empfehlung bithalter

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

gestern bin ich mal wieder an einem alten Bithalter verzweifelt....

Ich habe und hatte schon diverse Bithalter, die aber alle mehr oder weniger schnell Schrott waren. Es waren billige Teile dabei, aber auch teurere. Auch Wiha oder aus einem Metabo- und Philipps-Bitset.

Einen hatte, ich der war super, da waren die Bits arretiert, der wurde mir aber beim Abbau unserer Jubiläumsveranstaltung "gemopst".

Nun möcht ich mir wieder einen besorgen, mit dem man zufrieden sein kann. Habt ihr dazu Vorschläge??

Gruss
Patrick
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Patrick,
nach längerem Probieren verschiedener Bithalter habe ich dann das abgebildete praktische Modell gefunden.
Auch für Unterwegs hat man damit alles ordentlich und übersichtlich beieinander.
Durch den praktischen Schultergurt lässt sich der Bithalter auch bequem transportieren. :emoji_grin:

Gruß, Frank
7a77d185dc95b5af3b57346b2b6f5d1c.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Benutze HAZET 2239-3 goldfarben, das ältere Modell silberfarben mit gleicher Nummer hat den stärkeren Magneten. Dann gibts noch einen kurzen WÜRTH ohne Magnet aber mit sehr guter Sicherung / Schiebehülse Nr. 614176711. Bisschen Geld muss man schon ausgeben. Die Teile sind viele Jahre alt und machen keinerlei Probleme.
Gruß Werner, der jetzt den Rechner ausmacht.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze mehrere Halter, aber am liebsten diesen hier:

9k=



9k=


und dann nur mit KARLSBERG UR-PILS !!

Jetzt mal Spass bei Seite.

Ich habe mehrere BIT-Halter in gebrauch. Je nach Anwendung sind die besser, die den BIT festhalten. Ein starkes Magnet ist auch von Vorteil, besonders wenn man über Kopf arbeitet oder an engen Stellen.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 78

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube den Universal-Bithalter gibt es nicht.

Ich nutze mehrere, und möchte keinen missen:

-ganz schlanke Bithalter ohne und mit Magnet
-Bithalter mit Sicherung, ohne und mit Magnet
-sehr lange, mittlere und sehr kurze Bithalter
-Winkelaufsatz mit Bithalter

Jeder hat seinen Anwendungsbereich.
Wer beispielsweise metallene Beschläge anschraubt, bekommt Anfälle wenn sich die Schraube statt sich im Schraubloch zentrieren zu lassen immer via Magnet an den Beschlag heranzieht.
Hier geht es ohne Magnet, wenn die Platzverhältnisse zu eng sind dann auch ohne Sicherung.

Über Kopf macht der Magnet auch mit Sicherung Sinn, ärgerlich wenn die Schraube runterfällt oder der Bit stecken bleibt..

Grüße
Uli
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Hallo,
die Länge ist mir egtl. egal.
Ob mit Magnet oder ohne egtl. auch. Es sollte nur der Bit vernünftig halten.
Deswegen bitte ich einfach kurz um Empfehlungen.
Gruss
Patrick
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich nutze den Wera Rapitaptor sehr gerne. Gibt den mit Ringmagnet der die Schrauben gut hält und mit normalen Magneten. Der Ringmagnet hinterlässt gerne Spuren auf dem Werkstück deswegen nutze ich den andren lieber.

Gruß Heiko
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe verschiedene Halter mit Sicherung ausprobiert. Immer wieder habe ich das Problem, das sich das Bit gelegentlich so verklemmt, dass der Auswurfring kaum mehr zu bewegen ist. Habt ihr das auch und weiß jemand woran das liegen könnte?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Das dürfte wohl daran liegen, dass da doch je nach angezogener Schraube ordentliche Torsionskräfte auf den Schiebemechanismus wirken. Meist hilft da aber ein Tropfen WD40 im Vorfeld.

Zu Bithaltern kann ich nur sagen, dass ich mich den Vorrednern anschliesse. Habe mehrere der veschiedensten Ausführungen. Heute aktuell 5 Stück kombiniert, damit ich ultratiefe und noch dazu kleine Profilbuchstaben auf eine Unterkonstruktion schrauben konnte.
Dabei sind Produkte von Wera, DeWalt, Makita und Gedore. Wichtig ist für mich eine gute Führung durch den Magneten. Sowohl für den Bit als auch für die Schraube. Das tun sie alle auf die ein oder andere Weise. Am liebsten arbeite ich noch mit dem Wera-Set.

Cheers Alex
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich mag Bit-Sätze mit Halter eigentlich gar nicht.
ich hatte schon viele davon und abgesehen davon, das ich immer entweder irgendein Bit oder gar den Halter suche - taugen viele nicht viel - wie hier schon zu lesen war.
Zusätzlich stört beim Schrauben an Maschinen und Geräten oft der dicke Durchmesser des Halters... ganz gleich wie schlank er ist.

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren in einem Baumarkt ein rotes Kästchen von "Connex" mit langen Bit´s gekauft. Preis ... irgendwas zw. 20 und 30 €

Die Haltbarkeit ist überaus erstaunlich !
Der Kasten mit den Bits hat 2 Rohbauten und alle anderen Projekte bislang völlig schadlos! überstanden.
(ich habe mittlerweile den 2. Akkuschrauber - aber noch die alten Bits)

Die Wiederauffindbarkeit der langen Bits ist unfassbar..
ich habe bisher nur ein einziges Bit verloren, denn man findet die langen Bits selbst auf schlampigsten Baustellen viel eher und saugt sie nicht versehentlich auf.

Abbildung ähnlich:
51FZcd7qIJL._SL500_AA300_.jpg



Sollte meinem alten Kasten irgendetwas unvorstellbares passieren
- suche ich wieder so einen. ...Und achte garantiert nicht auf den Preis.

Gruß
Torsten
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Für mich wäre es eher unfassbar, für jeden Bitwechsel das Spannfutter zu lösen...

Ich bin beim Wera Rapidaptor hängen geblieben. Bis jetzt der einzige Bithalter, der sich bei mir noch nie verklemmt hat. Besonders gefällt mir, das man zum Lösen der Bits am Bithalter zieht und nicht drückt. Dadurch springt der Bit einem praktisch direkt in die Handfläche.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Für mich wäre es eher unfassbar, für jeden Bitwechsel das Spannfutter zu lösen...

Und Du hast auch Halter für Bohrer usw ?
ich brauche für den wechsel der Bits mit einem Schnellspannfutter auch nicht viel länger als der Bitwechsel im Halter dauert. (Von klemmenden Haltern rede ich jetzt gar nicht)

Übrigens greifen sich lange Bits auch besser... Es gibt kein gefummel.

Und ich hab zwar schon Schrauber verschlissen... aber noch nie ein Spannfutter.

Vermutlich eine Sache der Einstellung - wie so oft bei Werkzeugen.

Gruß Torsten
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
die box mit langen bits hat mein schwiegervater auch. von hm müllner?!
keine ahnung, ob die was taugen?!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...keine ahnung, ob die was taugen?!

Ich hätte nicht erwartet, daß "billige Baumarkt-Bits" auch nur anähernd so lange halten, wie diese es schon bei mir tun.

das Set ist (für mich) gut sortiert, Die Haltbarkeit der Bits - wie bereits geschrieben überraschend.
Kein Bit ist verschlissen. und -fast- alle haben schon wirklich viele Schrauben gesehen.
- Schlitzschrauben kommen bei mir halt kaum vor... höchstens mal alte rausdrehen.
Das dürfte aber vermutlich bei uns allen hier ähnlich sein.

Ich habe schon eine Vielzahl an Bits "rundgedreht" Beim genannten Satz nicht mal eines.

Was ich nicht weiß ... ob es das Set heute noch so gibt.
Habe ja keinen Ersatz gebraucht.

Gruß
Torsten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn die Importware sind kann sich die Qualität jederzeit verändern!
Können heute also auch wirklich mies sein.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
nun, ich kann auch nur zu wera raten,

sind nunmal die , die oft nur kopiert werden, das spricht für sich.

1 nummer besser ist der impaktor mit entsprechendem bit.

gruß ingo
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Patrick

Ich benutze am liebsten den Magnet-Bithalter der Fa. Festool oder der Fa. Wekador.
Die haben innen einen Sicherungsring der in den entsprechenden Einstich im Bit einrastet
Sollte aber nur für die Aufnahme C 6,3 verwendet werden weil bei E 6,3 der Sicherungsring sich meist zu tief um das freigedrehte Stück am Bit sich legt und der sich nur schwer wieder lösen läst.

Gruß Jürgen
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
gestern ist der wera rapidaptor gekommen.
ich lieb das teil jetzt schon! genau so hab ich mir nen guten bithalter vorgestellt.
danke für den tipp.
gruss
patrick
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
gestern ist der wera rapidaptor gekommen. ich lieb das teil jetzt schon!
Welcher von den 6 ist es denn geworden?
Mit oder ohne Magnet ........?
Hab auch schon ein paar Bithalter durch. Am schlimmsten ist wenn das Bit nach hinten nachgibt. Die einen öffnen nach vorn, die anderen nach hinten.
 
Oben Unten