Empfehlungen Bandsäge ... zum hundertsten mal

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

ich weiß, hier gibts schon einige threads zu bandsägen, hab auch schon die suchfunktion bemüht, aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich benötige.

ich benötige eine bandsäge ausschließlich zum weiteren auftrennen von holz (nur gerade schnitte, keine kurven)
als zb tops für gitarren auftrennen, zuschnitte für drechsler etc. (hab vor mich in zukunft in die richtung selbstständig zu machen)

schnitthöhe mindestens 35cm, besser 40cm.
meist soll um die 20cm schnitthöhe geschnitten werden, hier soll locker auch hartholz sauber geschnitten werden können
schnittfuge: so dünn wie möglich, 1. weil ich ziemlich teures holz aufschneide, und je mehr material wegfällt, umso mehr geld ist zu sägemehl verarbeitet, und 2. um ein möglichst ideales "bookmatch" zu erhalten, sprich beim durchtrennen von zb riegelahorn soll möglichst wenig material wegfallen, damit die 2 stücke möglichst nahe an ein spiegelbild rankommen
(ich weiß das hängt hauptsächlich von den bändern ab, aber wenn die säge die bänder nicht spannen kann hilfts auch nichts)
momentan schneide ich mein holz auf einer (nicht lachen) elektra beckum BAS 450 :emoji_grin: ... normalerweise ist die säge ja ziemlich unbrauchbar, aber ich hab sie stark umgebaut (neue führungen, rahmen versteift/verstrebt), und kann jetzt damit schon tops für gitarren auftrennen (schnitthöhe 18 cm)
auf dauer ist die säge jedoch zu schwach, instabil und ungenau, deshalb soll jetzt eine richtige bandsäge her.

reicht für sowas zb eine felder fb 640 oder eine bernado hbs 630, oder sollte ich noch etwas älteres/massiveres ausschau halten.
vor kurzem ist mir eine wadkin c700 durch die finger gegangen, das wäre die ideale säge gewesen, war in einer auktion, hab einen neupreis von ca 5000€ für die maschinen im kopf gehabt, deshalb wollt ich nicht mehr als 1000€ dafür zahlen (zustand war ziemlich schlecht, führungen und bandagen hätten alle neu kommen müssen und viel rost) ... hab sie dann nicht bekommen, und hab mir gedacht, die kann ich neu auch kaufen, hab jetzt den preis vom hersteller bekommen: 11.000€ :emoji_cold_sweat: ... da hätt ich wohl lieber bei der gebrauchten ein paar hunderter drauflegen sollen und neu aufbauen sollen :emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat:

Budget: je günstiger desto besser, aber so bis ca 2000€ sollte sich hoffentlich was finden lassen

hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, in welche richtung die suche gehen soll:emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Gitarrenbauer,

40cm Schnitthöhe sind mal eine Ansage, hatten wir hier glaube ich noch nicht!
Passende Hobelmaschine ist vorhanden?
Neu ist so eine Bandsäge zwischen 600 SR und 700 UH kaum zu bezahlen, denn auch bei diesen. Maschinen sollte bei voller Ausnutzung die antriebsstärkste Variante geordert werden.

Schau Dir gebrauchte Hema PH Modelle, die mit kompakten Gußständer gebaut bis Ende 70iger Jahre, die hatten bei gemäßigtem Raddurchmesser schon ansehnliche Schnitthöhen, meine mal eine 500er gesehen zu haben mit 380mm.

Hier wäre eine 2,5m hohe PH 800 mit 500mm Schnitthöhe und ausreichend Motorleistung mit 5,5KW,
aber es könnte sein das die Maschine wegen zu hohem Anlaufstrom privat nicht betrieben werden darf, oder Dir alle Sicherungen raus haut. Ich mein irgendwas mit über 70A Anlaufstrom müssen dem Versorger gemeldet werden.
Schwere Bandsägen und größere Kompressoren sind typischerweise davon betroffen.

https://www.maschinensucher.de/Holzbandsaege-HEMA-PH-800-E-Ausl-800-mm/i-3046185

Ähnlich gebaute Maschinen wie diese PH´s gab es bis vor ein paar Jahren von "F.Zimmermann" neu zu entsprechenden Preisen.

Gruß Dietrich

PS: Hier gibt es ein Video von einer F.Zimmermann mit 400er Raddurchmesser, die könnte sogar genug Schnitthöhe haben, Modellbaumaschine, schau Dir die Details mal an, Maschinenbau in Perfektion:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus,
Ich habe mir eine Schneider bs 800 gekauft. Bis auf das erneuern der Bandagen war nichts zu machen. Die Maschine ist ziemlich schwer, so ca 650 kg und ziemlich hoch [ca. 2,8m] muß man auch berücksichtigen. Die Räder werden über eine pneumatische Bremse abgebremst. Die Bandführungen sind aus Hartholz und ich habe noch nie eine Rollenführung vermisst. Bezahlt hab ich 900 Euro plus Steuer. Ich finde das war das ganze wert.

Grüße Thomas
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
also gehen die tendenzen hier nicht unbedingt auf eine neuere felder und co sondern eher in die richtung älter und massiver?

... gut, so eine bandsäge beinhaltet ja keine raketentechnik, das wichtigste ist wohl wirklich das es möglichst stabil ist, werd wohl eher nach was älteren gebrauchten umschauen, und bei bedarf noch etwas aufrüsten (bandagen werden bei den alten vermutlich alle wegbröcken)

hobeln kann ich bis 60cm, wobei ich viele hölzer schleifen lassen muss (riegelahorn und maserhölzer lasse sich nicht hobeln), aber das erledigt der örtliche schreiner

falls wer in österreich was passendes hat oder kennt, bitte melden :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
also gehen die tendenzen hier nicht unbedingt auf eine neuere felder und co sondern eher in die richtung älter und massiver?
Deine Anforderungen sind ziemlich heftig. Da braucht es eine wirklich gute Maschine, die neu recht schnell den vierstelligen Bereich verlässt.
Mit 2000 Euro bist du ganz weit weg von einer Neumaschine, die das kann. Also wird es der Gebrauchtmarkt hergeben müssen.

Eine große Maschine (>>600mm Räder) mit sehr guten Führungen sind nötig. Damit das Sägeblatt sich nicht mitten im Schnitt beugt, müssen etwas dickere Bänder her und die Spannung dafür muss die Maschine auch aufbringen können!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Ich habe die Felder Fb510 seit zwei Jahren, bin noch nie an die Grenzen gekommen auch bei Olivenholz 30 cm gabs kein Murren. Kraft hat sie ja auch mit ihren 3 kw. Np ist bei ca. 2100€
Und die Schnitthöhe liegt bei 410 mm, und wiegt 260 kg:emoji_grin:
Allerdings mache ich diese Schnitte nicht in Akkord:emoji_grin:
Aber mit einem vernünftigen Gußrahmen kann der Felder 'StahlBlech 'Rahmen nicht mithalten, habe ich aber auch nicht vermisst :emoji_wink::emoji_thumbsup:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Hallo,
Ich habe die Felder Fb510 seit zwei Jahren, bin noch nie an die Grenzen gekommen auch bei Olivenholz 30 cm gabs kein Murren. Kraft hat sie ja auch mit ihren 3 kw. Np ist bei ca. 2100€

der NP war bei ca. 2.100,- €. Seit 1. März liegt er bei 2.438,31 € brutto.


Dat Ei
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
also meine persönlichen tendenzen gehen auch zu min 700mm rädern, aber ich hab grad einen gebrauchtmaschinenhändler nur eine autostunde von mir ausfindig gemacht, hab auch schon mit ihm telefoniert.
eine intressante centauro 600 hat er im angebot, leider nur 31cm schnitthöhe, und eine ältere gußmaschine mit 80 cm rollen und APA führungen.
preise sind für beide in meinem budget.

naja, momentan bin ich noch bei den bauarbeiten in meiner werkstatt, da wär mir die bandsäge eh nur im weg, aber falls ich ein schnäppchen find schlag ich zu, falls nicht werd ich mal beim händler vorbeischauen, weiß jetzt in welche richtung ich ausschau halten werde
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
vielleicht ein bischen off topic ...
heut hat mich die Neugier gepackt und bin in den Keller, um zu sehen wie weit sich der Rahmen meiner Felder FB610 verzieht wenn ich das Band Spanne ....

schlusssendlich waren es zwischen losem und gespannten Band etwa 0.4mm - 0.42mm ...

IMG_20190308_101924_resized_20190308_024128132.jpg IMG_20190308_102012_resized_20190308_115101518.jpg
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Dann dürfte das bei meiner Fb 510 ja noch weniger sein weil 100 mm weniger Ausladung? :emoji_grin:
Naja vier Zentel das macht sich in der Praxis wahrscheinlich nie bemerkbar :emoji_thinking:
Aber da sieht man welche Spannung da zusammen kommt.
Und da sich diese Frage der TE auch mal stellen wird, lasst ihr eure Bänder entspannt oder spannt ihr sie zb. das ganze Wochenende über?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Herm,

ganz sicher ist die Felder eine gute Maschine, stammt ja auch von einem der führenden ital. Anbieter, allerdings was man für den Neupreis der Felder auf dem Gebrauchtmarkt bekommt ist eine ganz andere Liga, Hema PH Modelle, hier mal Beispielbilder einer 700er einer abgelaufenen Auktion:
https://www.netbid.com/Auktionen/Detail-Ueberblick/17969073-Hema-PH700-Bandsäge/
Oder bereits erwähnte F.Zimmermann aus dem Kurzvideo, schau Dir die Tischbefestigung an dazu der fast drehbankartige Lauf der schweren Räder, die Oberrad-Verstellmimik, das ist grandios.
Aber auch ältere Kölle und Bäuerle Maschinen findet man in der Gewichtsklasse pro mm Raddurchmesser rund 1kg Maschinenmasse.

Ich selbst bin mit der 400er Schleicher auch sehr zufrieden, und die ist auch schön gebaut, wichtige Teile sind von Meber, mit 2,2KW Abgabeleistung und der 255mm großen Schnitthöhe ist das eine stimmige Maschine:
https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/

Aber gegen das Bestmögliche was es in dem Bereich gab kann man das nicht vergleichen.

Gruß Dietrich

PS: @jonas, Bänder immer entspannen mind. der Radbelag wird es danken. Nicht wegen einer Std. oder so, aber über Nacht oder WE immer!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ok danke Dietrich,
Weißt du denn wo und von wem die Felder Bs Hergestellt werden? Würde mich interessieren :emoji_grin:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

...ganz sicher ist die Felder eine gute Maschine, stammt ja auch von einem der führenden ital. Anbieter,...

ist dem wirklich noch so? Ich hatte zuletzt in einem Felder Schauraum etwas anderes vernommen.


Dat Ei

PS: Ich kann die Frage Ende des Monats mal in Hall adressieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

wissen tue ich es nicht, aber wenn man so schaut fällt schon auf das die Griggio Bandsägen den Felder Maschinen sehr ähnlich sehen. Auch deren schwere Serie entspricht optisch den Maschinen die es aus Hall gibt.
Die im Vergleich überaus günstige Hammer BS da kursieren ja schon länger Fernostgerüchte, zumal ital. Anbieter schon vor 4 Jahren auf der Ligna ganz offen die 400er Maschine als Fernostimport deklariert haben, so bei Meber erlebt.


Gruß Dietrich
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Zu der Felder FB 510 habe ich bei ACM aber kein identes Modell gefunden. Das würde dafür sprechen, dass ACM max. gemäß den Vorgaben von Felder für Felder produzieren würde.


Dat Ei
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sorry, da war ich mit meiner Aussage nicht präzise genug. Mit FB meinte ich die Modelle FB 640/740/840/940 etc.
Die Varianten mit der "Zehn" hatte ich nicht gemeint.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

naja wer weiß wer für wen die Maschinenständer baut, bei meiner Suche vor 7 Jahren sind mir bei Maschinen der 80iger Jahre schon viele Gleichteile aufgefallen, je nach Modelljahr und Ausführung konnte man Meber Ständer bei Garant, bei Schleicher, bei N´RA finden, manche hatten auch den Meber Gußtisch und abgeänderte Maschinenständer.

Gruß Dietrich
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Der Ständer der FB X10'er Serie ist ja schon "markant" ... wäre schon neugierig wer den "zusammenklebt" ...
IMG_20190308_202447_resized_20190308_093428184.jpg
 
Oben Unten