Empfehlung kleinere Bandsäge

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
ich überlege die Anschaffung einer Bandsäge für meine Werkstatt.
Benutzt werden soll sie eher für kleinere Dinge, da ich viel mit Alu arbeite, hauptsächlich dafür (Materialstärke max. 10mm)
Ausladung sollte so um die 30 cm sein.

Drehstrom ist vorhanden, Platz wird allerdings langsam etwas knapp.

Deshalb wohl eher nix in der Klasse 750kg und 2,2m hoch, sondern idealerweise ein Tischgerät.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Gruß Claus
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo

Da kommen mir spontan die kleinen Inca Bandsägen in den Sinn. Ich hab eine solche Maschine in meiner privaten Werkstatt, ein Modell "Euro 260" die Maschine hat ca. 26cm Ausladung und 15cm Schnitthöhe. Die Maschine ist wirklich sehr präzise gefertigt, mit einem scharfen Band und gut eingestellter Führung kann man selbst bei voller Schnitthöhe ein Stück Hartholz ohne verlaufen auftrennen. Die Maschine lässt sich auch schrägstellen, diese Skala ist ebenfalls sehr genau. Einziger Nachteil ist dass für die meisten Einstellarbeiten ein Inbusschlüssel von Nöten ist, Knebel oder Rändelschrauben wurden an diesen Maschinen nur wenige verbaut.

Es finden sich immer einige Occasionen in den Kleinanzeigen bzw. in der Bucht. Die Maschine ist vom Gewicht her durchaus alleine tragbar. Wenn möglich schau dass du die Drehstromvariante bekommt, ich hab auch diese und die ist schön durchzugsstark (0,55kW ohne Übersetzung). Die Maschinen sind ihr Geld auch gebraucht (natürlich nur in gutem Zustand) durchaus wert, ich bezweifle ob die neuen, günstigen Sägen in der 260er Klasse an dieses Schweizer Qualitätsprodukt herankommen. Ersatzteile und Zubehör zu Inca Maschinen kriegt man heute noch bei Döbeli AG.

Gruss David
 

Anhänge

  • IMG_8157.JPG
    IMG_8157.JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 121

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo,
danke für die Empfehlung, gefallen täten mir die schon; allerdings sind fast alle gebrauchten nur in der Schweiz zu finden.
Döbeli hab ich auch mal wegen Occasionsmaschinen angeschrieben, wollt sowieso mal ´nen Freund dort besuchen :emoji_wink:

Gibts da noch was vergleichbares?

Gruß Claus
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo

Da kommen mir spontan die kleinen Inca Bandsägen in den Sinn. Ich hab eine solche Maschine in meiner privaten Werkstatt, ein Modell "Euro 260" die Maschine hat ca. 26cm Ausladung und 15cm Schnitthöhe. Die Maschine ist wirklich sehr präzise gefertigt, mit einem scharfen Band und gut eingestellter Führung kann man selbst bei voller Schnitthöhe ein Stück Hartholz ohne verlaufen auftrennen. Die Maschine lässt sich auch schrägstellen, diese Skala ist ebenfalls sehr genau.

Gruss David
Hallo,
ebenfalls Besitzer dieser Maschine, gebraucht gekauft für 200 €. Stimme dem oben gesagten vollständig zu.
Jedoch habe ich im ...-Auktionshaus durchaus immer mal wieder diese Maschine gefunden. Empfehlen würde ich ebenfalls die Drehstrom-Variante.
Habe die letzten Tage noch reichlich geschnitten, allerdings nur Birke. Geht bis 15cm ganz gut :emoji_slight_smile:
Gruß
Reinhard
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo,
hab in der Nähe eine Kity 613 entdeckt; augenscheinlich recht guter Zustand, allerdings scheinen mir die aufgerufenen 480€ schon happig.

Aber Incas unter 400€ sind wohl auch eher die Ausnahme geworden???

Gruß Claus
 
Oben Unten