Empfehlung Säge für Terrassenbau

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Geht nicht, nur wenn Du die Säge nach links und rechts neigen kannst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Sektionschef,

gehen tut das schon.
Du musst dir auf beiden Seiten der Kappsäge geeignete Auflagen zurecht stellen.
Etwas fummelig und du wirst einen kleinen Versatz an der Schnittkante haben, je nachdem wie genau du anlegst bzw. wie gerade die beiden Längskanten der Bretter sind.

Wieviel Gehrungsschnitte fallen denn an?

Meine persönliche Empfehlung wäre eine HKS nach deinem Budget.
Führungsschiene ist nett lässt sich aber mit Latten / Leisten ersetzen.
Zum kappen einen Anschlagwinkel selber bauen.

Eine HKS ist sehr universell damit machst du nichts verkehrt.

Generell ist die Frage, willst du dich mit dem Werkzeugkauf auseinandersetzen oder kurzer Prozess, ab in den Baumarkt, ausleihen, fertig.

Viel Erfolg
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Sektionschef,

gehen tut das schon.
Du musst dir auf beiden Seiten der Kappsäge geeignete Auflagen zurecht stellen.
Etwas fummelig und du wirst einen kleinen Versatz an der Schnittkante haben, je nachdem wie genau du anlegst bzw. wie gerade die beiden Längskanten der Bretter sind.

Nachtrag:
die letzten 3 cm mit der Handsäge ist evt. schneller.:emoji_slight_smile:
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Nachtrag:
die letzten 3 cm mit der Handsäge ist evt. schneller.:emoji_slight_smile:

Vielleicht hat er keine? :emoji_slight_smile:

In der Zeit in der wir hier für Recherchen und Vorschläge für einen einmaligen günstigen Invest aufgewendet haben, wären die Dielen sicher bereits mit der Hand auf Länge und Gehrung geschnitten. :emoji_grin:

Gut, ich weiss nicht wie groß die Terasse wird und wie viel Schnitte nötig sind, aber für eine einmalige Arbeit.....:confused: :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine persönliche Empfehlung wäre eine HKS nach deinem Budget.
Führungsschiene ist nett lässt sich aber mit Latten / Leisten ersetzen.
Zum kappen einen Anschlagwinkel selber bauen.

Eine HKS ist sehr universell damit machst du nichts verkehrt.

Generell ist die Frage, willst du dich mit dem Werkzeugkauf auseinandersetzen oder kurzer Prozess, ab in den Baumarkt, ausleihen, fertig.

Viel Erfolg
Martin

Das ist Ihm jetzt schon mehrmals vorgeschlagen worden. Er hat ja sogar eine B&D HKS. Aber er möchte unbedingt mit dieser Atika Gehrungssäge arbeiten. Verstehe wer will. Ich habe son Ding noch für keine Terrasse benötigt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist Ihm jetzt schon mehrmals vorgeschlagen worden.

na, da hab ich ja voll nach meiner Signatur gehandelt. :emoji_open_mouth:

War gerade in der Werkstatt und habe beide Gehrungsschnitte mit limitierter Schnittlänge simuliert.
Funktioniert.
Nur die Schutzhaube könnte Probleme verursachen beim eintauchen.
Wie auch immer, die Attika (kenne ich nicht) wäre nicht meine Wahl für diese Arbeit.

und bevor ich noch mehr Beiträge wiederhole :emoji_slight_smile: is nun gut.

Gruß
Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe nach wie vor Probleme mit der Vorstellung, dass mit der Attika das funktioniert.
Probleme mit dem Schnitt hätte ich nicht, da meine Kappsäge ausreichend groß ist. :emoji_slight_smile:

Aber reden wir hier über Gehrungs- oder doch eher Winkelschnitte - Besäumen war dem Fragesteller ja auch kein Begriff.
Bei so wenig Infos macht das Thema auch keine Freude.

Tschüß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke, aber ich verstehe es nicht. Welche Auflagen?
mfg
Sektionschef

...
dein Brett liegt zum Teil auf der Kappsäge, dass was drüber steht musst du abstützen.
Ich gehe mal davon aus, dass die 2m, 2,4m lang sind?
Um deinen Schnitt zu vervollständigen musst du es auf der anderen Seite der Säge anlegen und benötigst da auch eine Abstützung.
Wenn du am Boden arbeitest langen ein paar Bretter zum darunter stellen.
Wenn die Säge auf einem Tisch steht, dann Rollböcke o.ä.

ich habe dass ja gerade ausprobiert und meine, dass es in Ausnahmefällen anwendbar ist.
Für mehrere Winkel? Gehrungs-? schnitte ist das zu umständlich.

Gruß
Martin
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Noch zusätzliches:
Die Dielen sind 4m lang, da die Terrasse um die Ecke geht, müssen einige Dielen auf Gehrung geschnitten werden.
Die meisten Schnitte werden aber einfach nur normales Kürzen(0°) sein, sowie das Kürzen der Unterkonstruktion.
Ich denke mir, ich leiste mir einfach nur ein neues Sägeblatt für meine uralt Black&Decker HKS und schaue einmal, wie es so geht. Da muss ich halt vor jedem Schnitt eine Führungsleiste mit Zwingen anbringen. Wenn mir das zu umständlich wird, dann hole ich mir die Atika bzw. schaue ich dann auch bei ebay nach gebrauchten Geräten.
Die Gehrungen würde ich dann entweder auch mit der Kappsäge aber eben von beiden Seiten schneiden(wenn das halbwegs gehen würde) oder ich nehme die HKS dafür.
mfg
Sektionschef
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo nochmal,

vielleicht stellst du dir das zu kompliziert vor mit der HKS, deswegen habe ich hier meinen ultimativen Anschlag mal abgelichtet.
Das Brett ist aus Zufall dreieckig, etwas größer hätte nicht geschadet.
Das Ende der Latte ist genau da wo das Blatt einsetzt. Kannst du präzise mit deinem Riss ausrichten. Das Ende der Latte ergibt sich automatisch wenn du das erste mal durchsägst, also erstmal Überlänge lassen.

Diesen Anschlag habe ich für meine Metabo (nichts besonderes) und säge so ausreichend genau.

IMG_1978.JPG

IMG_1980.JPG

Wenn du das Brett grösser machst, kannst du eine Schraubzwinge ansetzen und somit die HKS mit beiden Händen führen.

Spar dir die Kappsäge und gönne dir ein gutes Universalblatt für deine HKS:emoji_slight_smile:

Viel Erfolg
Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Iss ja immer Geschmackssache und hier schon oft diskutiert, aber für ich habe mit der "Billig-kaufen-und-wegwerfen"-Variante so meine Probleme:

Oft macht das Arbeiten mit solchen Maschinen keinen Spaß, weil sie nicht so durchdacht sind und auch oft weniger Präzision zulassen. Das geht beim störrischen Billig-Anschlusskabel los, geht über schlecht entgratete Gehäuse, die Blasen und Verletzungen verursachen, bis hin zum fummeligen Werkzeugwechsel und billigem Zubehör. Den Aha-Effekt hat man aber leider erst, wenn man die wertigere Alternative einmal in den Händen hatte.

Dass es mitunter sogar gefährlich wird, kenne ich eher aus dem "Baumarktfahrrad-Sektor", es liegt jedoch nahe, dass diese Gefahr hier ebenfalls besteht.

Naja, das Thema Nachhaltigkeit wollte ich auch nicht unerwähnt lassen. Es ist ja aber so, dass manche Unternehmen auf Teufel komm raus produzieren, und dass im vollen Bewusstsein, dass es für die Tonne ist. Rohstoffe, Ressourcen, Energieeinsatz, jeder weiss es. Ich frage mich, ob das sein muss und unterstütze es nicht.

Also für mich bliebe nur leihen oder neu kaufen.

Mit dem Handel in der Bucht kann ich mich nicht mehr anfreunden. Seitdem man mir mal den Keller ausgeräumt hat und ich mein (geklautes) Fahrrad bei Ebay habe stehen sehen, ist mir klargeworden, dass da offenkundig oft an Helerei mitverdient wird. Konnte ich mein Fahrrad noch gut wiederfinden, war das bei den Maschinen unmöglich, das Angebot an gebrauchten Metabo-Bohrhämmern etc. war einfach zu groß. Also bin ich da komplett raus, diesen Markt gibt es für micht nicht. Aber das ist nur meine kleine Meinung.

Gruß Jörg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ohh mann er hat schon eine B&D HKS. Warum soll er es damit nicht probieren. Ein neues Blatt sollte für unter 30 Euro zu bekommen sein. Einen Anschlag wie von Macchia gezeigt und von mir auch schon empfohlen reicht völlig, den kann man auch für 45° Schnitte bauen.

Ein alte B&D muss gar nicht so schlecht sein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lasse doch im Knick der Terrasse die
Dielen überlappen wie beim Parkett.
Dann brauchst du keine Gehrungen
schneiden. Wenn du dann Gehrungen
möchtest, diese auf stoss zusammen
schieben und nachher mit der HKS und
der Führungsschiene die Gehrung nach-
schneiden. Somit hast du min. 2 mm
Luft an den Stössen und die Dielen kön-
nen arbeiten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Hi sektionschef,
kann mich time_to_wonder nur anschliessen.

Wenn du nur einmal im Leben mit Holz arbeiten willst und kein Geld hast, lass es sein oder nimm einen guten Fuchsschwanz, den du nach vollendeten Werk die an die Wand hängen kannst.

Billig(hand)maschinen haben häufig nicht die Einstellpräzision, die Handlichkeit, die Dauerflauffestigkeit, die Laufruhe, die Vibrationsarmmut, die Lärm-/Staubentwicklung und .... und schließlich ein anderes Arbeitssicherheitniveau(meist gefährlicher).

Gebrauchte Profi bzw Semiprofigeräte haben eben ihren Preis. Sie müssen nur ordentlich behandelt worden sein. Da darfst du zwischen Verleih oder ebay-kauf wählen.

Spielst du mit dem Gedanken, vielleicht später doch dass eine oder andere mit Holz zu bauen,
hast du hier viele Tipps bekommen.

Aufwand, Nutzen Kosten und das zu erwartende Ergebnis inkl. Anerkennung der Liebsten oder Freunde oder beides, abzuschätzen, obliegt dir.

Gruß
Thomas
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Möchte mich sehr für eure bisherigen Antworten bedanken.
Macchia, so einen Winkel werde ich mir ebenfalls anfertigen, das ist eine gute Idee.
Nur, wie ist das wenn ich beim Sägen zum Ende der Diele komme?
Ich meine zu Beginn liegt ja das 3eckige Brett auf der Diele auf, dh. die HKS liegt auch auf der Diele auf und wird seitlich vom 3ecking Brett geführt. Aber wenn ich dann beim Sägen zum Ende der Diele komme, dann hat die HKR nur noch die seitliche Führung aber keine Auflage mehr.
Ist das nicht ein Problem?
Und noch eine Frage an euch:
Die Dielen sind aus Lärchenholz, 116x26mm.
Welches Sägeblatt(wieviele Zähne) soll ich dafür kaufen?
mfg
Sektionschef
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ot

@Fiamingu,

sehe gerade, dass du den 5000sten Beitrag überschritten hast.
Wahnsinn!

Bekommt man von woodworker da mal was geschenkt oder ne Urkunde oder nen Systainer mit leckerem Inhalt? :emoji_grin:

Gruß
an alle
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
@Fiamingu,

sehe gerade, dass du den 5000sten Beitrag überschritten hast.
Wahnsinn!

Bekommt man von woodworker da mal was geschenkt oder ne Urkunde oder nen Systainer mit leckerem Inhalt? :emoji_grin:

Gruß
an alle

Auf jeden Fall ist da ein nettes Dankeschön von mir als Neuling fällig!
Ohne solch ein Engagement blieben Anfänger ratlos.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Macht ca. 100 Beiträge/Lebensjahr! :emoji_slight_smile:

oh ja, dann möchte ich bitte die ersten 400 lesen.
Sind die noch im Archiv bis 1970? :emoji_grin:

@ Sektionschef,
wie gesagt, dass Brett muss nicht 3-eckig sein (war ein Abfallstück)
Die Säge hat noch genügend Auflage bevor du zum Ende kommst. Kein Problem.
(habe die Latte mit etwas Leim angeschraubt) hält ewig.

Gruß
Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

darf ich mal was mit Akku in den Raum werfen ohne, dass hier schallendes Gelächter kommt?
Bosch GKS 10,8.
Ist bei mir auf der Einkaufsliste, da ich schon die passenden Schrauber habe. Wenn der TE noch keine Akku-Schrauber hat und evt. auch noch welche braucht.... ich bin mit dem Bosch 10.8 Volt System voll zufrieden.

Grüsse

Jürgen
 
Oben Unten