Empfehlung eines Akkuschraubers für leichte Arbeiten

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

Vielleicht eine kurze Beschreibung zu mir: Ich bin ein Hobbywerkler, d.h. ich bau für meine Familie und mich Möbel, die auf die einsprechenden Bedürfnisse zugeschnitten sind. Natürlich baue ich auch einige Fertigmöbel zusammen. Stahlregale und Prototypen von was auch immer sind auch im Portfolio. Ich besitze viele Akkugeräte im 18V-System. Unter anderem einen Drehschlagschrauber für grobe Arbeiten mit Holz und Stahl und einen Allrounder Bohrschrauber, mit dem ich je nach Aufsatz auch mal im Beton bohren kann.

Diese Geräte erfüllen ihren Zweck und ich bin froh sie mir zugelegt zu haben. Viele Projekte wären ohne sie nicht möglich gewesen. Allerdings, wenn es um "zarte" Sachen geht (Fertigmöbeln oder kleine Sachen aus weicher Fichte zusammenbauen), muss ich mit sehr viel Gefühl ran. Hier sind meine Geräte etwas zu grob und ich frage mich, was geeignet für mich wäre (per Hand schrauben ist bei meiner Ungeduld nicht mehr drin).
Mich stört es ein neues Ökosystem zu beginnen (es wird dann oft schwierig keine weiteren Geräte dazu zu kaufen: Suchtgefahr :emoji_wink: ). Da muss ich jetzt sicherlich durch.
Was wäre für das leichte Schrauben und evtl. auch mal Bohren geeignet? Eine elektronische oder mechanische Drehmomentbegrenzung? Welche Geräte kommen in Frage?

Grüße
1A
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hat der aber nicht zu viel "schmackes" für meine Bedürfnisse? Außerdem hat er einen festen Bohrfutter. Das hätte ich wohl auch noch erwähnen müssen: Alle meine 18 V-Gerät haben 1/4 Zoll Aufnahme. Ich weiß nicht, ob ich mit einem festen Bohrfutter klar kommen werde.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Der heißt jetzt etwas anders (GSR 12V-15) auf der Hersteller Seite. Ich glaube, dann wäre eher der GSR 12V-15 FC was für mich. Aber trotzdem glaube ich, dass er zu viel Power auf der kleinsten Stufe hat. Der hat eine mechanischen Drehmoment oder?

Oh man... aber da kommt die Sucht wieder hoch, was es da alles in 12 V gibt....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man benötigt m.M.n. nicht für jeden Anwendungsfall eine Akkumaschine.
Bei mir sind es genau 2 Maschinen die mit Akku laufen. Ein DRC18/4 und ein kleiner Makita Schrauber mit 10,8V, das war es.
Stichsäge, Handkreissäge, Oberfräse, Hobel....macht eigentlich in den wenigsten Fällen Sinn auf Akku-Basis.

Mein kleiner Makita Schrauber lässt sich sehr fein Einstellen was das Drehmoment angeht, denke der Bosch ist auf kleinster Stufe auch "Handzahm".
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe auch den kleinen Bosch.
Die Drehmomenteinstellung brauche ich nie (bei keinem Schrauber).
Mit dem kleinen Bosch kann man auch wunderbar kleine 3*15mm Schräubchen verarbeiten. Da werden sich Makita und Bosch nicht groß unterscheiden.
Ebenso finde ich es absolut sinnvoll, einen Schrauber mit Bohrfutter zu haben. Dann kann man auch ganz fix mal einen Bohrer, Senker oder was auch immer einspannen.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi,

Die kleinen schrauber egal welchen Herstellers sind auf Stufe 1 schon sehr „handzahm“.
Der wohl zahmste der mir einfällt wäre der kleine Bosch IXO. Den nehm ich gern fürs zusammenschrauben von fertigmöbel, da der auch in kleine Ecken super reinkommt vor allem mit dem excenter oder dem winkelaufsatz.

Meistens hat den aber meine kleine in Beschlag wenn sie Papa helfen muss :emoji_grin:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich würde auch den kleinen (12V) Bosch vorschlagen. Der ist preislich wirklich interessant, und da gibts auch immer wieder irgendwo Sonderaktionen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,

mein Favorit:
Bosch Professional Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 FC (12 Volt, 2x 2,0 Ah Akku, Schrauben-Ø max.: 7 mm, in L-Boxx)

Sehr handlich, für verschiedene, knifflige Anwendungsfälle (durch verschieden Aufsätze) geeignet, ordentlich verstaut.

Nur ein bißle teuer, sollte aber einen umsichtigen Hobbywerker ein Leben lang begleiten.

Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der heißt jetzt etwas anders (GSR 12V-15) auf der Hersteller Seite. Ich glaube, dann wäre eher der GSR 12V-15 FC was für mich.
Ich meinte schon den 'alten' GSR 10,8 2 Li, den bekommst du für wirklich wenig Geld schon zu kaufen, und ist für deine Fälle eigentlich ideal.

Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und ins Flexi-Click investieren, aber ganz ehrlich - so ein Bithalter ist fix eingespannt.

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hab mir den fürs traute Heim gekauft :

https://www.ebay.de/itm/202259521271

Bin absolut begeistert .

Vor allem der Winkelaufsatz ist genial , man kommt an Ecken ran , die schafft man nicht mal mit dem normalen Winkelakkuschrauber .
Nehme daheim eigentlich keinen anderen Schrauber mehr in die Hand .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

heute Küche aufgebaut, eine Akkuladung Bosch 10.8 Volt verbraucht. War die einzige elektrische Maschine die da heute in Betrieb war.
Wenn es nicht um dicke fette Schrauben jenseits 6*80 in größeren Mengen geht reicht der kleine für meine Arbeiten als Schreiner völlig aus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ergonomiesieger ganz klar der Festool CXS.
Wer den mal in der Hand hatte, gerade im Vergleich zu dem kleinen Bosch, weiß was ich meine.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Bei vielen kleinen Akkuschraubern vermisse ich persönlich eine höhere Drehzahl zum sauberen Bohren. An die 2.000 Umdrehungen sollten es im großen Gang schon sein.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ergonomiesieger ganz klar der Festool CXS.
Kann ich nicht sagen. Ich bin aber auch kein Freund von C-Griffen. Diese nehmen mir an vielen Stellen zu viel Platz weg, außerdem ist der Schrauber recht lang. Wenn am TXS nicht so ein dicker Akku-Knubbel dran wäre, wäre das schon besser.
Der Metabo ist auch 2 cm länger als der Bosch. Der Winkelaufsatz ist auch nicht immer die Lösung, da braucht es dann schon wieder eine zweite Hand.

Alles in allem nehmen sich alle aktuellen kleinen Schrauber nicht viel. Daher habe ich meinen Favoriten in Sachen Abmessungen, Preis und Haltbarkeit oben genannt. Aber der TE kennt seine Vorlieben und Kriterien sicher besser.
 

Do-it-myself

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Ist noch Made in Germany und gibt es mit 2 Akkus und Schnellladegerät schon für 220€.

Seit kurzem ist auch ein FEIN Winkelkopf für Akku-Schraubern mit QuickIN / QuickIN MAX Aufnahme für ca. 90€ verfügbar. Kostet zwar aber sehr robust gebaut (nicht nur Plastik).

Die Metabo BE 18 LTX 6 hat was.
 
Oben Unten