empfehlung bithalter

joeal

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
3
Ort
Arnsberg
Hallo,

dieses Wera Set habe ich auch Zuhause.
Kann mich nur anschließen. Der Rapidaptor ist wirklich völlig unkompliziert und ich hatte bisher noch keine Probleme mit verklemmten Bits usw.
Habe auch andere Wera Produkte mir seiner Zeit zugelegt und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Wobei ich kein Handwerker bin sondern nur Heimwerker :emoji_wink:

Gruß Joeal
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das Set habe ich auch seit ca 5Jahren. Nach dem Umbau des Hauses und ca 10.000 Schrauben zwischen 8x160mm und 4x50mm unter verschiedensten Bedingungen ob im Akkuschrauber oder in der Bohrmaschine, im sauberen Holzbau oder im Trockenbau unter Staub und Dreck, der Bithalter funktioniert immer noch. Einzige Pflege ab und an mal auspusten und WD40 rein, wenn es mal hakelte.

MfG hinnakk
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, ich suche einen guten Bithalter fürs Bohren (Holz) mit dem Akkuschrauber. Leider wackelt der Bohrer im Moment etwas im Bithalter, was etwas ungünstig ist wenn man Löcher für Möbelverbinder bohrt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo

Bithalter laufen alle nicht besonders gut rund. Spann einen ordentlichen Bohrer ins Bohrfutter.

Gruß Ingo
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo, ich suche einen guten Bithalter fürs Bohren (Holz) mit dem Akkuschrauber.

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz: zum bohren brauchst Du doch gar keinen Bithalter. Entweder hat Dein Schrauber ein Bohrfutter – dann spannst Du den Bohrer dort direkt ein. Oder er hat nur eine Sechskant-Aufnahme für Bits – dann passt ein Bohrer mit Sechskantschaft ebenfalls direkt rein.

Mein bester Bithalter (für Schrauberbits) stammt aus einem billigen ALDI-Bit-Set – der läuft sauber rund und hält die Bits genauso lange zuverlässig fest, bis ich sie auswerfe. Die meisten anderen Bithalter treiben mich zum Wahnsinn, weil sie entweder den Bit nicht richtig arretieren, der Bit sich nicht auswerfen lässt oder – wie Ingo bereits schrieb – der Rundlauf eher als Eierlauf zu bezeichnen ist…

Seit ich einen Bosch GSR 12V-15 FC mein eigen nenne, hat sich das Thema allerdings erledigt, weil dort ein Bithalter mit Bajonett-Anschluss dazugehört, der auch sehr zuverlässig seinen Job macht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
Das ist richtig, es geht nur um einen schnelleren Wechsel der Bohrer. Bei Verbindern muss man ja oft Löcher unterschiedlicher Größe bohren.
Da gäbe es noch die Möglichkeit mit mehreren Akkuschraubern. :emoji_thinking:
In der Regel nutze Ich 4. Einen zum Schrauben, den zweiten zum Senken, den dritten zum Bohren und den vierten ggfs. auch zum Bohren oder Reserve, wenn einer der anderen noch lädt. :emoji_grin:
Bohrer mit Sechskantaufnahme nutze Ich aber trotzdem. :emoji_wink:
LG
DSC_0387.JPG
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Ich vermute mal: Hobby und schnell vorankommen. Weil seine Zeit fürs Hobby eingeschränkt ist. Kennt jeder, der im Beruf stark eingebunden ist.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ist es Hobby, oder bist du auf der Flucht?

Die Zeiten ändern sich halt…

In meiner Ausbildung hatte nicht mal jeder Geselle (geschweige denn wir Auszubildenden) einen eigenen Akkuschrauber – und die hatten alle noch ein Zahnkranzbohrfutter (und 7,2 Volt NC-Akkus). Heute finde ich es schon etwas lästig, dass meine Bohrmaschine keine Spindelarretierung hat, und man das Bohrfutter mit zwei Händen bedienen muss :emoji_wink: .

Mein Vater hat übrigens nie einen Akkuschrauber besessen und jede Holz-(Schlitz)-Schraube per Handschraubendreher oder mit der Bohrwinde ins Holz gekurbelt :emoji_cold_sweat: . Heute für mich auch im Hobbybereich undenkbar.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen führen...
Ich auch nicht, aber ich bin auch nicht der mit dem Zeit- und Genauigkeitsproblem beim Löcher bohren.
Du brauchst einen Akkuschrauber wie in #32 von @Mister G angesprochen, oder eben das Original von Festool.
Seit ich sowas verwende habe ich reichlich Zeit, und für Möbelbau völlig ausreichende Genauigkeit.

MfG, Wilfried
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Hallo, ich suche einen guten Bithalter fürs Bohren (Holz) mit dem Akkuschrauber. Leider wackelt der Bohrer im Moment etwas im Bithalter, was etwas ungünstig ist wenn man Löcher für Möbelverbinder bohrt.
Hab auch lange mit allerhand Bithalter experimentiert, doch gewisses Spiel haben die alle. Dennoch habe ich komplett auf BGS Bithalter umgestellt und komme damit ganz gut zurecht (gibt es m.W. auch in anderen Farben/Label). Die haben einen starken Magneten und arretieren den Bit/Bohrer sicher beim einstecken - wenn man die Hülse nach vorne zieht (also es passiert nicht wenn man mal beim schrauben usw. dagegen stößt), hüpft der Bit automatisch nach vorne und wird dennoch durch den Magneten gehalten und kann entnommen werden .... doch mit Sechskant bohren ist bei mir eher Ausnahme, nur wenn man kaum wo ran kommt und ggf. den FlexiClick Exzenter-Aufsatz benötigt.

http://instagr.am/p/CBQzCjbDxF9/

Da gäbe es noch die Möglichkeit mit mehreren Akkuschraubern. :emoji_thinking:
In der Regel nutze Ich 4. Einen zum Schrauben, den zweiten zum Senken, den dritten zum Bohren und den vierten ggfs. auch zum Bohren oder Reserve, wenn einer der anderen noch lädt. :emoji_grin:
Bohrer mit Sechskantaufnahme nutze Ich aber trotzdem. :emoji_wink:
LG
Anhang anzeigen 80344
Ja, kenne ich ..... bei mir werden es beim werkeln auch recht schnell 6 "Schrauber" und mehr um mich rum, aber wenn alles in einem Akkusystem. :emoji_sweat_smile:
Also denke auch, einen weiteren Akkubohrschrauber (mit Schnellspannbohrfutter) wäre das einfachste!

http://instagr.am/p/CDs8GBBjy_K/
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit der Zeit sehe ich genauso. Ich behaupte sogar, dass man im Hobby weniger Zeit hat als im Beruf. Ich bin froh, wenn ich an einem Tag mal 2-3 Stunden in der Werkstatt sein kann und das kommt schon selten vor. Da will ich effizient arbeiten, dass ich was schaffe. Deswegen bau ich mir auch nicht jede Kleinigkeit selber sondern kaufe meine Werkstattausstattung lieber und baue meine Projekte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
aber wenn alles in einem Akkusystem
Stimmt. Den alten Makita 7,2 mit Stabakku hatte Ich schon immer, er ist recht schwachbrüstig und dreht sehr langsam, auch im 2. Gang. Doch solange er sich dreht, fliegt er auch nicht in die Tonne und zum Senken reicht er allemal noch. Den Bosch GSR 14,4 gab es vor 6 Jahren als Ersatz für meinen alten AEG BS 14, dessen Akkus sich verabschiedeten.
Vor 3 Jahren bekam Ich den 14,4 V Hitachi von meiner Frau zu Weihnachten , da Ich noch einen zweiten kräftigen Schrauber benötigte.
Der Bosch 14,4 bekommt nun auch langsam müde Akkus und die werde Ich nicht ersetzen, außerdem taugt das Bohrfutter nichts, ständig fallen Bit oder Bohrer heraus und dann meist noch, wenn man auf der Leiter steht.
Dieses Jahr bekam Ich zum Hammerpreis den 18 V Makita DDF 482 und in diesem Akkusystem werde Ich nun auch bleiben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Seit ich einen Bosch GSR 12V-15 FC mein eigen nenne, hat sich das Thema allerdings erledigt, weil dort ein Bithalter mit Bajonett-Anschluss dazugehört, der auch sehr zuverlässig seinen Job macht.
[/QUOTE]

Fällt bei deinem auch immer das Bohrfutter ab?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das ist richtig, es geht nur um einen schnelleren Wechsel der Bohrer. Bei Verbindern muss man ja oft Löcher unterschiedlicher Größe bohren.
Das ist die Paradedisziplin des Festool Centrotec Systems. Ich liebe das Zeug. Gerade beim Hausbau hab ich die Flexibilität schätzen gelernt. Mit dem Centrotec Systainer ist der richtige Aufsatz normalerweise sofort griffbereit und innerhalb von Sekunden montiert. Die Schrauber selbst sind hervorragend und m. E. unter Berücksichtigung von Ausstattung und Sonderaktionen auch nicht wirklich teurer als Bosch, Makita oder Dewalt - nur besser.
 
Oben Unten