Empfehlung längliche LED Lampe mit Tischklemme (für mobile Werkbank)?

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Guten Tag,

ich suche nach einer guten und robusten LED Lampe mit Tischklemme, die auch beweglich ist (Tisch ist 110cm x 80cm breit/lang). Diese sollte idealerweise auch ein längliches Leuchtmittel haben (E27 fällt dadurch vermutlich raus).

Es gibt einiges auf dem Markt, was mir aber auffällt:
- Nichts ist austauschbar, wenn die LED Lampen Geist aufgeben, kann ganze Lampe auf den Müll :emoji_frowning2:
- Als kritischer Kunde und bisherigen LED Erfahrungen, schenke ich der Betriebsdauer keinen Glauben. 50.000 Stunden Lebensdauer halte ich für einen Traumwert

Habt ihr eine Empfehlung? Ich zahle lieber mehr als alle 3 Jahre eine neue Lampe zu kaufen.

Wie immer: Danke im Voraus!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

habe seit 2 oder 3 Jahren die Bauer&Böcker Flexi im Einsatz an Band-, u. Dekopiersäge sowie an Tischbohrmaschine.
Meine bessere Hälfte hat das Nachfolgemodell mit abgewinkeltem Lampenschirm und Trägerfuß für nicht magnetische Oberflächen seit Monaten im Heim Büro als Schreibtischlampe, wir sind extrem begeistert von den Lampen.
Empfohlen hat die mir unser Optiker der auch eine Hegner Feinschnittsäge mit Bauer&Böcker beleuchtet.



Gruß Dietrich
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@Dietrich: Danke schonmal das sieht gut aus (auch wenn es ein Wegwerfartikel ist, ich bezweifle dass sie ein Leuchtmittel-Austausch nach Jahren anbieten).

Wie groß ist dein Arbeitsplatz? Für meine Größe des Arbeitsplatzes spräche ja eher der Fluter mit 950 lm. Die 350lm Variante scheint mir fast zu dunkel (kommt natürlich auch auf die Farbtemperatur und Qualität der Ausleuchtung an).

Technische Daten vom Hersteller
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ich nutze am Schreibtisch seit 4 Jahren eine 10W LED Lampe von Phive (Nachfolgemodell). Sie klemmt am linken meiner zwei Schreibtische und leuchtet dank 4 Gelenken je nach Bedarf links oder rechts mit gewünschter Helligkeit aus (Leistungsaufnahme zwischen 0,6 und 12,8 W), von zarter Hintergrundbeleuchtung abends am PC bis zu gleißend hell bei Bedarf. Schwanenhals wäre noch besser, aber das war in der Länge und mit länglicher Leuchte damals ebensowenig zu finden wie eine Alternative mit austauschbaren Leuchtmitteln – von Profi-Architektenlampen für einige 100 € mal abgesehen. Perfekt ist die Lampe sicher nicht, aber definitiv preiswert.
Ob sie die 50k erreichen kann? Frag mich in ca. 46 Jahren noch mal :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich werfe mal eine Lupenleuchte in die Runde. Wie ich leidlich feststellen muss, brauche ich die in letzter Zeit ab und zu. Es gibt verschiedene Modelle mit austauschbaren Leuchtstoffröhren, oder auch LED.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schwanenhals mit Klemmvorrichtung gibt es als Einzelteil..
dann Holzleiste mit Ledkette vielleicht im Set mit Trafo..

Vielleicht auch interessant Notenständerbeleuchtung /Pultbeleuchtung als Suchbegriff

Hab auch schon mal danach gesucht.. die, die
mir gefallen kosten ein Vermögen.

Hab mir Notenständerbeleuchtung gekauft mit E14 Fassung, dafür gibts LED Leuchtmittel...
Allerdings kein Schwanenhals sondern nur Gelenkarm...
einmal für die Bandsäge und einmal für den Schleifbock... glaub 15,- das Stück plus Leuchtmittel
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin berliner,

schau mal bei ikea. Läßt sich häufig an die eigenen Anforderungen anpassen zu kleinem Geld.

Gruß
Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn es richtig hell, robust, wasserdicht, stoßfest und preiswert sein soll:
Nach Arbeitsscheinwerfer LED 12V suchen.
z.B.: 2 Stück je 1800lm, Abstrahlwinkel 60° für € 21,00
EINFEBEN Rechteck LED Arbeitsscheinwerfer IP67 Wasserdicht 12V LED Scheinwerfer für Traktor,Offroad, SUV, ATV, LKW Rückfahrscheinwerfer (18W 2 Stück) : Amazon.de: Auto & Motorrad
Da bekommt man viel Licht für kleines Geld. Einsatz normal: Traktoren, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen. Habe einige von den Dingern in Bereichen der Werkstatt wo es richtig hell sein soll. 2A Steckernetzteil dazu für ca. € 8,00

hat jemand mit der von Hammer / Felder Erfahrung?
LED Leuchte Hammer / Felder
Oder etwas vergleichbares?

Habe an einigen Maschinen diese Teile von RP:
LED Maschinenlampe mit Fokussierung *Winteraktion*, (holz-metall.info)
Die finde ich für mobilen Einsatz ideal, da man die Lampe mit einem LION-Akku bestücken und dann ein paar Stunden ohne Kabelwirrwarr arbeiten kann. Bei stationärem Einsatz: einfach an USB-Netzteil anschließen.

Viele Grüße
Alois
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo berliner,

grundsätzliches: ja LEDs können ewig halten. A B E R: die Voraussetzung dazu ist, dass man im Betrieb die Spezifikation des Datenblatts einhält.
D.h. mit Nennstrom betreiben und ausreichend kühlen. Auch LEDs werden warm.

Die Verlustleistung bzw. deren Abwärme ist der Knackpunkt bei allen ausgefallenen LEDs. Die Leuchtmittel für 230 V haben alle das Problem, dass sie auf dem kleinen Bauraum die Wärme nicht wegbringen. Damit sterben Bauteile, allerdings bei den wenigsten die LEDs selber, sondern fast immer Bauteile die die Stromversorgung machen.
Wenn die Leuchte klein und billig werden soll, macht man sich keine Gedanken darüber, überfährt die LEDs => man bekommt mehr Lichtstrom fürs gleiche Geld, aber das Zeug stirbt früher. Solange es etwas länger als 2 Jahre hält, kann der Kunde nix machen und kauft ne neue.

Bei den empfohlenen Bauer&Böker (ich kenn die nicht) sieht man schon, dass sich die Leute Gedanken um Kühlung gemacht haben.
Die werden lange halten. Die Lampen schauen durchdacht aus und haben auch einen stolzen Preis.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
ich denke auch, dass bei einer durchdacht gebauten LED-Lampe eine Lebensdauer erreicht werden kann, die die der übrigen Bestandteile erreicht. Wer sagt denn, dass bei einer Leuchte mit auswechselbarem LED-Leuchtmittel die Fassung, Schalter, Gehäuse, Schutz"Glas" und Kabel so lange halten, wie das Leuchtmittel. Außerdem sind die Festeinbauten großflächige Platinen, die auch die Wärmeableitung großzügig dimensioniert haben können. Also auch darauf achten!
Grüße Richard
@berliner_1982 Längliche austauschbare Leuchtmittel sind m.W. die Retrofits für Leuchtstofflampen. Wie wäre es mit einer Feuchtraum-Doppelleuchte? Gibts auch in kürzer (60 oder 40cm). Die dann mit einer Pantograph-Halterung kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
- Nichts ist austauschbar, wenn die LED Lampen Geist aufgeben, kann ganze Lampe auf den Müll :emoji_frowning2:
Das Leuchtmittel ist die LED, die hält sicher die angegebene Betriebsdauer. Und wenn diese Defekt ist könnte sie nicht einfach getauscht werden.

Die LED benötigt eine Elektronik, diese ist in der Lampe oder bei LED-Leuchten in Standard Leuchtmittelform in den entsprechenden Gehäusen (Z.Bsp. in Form einer E27-Glühbirne)

Die Bauformen dieser üblichen Leuchtmittel wurden für Glühlampen entwickelt, die LED-Technik in diesen ist oft ein Kompromiss.
Ein gut designte (Lichtausbeute, Kühlung, Auswahl der Bauteile) und auf die LED Technik optimierte Leuchte, kann ökologisch sinnvoller
sein als die auswechselbare billige E27-"Birne". Denn da wirft man auch die Elektronik und LEDs weg.
Ideal wären LED-Leuchten die reparierbar wären. Z.Bsp. durch Schrauben statt kleben, Schaltpläne im Internet, Kondensatoren die nicht mal gerade so passen)
Denn in LED Lampen mit "fest verbautem LED" sind nur standardisierte elektronische Bauteile enthalten, genau so wie in den meisten Geräten.

Von der herkömmlichen Trennung zwischen Lampe und Leuchtmittel müssen wir uns bei der LED Technologie verabschieden. Die Trennung ist nicht mehr sinnvoll oder bedürfte einer neuen weltweiten Normierung.
Die gesamte Leuchte als ein Gerät anzusehen dessen reparierbarkeit gegeben ist scheint mir der schnellere Ansatz. Fragt mal beim Einkauf nach Ersatzteilverfügbarkeit.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,
Nichts ist austauschbar, wenn die LED Lampen Geist aufgeben, kann ganze Lampe auf den Müll

Das Leuchtmittel ist die LED, die hält sicher die angegebene Betriebsdauer. Und wenn diese Defekt ist könnte sie nicht einfach getauscht werden.

nochmal zur Reparierbarkeit:
Dass man LEDs nicht tauschen kann, ist einfach Blödsinn (sorry).
Früher hat man auch Radios etc. zum Reparieren gebracht, das hat auch niemand selber gemacht. Eine Fachwerkstatt kann das (immer noch), früher wie heute.

Auch LEDs kann man ersetzen und tauschen, das kann man auch zu Hause, ist nur eine Frage des Werkzeugs.
Früher hat ein Lötkolben gereicht, heute braucht man für die SMDs eine Lötstattion, besser mit 2 Lötkolben oder Lötpinzette oder eine Heißluft Lötstation und am besten SMD Lötpaste. Damit kann man auch LEDs tauschen.
Die Frage von heute ist: lohnt sich das ? Der Zeitaufwand, bis ich die Ersatzbeuteile habe etc.
Früher waren die Geräte so teuer, da war das keine Frage.
Die letzten Jahre (zehnte) wurden wir von dern Herstellern zur Wegwerfgeselschaft erzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
188
Ort
Magdeburg
es gibt LED Klemmleuchten mit Schwanenhals mit GU10 (habe aber keine Erfahrung damit), bei Amazon zB von b.k. licht
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Auch LEDs kann man ersetzen und tauschen, das kann man auch zu Hause, ist nur eine Frage es Werkzeugs.
Moin Thomas,
das Tauschen ist so eine Sache, trotz guter Ausstattung. Für den korrekten Arbeitspunkt der LED mußt den Vorwiderstand inkl. Belastung kennen. Die Hochleistungs-LEDS sind manchmal mit dem Kühlkörper verbunden (ggfs. geklebt). Dann auch den entsprechenden Ersatz(Typ) beschaffen.
Bei ca. 20000 Betriebsstd, rd. 2,5 Jahre a 24 Std, lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn das Leuchtmittel (LED-komplett) tauschbar ist (e14 oder GU-Fassung) und dies nur 2,5 € kostet, ist es Liebhaberei. Bei gescgätzer Einschaltdauer von 2 - 3 h / Tad und dies nicht 7 Tage die Woche, wird das LED-Leuchtmittel geschätz mindestens 10 Jahre halten. Außerdem hast du ja 2 Jahre Gewährleistung, da das Gesamtpaket Elektronik ist :emoji_slight_smile:

Anders sieht es schon bei Rückleuchten von unseren Autos aus. Wenn die gesamte Ersatzleuchte 300,-€ kostet, halte ich es auch für witschaftlich, wenn möglich, hier zu reparieren.

Für eine einfache Punktbeleuchtung ist es aus meiner Sicht, das Gleiche, wie selbst das Sägeblatt schärfen.

Gruß
Thomas
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
ich weiß nicht, ob die konkrete Frage des TE hier noch eine Rolle spielt. Die von @Dietrich verlinken Lampen erfüllen die Anforderungen und es gibt einige weitere Vorschläge. In vielen anderen Beiträgen wünscht man sich eine Welt herbei, die niemand bezahlen will. Bei austauschbaren Leuchtmitteln muss man mit E27, GU10, R7s, G13 etc. zufrieden geben. Alles andere ist vom Laien nicht zu bewerkstelligen. Eine Billig-Leuchte, die 10-20Jahre ihren Dienst tut, und dann recycelt wird, ist doch nachhaltig genug. Oder man nimmt sich die teuren Lösungen und lässt das Leuchtmittel vom Fachmann austauschen. Klar, dass das dann teuer ist.
Aber billig und hochwertig gibt es nicht. Das sollten sich die Berliner mal hinter die Ohren schreiben!
Richard
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Dass man LEDs nicht tauschen kann, ist einfach Blödsinn (sorry).
Natürlich kann ich sie einfach tauschen, aber eben nicht einfach durch Otto Normalverbraucher wie eine Glühbirne.
Und manchmal geht es gar nicht weil man die Dinger nicht zerstörungsfrei aufbekommt oder Bauteile vergossen sind.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
hallo,
extrem hartes Licht
,
das hätte meine Oma auch gesagt: Meinst Du die Lichtstärke, die Beleuchtungsstärke, die Lichtfarbe oder den Farbwiedergabeindex?
Nur mal so als Beispiel: Ein kleinerer Baustrahler hat einen Lichtstrom von 1600 lm. Damit beleuchte er eine Fläche von 2qm. Das ergibt eine Beleuchtungsstärke von 800 lx. Das wäre für Feinarbeiten in bestimmten Bereichen unterhalb der Arbeitsplatznorm.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meinst Du die Lichtstärke, die Beleuchtungsstärke, die Lichtfarbe oder den Farbwiedergabeindex?

Nix davon, die Lichstreuung. Hartes Licht, wie z.B. eine punktförmige Lichtquelle, macht Schlagschatten. Weiches Licht macht weiche Schatten, wie z.B. bei einer Leuchtstoffröhre oder bei Einsatz von Milchglas bzw. einem Diffusor.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Euch Vielen Dank.

Ich hab mich für die Bauer&Böcker Fluter Variante entschieden, die 50.000 Betriebsstunden und robuste Bauweise (keine Sollbruchstellen nach den klassischen 3 Jahren) haben mich überzeugt. Ich werde berichten, wie die Praxis aussieht (Farbtemperatur, Ausleuchtung, Beweglichkeit).

Ich weiß ich schweife etwas ab, aber wg. Nachhaltigkeit bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Rohstoffpreise ruhig noch weiter anziehen können und das "Recht auf Reparatur" reguliert werden sollte. Upcycling/Recycling muss sich wirtschaftlich noch mehr lohnen. Es ist nicht akzeptabel wieviel auf dem Müll landet, weil ein Bruchteil des Gerätes kaputt ist.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hmmm, 220 Lumen für den Nävlinge Spot erscheint mir nicht gerade üppig :emoji_thinking: Meine vor Kurzem gekaufte Schreibtischlampe hat 2200.
Viele Grüße, Peter
 
Oben Unten