Empfehlungen für Schreibtischplatte

Lysin

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Fürth
Guten Tag,

ich möchte mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu legen.

Ich habe mir daher schon ein entsprechendes Gestell von Flexispot geholt (E6; Link: https://www.flexispot.de/hohenverstellbares-schreibtischgestell-e6.html)

Nun stelle ich mir die Frage nach einer passenden Platte.

Leider habe ich noch nie mit Holz gearbeitet und müsste mir dann auch entsprechendes Werkzeug/-material holen. Deshalb wäre mir eine „fertige“ Platte am liebsten (wo man also nichts mehr bearbeiten muss).

Mein Budget für die Platte liegt bei max. 350€. Nun stelle ich mir zum einen die Frage nach der Art der Platte und nach der Stärke der Platte. Die Platte sollte 180cm lang und 80cm breit sein. Ich überlege mir das Gestell (und daher die Beine) entweder auf eine Länge von 160cm oder auf 180cm auszufahren. Ich möchte jedoch nicht, dass sich die Platte biegt. Derzeit habe ich eine 160cm Spanplatte mit einer Stärke von ca. 18mm, während das Gestell auf 160cm ausgefahren ist. Hierbei biegt sich die Platte schon sichtbar (ohne das der PC auf oder unter dem Schreibtisch befestigt ist).

Darüber hinaus würde ich meinen PC (Gewicht ca. 10kg) unter den Schreibtisch hängen und habe mir daher schon eine entsprechende Halterung (ca. 3 KG) besorgt. Bei bedarf kann ich gerne ein Link oder Bilder von dieser schicken. Weiterhin muss die Platte auch drei Monitore (24 Zoll) per Monitorhalterung tragen müssen.

Von der Farbe der Platte käme nur dunkles Holz oder eine weiß lackierte / beschichtete Platte in Betracht.

Ich hatte mir bislang folgende Platten (alle vom Baumarkt) näher angeschaut und würde mich über eine Einschätzung freuen:

- entsprechende Spannplatte (entweder mit 40mm oder 38 mm Stärke)

- Senna-Platte mit 30mm Stärke; Link: https://www.bauhaus.info/tischplatten/tischplatte/p/27861844

- Amerikanische Walnuss-Platte mit 27mm Stärke; Link: https://www.bauhaus.info/tischplatten/pur-iternal-black-edition-tischplatte/p/27255915

- ich bilde mir noch ein (vor ein paar Monaten) in einigen Baumärkten auch entsprechende Akazie-Platten gesehen zu haben. Ich habe hier aber im Forum schon etwas von einer „Fake Akazie“ bei Baumärkten gelesen.

Bei den Platten vom Bauhaus müsste ich noch klären, ob man diese entsprechend zuschneiden könnte. Ich gehe auch mal davon aus, dass ich „geölte“ Platten aus Baumärkten noch nach ölen müsste, richtig?

Nun wollte ich euch mal fragen, was für eine Art der Platte und welche Stärke ihr mir empfehlen würdet. Über Antworten würde ich mich sehr freuen
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Genau so etwas habe ich gerade gerade gebaut:
https://www.woodworker.de/forum/thr...0x-800x18-mm-stabilisieren.119531/post-865045
Das Material ist 18mm Multiplex Birke von Koskisen. Den Rand habe ich aufgedoppelt, längs unter der Platte laufen noch zwei etwa 80mm breite Streifen aus dem selben Material zur Verstärkung. Da biegt sich nix. Fa. HoFa in Hamburg sendet Dir auf Wunsch eine Farbmusterpalette zu. Ich habe das Material vor 1,5 Jahren gekauft, allerdings eine größere Menge, so etwa 45qm. Preis lag damals für 18mm Stärke bei etwa 50€ netto/m².
Das Ganze vom Schreiner zuschneiden lassen, Aufdoppelung und Verstärkung drunter kleben (und evtl. noch verschrauben) kanst Du selber tun. Da dies beschichtete Platten sind, kannst Du allerdings keinen normalen Holzleim nehmen. PU-Leim oder Uhu Holzmax (mein neuer Favorit für diese Fälle) tun es aber.
Falls Du Fragen zur Konstruktion hast oder ein Bild sehen willst, gib Bescheid.
Tom
 

Lysin

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Fürth
Ok, vielen Danke für die Antwort.
Ich denke ich werde es dann wahrscheinlich so machen wie du, v.a. da leider keine anderen Antworten mehr kamen.
Sollte ich noch fragen haben, würde ich mich nochmals bei dir melden :emoji_slight_smile:
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Lysin (?),

in Ergänzung zu Tom:
wenn Du tatsächlich am liebsten gar nichts machen, sondern eine fertige Platte kaufen willst, hast Du folgende Möglichkeiten:
- zu einem Schreiner gehen. Wenn er eine passende Platte da hat und allenfalls einen Umleimer dranmachen muss, kast Du gute Chancen, dass das mit Deinem Budget hinkommt. Fragen hilft.
- im Internet gibt es Shops, in denen Du eine Platte konfigurieren kannst.
Ein paar Infos findest Du in diesem Thread: https://www.woodworker.de/forum/threads/tischplatte-für-schreibtisch.112971/

Ansonsten könntest Du die vorhandene Platte verwenden und verstärken, indem Du zwei stärkere Hölzer drunter befestigst. Entweder verleimen (hängt dvon ab, womit Deine Spanplatte beschichtet ist). Alternativ verschrauben, aber am besten von oben, d.h. durch die Spanplatte ins stärkere Holz (andersherum riskierst Du, dass die Schrauben ausbrechen). Vorbohren in der Spanplatte und etwas versenken nicht vergessen. Nicht gerade schön, aber evtl. für eine schnelle und billige Lösung ja verschmerzbar.

Falls Du eine Spanplatte im Baumarkt zuschneiden lassen willst, brauchst Du einen Umleimer. Mit Deinen Möglichkeiten kannst Du wohl nur einen dranbügeln. Das geht, ist bei einer Schreibtischkante und ohne Erfahrung aber nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde es nicht machen. Dann lieber eine Massivholzplatte. Du wirst die Kanten vermutlich brechen (minimal abrunden) wollen, das geht mit Schleifpapier problemlos. Dann aber drauf achten, dass das Öl nicht mit irgendeiner Farbe zugekleistert ist, die Du mit abschleifen würdest - den Effekt muss man wollen :emoji_slight_smile:


Genug Antworten? :emoji_wink:

Gruß
Guido
 

Lysin

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Fürth
Hallo Guido,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :emoji_slight_smile:

Ich habe diese leider erst jetzt gesehen, weswegen ich auch erst jetzt antworte.

Ich werde mir den Thread mal anschauen, nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Oben Unten