empfehlung bithalter

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.816
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja kenne ich auch, seit dem passe ich penibelst auf, dass ich beim Bohrerwechsel nicht an die Verriegelung komme
Werkzeug oder Spielzeug?

Paradedisziplin des Festool Centrotec Systems
Das ist halt Werkzeug. An meinem DRC 18/4 (1 meiner zwei einzigsten Akkumaschinen) hat sich bisher nie der Aufsatz "ausversehn" gelöst. Scheint halt doch gewisse Unterschiede zwischen den Schnellwechselsystemen der unterschiedlichen Hersteller zu geben :emoji_thinking: :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Festoolschrauber sind unheimlich teuer, werden aber auch unheimlich gerne benutzt. Wir haben 3 Akkuschrauber einen 14V Festool und zwei 12V Bosch. Der Festool ist immer in Gebrauch. Ist auch der einzige Schrauber für den ich mal Akkus nachgekauft habe. Müsste inzwischen 13 Jahre alt sein. Gerade auf Montage, wo man nicht gerne mehrere Kisten mit Schrauben durch die Gegend schleppt, wären die super.
Inzwischen würde ich wahrscheinlich eher 12V Bosch mit Wechsels stem kaufen und irgendwas mit Dampf, kommt dann aufs gleiche raus.....

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Werkzeug oder Spielzeug?
Ist schon Werkzeug.
Aber ja, das ist bei dem Bosch etwas doof.
Man kann sich aber dran gewöhnen.
Brauche die Flexi Click Aufsätze nicht oft, war aber auch schon froh das ich die hatte.
Das der Festool hier mit Sicherheit das bessere System hat, ist auch unbestritten. Mir war es aber den Aufpreis nicht Wert.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ist halt ein anderes Konzept bei Festool. Aber die große Stärke vom Bosch system ist die Kompaktheit und die Auswahl an Maschinen. Da kann dann Festool wieder nicht mithalten und das ist mir wichtiger.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber die große Stärke vom Bosch system ist die Kompaktheit

Die geringe Größe bei wenig Gewicht und die Akkuleistung (12V 3.0A) ist phänomenal.
Seit ich diesen Schrauber habe ärgert es mich, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe.
Für das Geld unschlagbar.
Das Bohrfutter hält bei mir,
außer der Drehrichtungsschalter, den hätte man einen besseren Rastpunkt geben können.
Winkelgetriebe habe ich alleine letztes Monat schon ein halbes Dutzend mal gebraucht,
da mußte ich bis dato immer mit kurzen Vergaser-Schraubendreher rumeiern...
Mein 14 Jahre alter Bosch Schrauber ist mir einfach oft zu groß, unhandlich und zu schwer geworden
und die Kraft die der hat brauche ich selten.

Der GSR 12V-35 FC ist jetzt bestimmt nicht der Heavy Duty Baustellenschrauber aber optimal
bei z.B. kniffliger Küchenmontage oder sonstigen Arbeiten bei sehr beengten Platzverhältnissen.

Bin schon am überlegen, ob ich noch einen 2. kaufe, nur die Maschine ohne Zubehör ohne Akku für 97,-...

Für mich eindeutig Kategorie: Werkzeug!

Bithalter... habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht
komme mit den stinknormalen Wera Haltern gut zurecht, noch nie Probleme damit gehabt...
habe die schon ewig >20 Jahre? einen kurzen und einen langen.
Bits habe ich auch nur von Wera und Gedore.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.365
Ort
Markgräflerland
Die geringe Größe bei wenig Gewicht und die Akkuleistung (12V 3.0A) ist phänomenal.

Das stimmt, aber man darf halt zwei Dinge nicht ausser acht lassen. Zum einen hat die Akku-Technologie in den letzten fünf Jahren rasante Fortschritte gemacht, zum anderen werden viel bessere Motoren und elektronische Schaltungen verbaut. Dies führt schon bei preiswerten Akkuschraubern zu deutlich besserem Arbeitsverhalten.

Den alten Makita mit NiCd-Akkus hat mein Vater auch noch im "Dutzend" in der Werkstatt. Die kosten auf dem Flohmarkt gar nichts mehr und er hat halt Spaß am Akku-frickeln. Ich hätte die schon lange entsorgt.

Sofern man dann den Schrauber nicht ständig überfordert hält der heute auch ordentlich lange. Und bei dem geringen Preis, meist im Set mit Akkus und unnötigem Zubehör, kann man sich dann auch mal schnell einen weiteren Schrauber leisten. Im gewerblichen Bereich ist Kompatibilität das A und O. Egal ob beim Akku, oder beim Werkzeug.

Im Privatbereich kann ich da bei entsprechender finanzieller Ausstattung sicher mehr abschweifen, aber wofür? Brauche ich 18 Volt wirklich? Wie hoch sind die Anschaffungs- und Unterhaltskosten? Was kostet ein Ersatzakku? Wie lange kann ich "ermüdungsfrei" damit arbeiten?

Ich habe zwei 12V von Fein. Einen Zweigang zum Bohren und einen Viergang zum Schrauben und Bohren. Mit zwei Akkus komme ich bisher problemlos aus, sonst mache ich halt eine andere Arbeit in der Zeit. Das Ladegerät ist so verdammt schnell. Und sowohl von der Größe als auch vom Gewicht vermisse ich den 18 Volt keinesfalls.

Seit ich diesen Schrauber habe ärgert es mich, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe.

Das kennt glaube ich jeder. Und es ist egal ob beim Thema Akkuschrauber, oder anderem Werkzeug. Manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beissen und das Werkzeug kaufen. Es macht sich im gewerblichen Bereich dann auch schnell bezahlt.

Sofern ich als Schreiner nicht ständig dicke Balken bohre, reicht doch ein 12 Volt-System vollkommen aus.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Schrauber selbst sind hervorragend und m. E. unter Berücksichtigung von Ausstattung und Sonderaktionen auch nicht wirklich teurer als Bosch, Makita oder Dewalt - nur besser.

Hmmmmm, solche Werbestatements reizen mich ja immer, schnell mal zu googlen:
Beim gleichen (in der Regel recht günstigen) Versender für die Komplettkiste samt 2 Akkus, Ladegerät, Bithalter, Bohrfutter, Winkelgetriebe und Exzentergetriebe (fehlt beim Festool sogar noch) stehen da 162 € vs. 260 € im Angebot. Wenn ich richtig rechnen kann sind das nur schlappe 60% mehr. "Nicht wirklich teurer" ist halt doch wirklich relativ… :emoji_grin:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Was vergleichst Du genau?

Festool CXS 2,6-Set 10,8 V/2,6 Ah mit 2 Akkus, Lader, Bithalter, Bohrfutter, Winklegetriebe, Systainer bei Böttcher: € 260,11
Bosch GSR 12V 15FC 12V/2Ah mit 2 Akkus, Lader, Bithalter, Bohrfutter, Winklegetriebe, Exzentergetriebe, L-Box ebenda: € 161,83

(Hab mit dem Laden nix zu tun und kriege nix dafür, war nur ein auf die schnelle gegoogletes Ergebnis, hab dort schon mehrmals bestellt und war zumindest zufrieden.)

Mir ist egal, war welche Marke kauft. Für mich als Heimwerker liefern Bosch, Makita, Metabo und Konsorten einfach das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis – bin dann halt nicht so hip, damit kann ich aber gut leben. Das muss aber jeder für sich selbst selbst entscheiden.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab genau das Schrauber Paket, und bin mir sehr sicher, dass ich deutlich weniger als 260Eur bezahlt habe. Bei mir liegt ein 12v Bosch und der Festool CXS friedlich nebeneinander in der Schublade. Der Festool wird permanent genutzt, der Bosch nicht. Er kommt vorwiegend dann aus der Schublade, wenn ich einen dritten Schrauber brauche. Erinnernt mich an die Aussage von Benben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das mag ja sein, aber ein deutlicher Preisunterschied ist trotzdem da und das für einen Schrauber, der deutlich größer ist und wo ich viel weniger Auswahl bei den Geräten hab. Welchen Sinn hat denn z.B. dieser Bügel der da noch mit dran ist? Der trägt doch nur auf.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.816
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Hauptgrund für den DRC bei mir war die hohe Drehzahl (3800 1/min.) und das Winkelgetriebe. Da ich auch viel in Metall, an Oldtimern, Rennautos....mache ist er für mich ideal.
Gerade kleine Bohrungen in Stahl und Alu sind ein Traum mit der Drehzahl.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.816
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
das kann tatsächlich ein Argument sein.
War für mich eines der wichtigsten.
Wobei der Eurohals letzte Woche auch praktisch war um bei nem Kumpel mit 16er Schlangenbohrer und ausgeliehenem Festool Zimmermannsbohrsständer beim Abbund der Terassenüberdachung die Löcher für die Verbinder durch die 120x240 Pfetten zu bohren.

Gruß SAW
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Ja, das mag ja sein, aber ein deutlicher Preisunterschied ist trotzdem da und das für einen Schrauber, der deutlich größer ist und wo ich viel weniger Auswahl bei den Geräten hab. Welchen Sinn hat denn z.B. dieser Bügel der da noch mit dran ist? Der trägt doch nur auf.

Den CXS nutz ich ständig, der kleine Bosch fristet eher ein Schattendasein. Das Centrotec ist einfach schnell und angenehm. Aber der Preis für Festool ist schon deutlich höher, vor allem auch beim Zubehör (z.B. Centrotec Zentrierbohrer). Mit dem Bügel kann man den Schrauber schnell an z.B. der Hosentasche einhängen. Ist recht praktisch und nutz ich doch immer wieder mal. Zudem steht der CXS anstatt zu liegen, nur eine Kleinigkeit aber für mich recht angenehm.

Über den einzig wahren, richtigen Schrauber kann man wahrscheinlich genauso lange diskutieren wie über die jungfräuliche Empfängnis - mit gleichem Ergebnis :emoji_wink:

Gruss, Klaus
 
Oben Unten