich das gesehen habe und möchte jetzt umstellen auf Pappröhren. Die werden dann ja auch in die Richtung gehen.
Wäre da nicht Plattenmaterial günstiger und auch deutlich einfacher zu verarbeiten?

Mit einer schon vorgeschlagenen Kreischschneidevorrichtung bekommt man flexibel und schnell Scheiben.
Das Loch muss sowieso rein.


Gruß
Haluk
 
Oben Unten