Empfehlung für Epoxidharzfarben/Leuchtpulver

Vera89

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Hallo liebe Community!

Ich bin Anfängerin in dem Bereich Epoxidharze. Ein paar Versuche habe ich bereits gegossen. Soweit klappt alles ganz gut, jetzt würde ich gerne Farben und Leuchtpulver hinzufügen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen? In den Videos sehe ich immer wie Leute Farbe und hat tropfen aus so kleinen Fläschchen. Ich finde allerdings fast nur Pulver.

Das wäre aktuell meine Hauptfrage, aber wenn ich schon dabei bin ,mir sind noch paar Dinge aufgefallen, vllt kann mir jemand auch hierbei Tipps geben.

-Also wenn ich anfange das ausgehärte Harz zu schleifen von grob bis 3000, mit Wasser damit es nicht zu heiß wird, wird es am Ende zwar schon klar ,aber nicht glasklar wie es nach dem gießen ist bevor ich es Schleife. Am Ende poliere ich es noch mit dem Dremel und der Politurpaste die dabei war (ist so rötlich gefällt mir nicht, muss mal eine alternative suchen). Sieht dann aber immer noch nicht perfekt aus. Erst wenn ich das ganze mit einem Tropfen Öl bearbeite wird es glasklar, aber nach einer Zeit wird es wieder leicht matt. Die Tage habe ich es mit Klarlack aus der Sprühdose probiert, wird auch glasklar ,allerdings gab es dann so kleine Pickel vom Lack.
Außerdem war dann so eine weiche ,gummiartige Schicht drüber die man leicht mit dem Nagel bereits eindrücken konnte. Werde wohl ein 2K Lack probieren.

Naja vllt. hat jemand noch Tipps. Danke im voraus. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ob Pulver oder flüssige Pigmente, ist erstmal egal. Bei Pulver musst du etwas mehr aufpassen, dass gut zu vermischen und das sich keine Klumpen bilden. Entweder bekommst du solche Pigmente bei den großen Epoxidharzhändlern (breddermann, r-g.de usw.) oder z.B. bei Ebay mal nach Effektpigment für Autolacke.