Empfehlung längliche LED Lampe mit Tischklemme (für mobile Werkbank)?

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @Macchia,
die Lampe kann man ja dimmen. Meist ist sie wohl eher bei 800. Aber ich habe die Helligkeit auch schon zu schätzen gelernt. Vorher hatte ich so ein Grablicht, mit dem es mir bei einer kleinen Druckschrift oder anderen feinen Details keinen Spaß machte.
Viele Grüße, Peter
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Gleich einmal das Luxmeter zu Hilfe geholt. Die Schreibtischlampe bringt direkt unterhalb 2000 lx. Das ist sicher üppig. Aber ich habe sie zusammen mit einer Standleuchte von meiner Holden als Vorschuss auf Weihnachten bekommen und letztere bringt (70 cm) über dem Tisch mit dem Laptop (wo ich mich weit öfter aufhalte) direkt unter der Lampe etwa 1400 lx und 70 cm weg noch so 200, je nachdem wie die Lampe gedreht ist. So 700 lx direkt unter der Lampe habe ich schon gerne :emoji_grin: Vielleicht auch das Alter :emoji_nerd:
Viele Grüße, Peter
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

das folgende ist zwar eine Unterbauleuchte und keine mit Tischfuß, aber von denen habe ich zwei in der Arbeit am Basteltisch seit 1,5 Jahren im Einsatz.
Die werden gut handwarm und geben schön diffuses "weiches" Licht ab. Nicht allzu hell aber angenehm zum Arbeiten.
Hängen in ca. 50 cm Höhe bei mir.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, nur mal so als Hintergrund:
Für die Beleuchtungsstärke gilt
bei punktförmiger Lichtquelle ein quadratisches Abstandsgesetz, bei linearer LQ ein lineares und bei flächiger LQ ist sie konstant.
Eine Messung direkt unter der Lampe ist sinnlos, gemessen werden sollte immer auf der Fläche, auf die man schaut.
Will man Lampen vergleichen, dann achtet man auf den Lichtstrom.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für die Beleuchtungsstärke gilt
bei punktförmiger Lichtquelle ein quadratisches Abstandsgesetz, bei linearer LQ ein lineares und bei flächiger LQ ist sie konstant.

Das scheint mir aber eher eine theoretische Betrachtung. Wenn man in der Praxis eine Leuchtstoffröhre (lineare Lichtquelle) vermisst, verhält die sich nicht linear zum Abstand. Die geht auch in Richtung quadratisch. Ebenso bei einem quadratischen LED-Panel von 600x600 mm. Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Praxis.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
@WinfriedM
ich hatte mit einer solchen Reaktion gerechnet. Dann miss mal ein Lichtband aus Leuchtstofflampen oder eine homogene Leuchtfläche. Dein Panel erfüllt bei 3m Abstand die Voraussetzung auch nicht, aber Du bist ja hier der Praktiker!
Richard
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Eine Messung direkt unter der Lampe ist sinnlos
Da war die Beschreibung sicher nicht klar genug :emoji_thinking:: Das (scheibenförmige) Leuchtmittel befindet sich 70 cm über der Tischplatte. Die 1400 lx habe ich direkt darunter auf der Tischplatte, i.e. am Schnittpunkt mit der Flächennormalen durch das Zentrum des Leuchtmittels, gemessen. Dort liegen sonst auch die Dinge, die ich lese. Also alles so wie du schreibst :emoji_vulcan:
Viele Grüße, Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@WinfriedM
ich hatte mit einer solchen Reaktion gerechnet. Dann miss mal ein Lichtband aus Leuchtstofflampen oder eine homogene Leuchtfläche. Dein Panel erfüllt bei 3m Abstand die Voraussetzung auch nicht, aber Du bist ja hier der Praktiker!
Richard

Ich hab mal gerade nachgemessen.

Zuerst eine 150cm 20Watt LED Leuchtstoffröhre:
50cm 612 Lux
100cm 220 Lux
150cm 110 Lux

Dann ein 40Watt LED-Panel mit etwa 600x600mm:
50cm 2400 Lux
100cm 770 Lux
150cm 310 Lux

Worum es mir ging: Ich wollte nicht, dass ein völlig falscher Eindruck entsteht, so nach dem Motto: Ich schraub mir ein Panel unter die Decke und es ist egal, wie weit der Abstand ist, die Beleuchtungstärke bleibt immer gleich. Bei fast jeder Beleuchtungslösung in Werkstatt und Wohnung hat man diesen Effekt, dass mit der Entfernung sehr schnell die Beleuchtungstärke stark abnimmt. Nicht ganz quadratisch, aber nahe dran. Bei meinen obigen Beispielen gilt ungefähr: Doppelter Abstand = 1/3 der Beleuchtungsstärke.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Ja, nee, is klar!
bei drei Messwertpaaren lässt man eines weg und hat dann einen linearen Zusammenhang. Was anderes kann man damit auch nicht begründen. Lassen wir das besser, es führt zu nichts.
Richard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

genau die war der Grund warum ich Hilfe beim Optiker suchte und der meinte meine Brille sei i.O. aber meine Lampe taugt nichts.

Die bringt vllt. 5 % der Bauer&Böcker:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Nach 3 Tage Testen des Fluters am ~110cm / 80cm Arbeitstisch. Meine Meinung wird sich nicht ändern, außer sie zeigt Qualitätsmängel und sie geht früher kaputt.

Die Lampe ist super. Schön und angenehm hell, Schwanenhals lässt sich gut verschieben und sie bleibt fix auch wenn der Tisch ruckelt. Sprich sie trifft genau das, was ich gesucht habe. Einziger Minuspunkt ist das dünne Stromkabel.

Der Preis ist hoch, aber ein ich denke ein gute Licht ist die Anlage definitiv wert, wenn die Betriebsstunden denn halten.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Hallo,

genau die war der Grund warum ich Hilfe beim Optiker suchte und der meinte meine Brille sei i.O. aber meine Lampe taugt nichts.

Die bringt vllt. 5 % der Bauer&Böcker:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Ok ich habe aber die verbaute Leuchtstofflampe gegen eine LED getauscht, das macht einiges aus (G23 12W und 1200 lm)
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Aufgrund des Hinweises von @Dietrich (Er empfiehlt mMn nur etwas, wenn es wirklich gut ist und möglich Made in Germany ist.) habe ich mich bei B&B mal umgesehen und mir den "Fluter" mit 10 Watt, 950 Lumen in der dimmbaren Version bestellt. Fluter von B&B
Die Lampe kam heute an und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Helligkeit sollte für alles reichen, was ich an der Hobelbank vorhabe oder auch für Drechselbank, Bandsäge, Schleifer, etc.
Die Armänge erlaubt es, dass die Lampe gut 50 cm über der Arbeitsfläche waagerecht gehalten werden kann.
Ich hoffe sehr, dass das meine letzte mobile Arbeitsleuchte sein wird und kann mich jetzt von meiner Waldmann-Leuchte trennen, die mir inzwischen nicht mehr reicht.
Gruß
Martin
 
Oben Unten