Empfehlung Holzartz für Rollladenkästenverkleidung oder, oder, oder...

Mitglied Hummel123

Gäste
Liebe Holzwürmer,

ein Anliegen, ich möchte / muss einen Rollladenkasten verkleiden. Der Raum wird mit: BS78.jpg Brillux Sentimento 78 (Art Sichtbeton) verputzt. mit dem gleichen Material sollen auch die Kästen verkleidet werden (ob sinnvoll oder nicht steht nicht zur Disposition, ich soll nur ausführen). Der Kasten hat an der Front ungefähre Maße von 180cm x 35cm und der untere Teil 140cm x 26cm.

Meine Idee war ein entssprechend dünnes, so um die 3 bis 4mm dickes Holz, das auch noch formstabil ist zu bearbeiten.
Kiefer-, oder Pappelsperrholzplatten, oder eher mdf oder, oder, oder. Hier seid Ihr gefragt, was könnte man bei den Maßen nutzen. Oder ggf. ein ganz anderer Werkstoff?

Aktuell sieht die Idee vor, Holz mit Tiefgrund (TexColor) behandeln, anschließend mit dem Haftgrund von Brillux eine farbliche Haftbrücke zu erzielen. Danach 1 bis 2 mal den Marmor-Feinputz auf Kalkbasis aufputzen.

Zur Befestigung, im Prinzip könnte man schrauben, leimen möchte ich nicht, wenn man mal wieder an den Panzer oder den Motor muss ist dies nicht sinnvoll, jedoch versuche ich Schrauben der Optik wegen zu vermeiden. Eine Idee war auch Spiegelklebeband auf PE-Schaum-Basis, zum Beispiel von Tesa zu nutzen, aber ist das der richtige Weg? Das untere Teil könnte im Prinzip auch verleimt werden, da die Öffnung in der Front ist und nicht von unten.

Ich wäre aber auch für jeden Vorschlag dankbar, ich will nicht sagen, dass mit die Ideen ausgehen, aber nahezu alles andere "wurde abgelehnt".

Lieben Dank und Grüße

Oliver
Rolladenkasten.jpg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
berechtigte Frage, hätte ich auch selber drauf kommen könne, da wir die im Bad auch verbaut haben (im Nassbereich). Werde ich mich gleich mal mit auseinander setzen! Könnte ich diese denn auch von unten, z.B. mit "Klebeband befestigen"? Und wenn ich diese dann zuschneiden muss, welches Blatt auf KS oder auf der HKS und welche Drehzahl wäre geeignet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
MDF mit Grundierfolie, Schrauben mit selbstklebe Punkten verschließen. Die mit überstreichen. Wenn man dran muss die klebe Punkte ab und danach wieder etwas abtupfen. Deckel unten und seitlich 10mm überstehen lassen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Grundsätzlich wird ja nur das Loch zugedeckt. Sprich eine Platte auf dem Falz befestigt.
Aus der Erfahrung kommst du um Schrauben nicht herum. Man könnte auch an einer Seite Keilleisten verwenden.
Nicht zu vergessen die Platte auch innen zu dämmen (z.B. 15-20mm Styropor).
Als Platte wäre (wasserfest verleimtes) Sperrholz für mich das Mittel der Wahl.
Und ich würde die Platte immer so befestigen, dass man sie Beschäftigungsfrei entfernen kann.
Wenn der Rolladen einmal repariert werden muss sieht es danach nämlich nicht mehr so toll aus.
Die Abdeckung dient als Revisionsöffnung.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen und schon mal herzlichen Dank für die Ideen. Leider ruht das Projekt aktuell, Fraktur in der Hand. Ich werde berichten. Grüße Oliver
 
Oben Unten