Empore in Halle bauen

smn1900

ww-pappel
Registriert
30. April 2021
Beiträge
2
Ort
Niederrhein
Moin!

Wir würden gerne in unserer Halle eine Art Empore bauen, geplante Maße sind 4,5 x 3,4m.
Geplant hatten wir diese auf vier Balken zu stellen.
Die 4,5m Seite könnte man mit mittigen Balken verstärken, sofern nötig. Der Platz wäre da, jedoch nicht bei der 3,4m Seite.
Was soll drauf? Wir wollten dort ein Sofa, ein Sessel, sowie einen Tisch drauf stellen.
Zugleich sollen dann bis zu 5 Leute auf der Empore sein.

Folgende Fragen sind bei uns aufgekommen:
- Welche Balkendicke sollten wir verwenden? Die Balken könnten mit dem Boden verschraubt werden, sowie an einer Seite mit der Wand.
- Welche Dimension sollten die Balken haben, die wir für den "Rahmen" verwenden wollen? (In den Rahmen Verstrebung, darauf dann Verlegeplatten)

Hoffe ihr könnt uns helfen und mit Tipps und Tricks helfen.

Grüße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber TE,

Das ist eine Sache für einen Zimmermann, evtl sogar für eine(n) Architekt:in.
Das geht weit über das hier so übliche Hochbett hinaus.

Viel Erfolg wünscht

Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Ist wohl eher eine Sache für einen Metallbaubetrieb mit statischer Berechnung.

Moin,

geht auch in Holz, nur muss die Statik stimmen.
Heute zu sagen: "Kommt ja nur xy drauf" ist zu kurz gedacht.
Nachfolger können ganz anderes Veranstalten. Wer soll dann der Dumme sein,
außer den Verletzten/Toten??
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ist richtig, Justus, nur in einer Halle fang ich nicht adäquat noch mit Holz an. und 5 Leute mit Möbeln sind dann mit Sicherheit schon mal fast 1,5t ...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg

smn1900

ww-pappel
Registriert
30. April 2021
Beiträge
2
Ort
Niederrhein
Uff, wir haben uns das definitiv einfacher vorgestellt..
Mit diesem Rechner (eurocode-statik-online.de) kam ich auf 8x18 - aber keine Ahnung ob ich das alles da korrekt eingegeben habe, wie das gedacht ist.

Was wir uns so gedacht hatten war das so circa umzusetzen, jedoch wissen wir nicht welche Balkendicken wir verwenden sollten..

Rot: die Balken auf dem die Verstrebung liegen soll - auf die dann z.B. Verlegeplatten o.Ä. kommen soll
Schwarz: der "Grundrahmen" , diese Balken sollten, vermute ich, am stabilsten sein (8x18 oder so?)
Braun inkl. blau: soll die Verstrebung für den Boden darstellen, frage ist, ob die blaue nötig sein wird? Da auch die frage, in welchen Dimensionen?

pf3Hlc1.png



Hallo

Da würde ich sowas empfehlen :

https://www.google.com/search?sourc...gQIExAB&biw=1333&bih=608#imgrc=vRWeVnSGENpGHM
Wir haben beim Neubau unserer Halle 2 Lagerbühnen aufgebaut , jede hat 40 m² .
Günstig und stabil .

Soll es aus Holz gebaut werden , empfehle ich einen Anruf bei eurem Brandschutzsachverständigen .
Da gilt es nämlich Vorschriften zu beachten .

Gruß

Ist eine coole Idee, jedoch würde uns was selbstgebautes besser gefallen, wenn es nicht anders geht, müssen wir wohl so eine Lösung in Erwägung ziehen.

http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
Da wird doch kein Hochhaus geplant :emoji_slight_smile:
Und jetzt vorausschauend planen, damit in 20 Jahren jemand seinen Panzer drauf parken kann?
Stimme ich vollkommen zu, zudem sind wir da wohl auch noch in 20 Jahren in der Halle :emoji_stuck_out_tongue:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
hier wird Dir niemand kostenlos eine Statikberechnung machen. Wende Dich an einen Fachmann!
Richard
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bevor mich hier alle steinigen formuliere ich mal etwas vorsichtiger.
Warte bis der holzpreis sich etwas normalisiert hat und nimm einfach ordentliche kawenzmänner. Im efh hat man oft genug 6/24 oder 8/24, da sind die Spannweite aber auch größer.
Du könntest auch noch unterzüge einziehen, die über Kopfbänder getragen (mit eingestemmtem Versatz) die Spannweite verringern.

Sagen wir mal so. Ich hätte mit 18 er hölzern oder 20er hölzern und Sprungmaß Max 80 cm keine Bauchschmerzen. Die verlegeplatten übertragen ja auch, wenn sie ordentlich abgeschossen sind.

Schau dir fertig abgebundene carports an, Überschlag grob, was dscheindeckung und schneelast wohl so wiegen und dann hast du n guten referenzwert.

Ich denke es ist klar, was ich durch die Blume sagen will
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

.. am Rande erwähnt: Hallen sind einschl. ihrer Einbauten meistens prüfpflichtige Bauwerke ...

Deswegen der Tip von mir , den Brandschutzbeauftragten zu befragen .

Kollege von uns hat auf ca 100 m² seiner Halle eine Empore gebaut .
Aus Holz , logo , gefragt wurde niemand .

Dann kam die BG wegen einer Absauganlage , der BG Jung hat unserem Kollegen erklärt , dass da bestimmte Vorschriften einzuhalten sind .

Dann holte unser Kollege jemanden vom Bauamt , unserem Kollegen war klar , was auf ihn zukommen könnte , wenn mal was passieren würde und jemand verletzt werden würde .

Im Endeffekt musste das Holz verkleidet werden , da der nötige Brandschutz so nicht gegeben war .
Und da unter der Empore auch mal der Stapler fährt , mussten Rammschutzecken angebracht werden .

Wir quatschen im Vorfeld IMMER mit den nötigen Ämtern , bisher bei uns im Raum HD / MA / LU nur gute Erfahrungen gemacht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Der Brandschutz kann aber nicht sehr anspruchsvoll sein sonst müssten die Stahl (teilweise fast Blechkonstruktionen) auch verkleidet werden.
Bei uns sollte da eine etwas stärker dimensionierte Ausführung reichen die brennen darf aber innert der geforderten Zeit, oft nur 30 Minuten, nicht
zusammenbrechen darf. Da muss man selber die Vorschriften sehr genau abklären.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo
Der Brandschutz kann aber nicht sehr anspruchsvoll sein sonst müssten die Stahl (teilweise fast Blechkonstruktionen) auch verkleidet werden.

Kennst du bauaufsichtlich und brandschutztechnisch den Unterschied
zwischen eine 1-geschossigen Halle und einem 2-geschossigen Einbau? :emoji_thinking:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Soll es aus Holz gebaut werden , empfehle ich einen Anruf bei eurem Brandschutzsachverständigen .
Da gilt es nämlich Vorschriften zu beachten .

Ich glaube dem Brandschutzsachverständigen ist es erstmal egal , aus welchem Material die Lagerbühne ist . Der Brandschutz gilt für beide Konstruktionsweisen . Insbesondere , wenn sich menschliche Wesen auf oder unter einer solchen Konstruktion befinden .
 
Oben Unten